Der Martin: Kann sich die Zeit eines Servers verstellen?

Beitrag lesen

Hi,

Nun kam heute bei einem Client die Meldung "die aktuelle zeit auf dem computer und im netzwerk stimmt nicht überein".

was heißt "im Netzwerk" in diesem Kontext? Uhrzeit auf dem Server?

Wir haben herausgefunden, das der Server anstelle des Datums 17.2.2014 den 17.10.2013 hatte. Nun war es natürlich keiner. Aber ein Windows Server 2008 wird sich wohl nicht einfach zurückstellen von der Uhrzeit her?

War der Rechner zwischendurch ausgeschaltet? - Es kommt vereinzelt vor, dass die Echtzeituhr phantasiert und das System so beim Wiedereinschalten ein völlig falsches Datum bekommt. Meine Eltern hatten mal einen PC, bei dem das häufiger passierte (mehrmals im Jahr). Gemerkt haben sie's meistens erst, wenn beim Onlinebanking der Browser meckerte, das Sicherheitszertifikat des Servers habe ein Ausstellungsdatum in der Zukunft. ;-)

Natürlich fingen auch Diskussionen hier an, es wäre ein typisches Windows Problem, ein Linux Server hätte so etwas nicht.

Ab und zu lasse ich mich auch gern zu so einem Bashing hinreißen; in diesem Fall halte ich das aber für unangebracht. Besonders, solange wir noch nichts über die Ursachen wissen.

War der Server so eingestellt, seine Uhrzeit mit dem Internet abzugleichen?
Wenn nein, warum nicht?
Waren die Clients so eingestellt, dass sie beim Anmelden die Uhrzeit vom Server übernehmen?
Wenn nein, warum nicht?

Für mich ist es eher so, das da irgendjemand aus irgendwelchen Gründen die Uhrzeit zurückgestellt hatte.

Das wäre für mich auch der nächstliegende Verdacht. Nur wozu sollte jemand das tun? Einfach als Schabernack? Seltsam. Denn "aus Versehen" verstellt man ja nicht mal eben das Datum.

Komischerweise aber konnten sich die anderen 8 Clients ohne Probleme anmelden. Die hatten alle die richtige Uhrzeit und das Datum.

Das lässt mich vermuten, dass nicht alle einheitlich konfiguriert sind - insbesondere, dass anscheinend ein Client beim Anmelden die Zeit vom Server übernehmen soll, die anderen nicht.

Aber das sind alles nur Mutmaßungen.

So long,
 Martin

--
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(