Dzilak: Kann sich die Zeit eines Servers verstellen?

Vorweg: Ich bin kein Serverspezialist. Unser Server wird von uns allen irgendwie "betreut". Nun kam heute bei einem Client die Meldung "die aktuelle zeit auf dem computer und im netzwerk stimmt nicht überein". Wir haben herausgefunden, das der Server anstelle des Datums 17.2.2014 den 17.10.2013 hatte. Nun war es natürlich keiner. Aber ein Windows Server 2008 wird sich wohl nicht einfach zurückstellen von der Uhrzeit her? Natürlich fingen auch Diskussionen hier an, es wäre ein typisches Windows Problem, ein Linux Server hätte so etwas nicht. Für mich ist es eher so, das da irgendjemand aus irgendwelchen Gründen die Uhrzeit zurückgestellt hatte. Komischerweise aber konnten sich die anderen 8 Clients ohne Probleme anmelden. Die hatten alle die richtige Uhrzeit und das Datum.

  1. Hi,

    Nun kam heute bei einem Client die Meldung "die aktuelle zeit auf dem computer und im netzwerk stimmt nicht überein".

    was heißt "im Netzwerk" in diesem Kontext? Uhrzeit auf dem Server?

    Wir haben herausgefunden, das der Server anstelle des Datums 17.2.2014 den 17.10.2013 hatte. Nun war es natürlich keiner. Aber ein Windows Server 2008 wird sich wohl nicht einfach zurückstellen von der Uhrzeit her?

    War der Rechner zwischendurch ausgeschaltet? - Es kommt vereinzelt vor, dass die Echtzeituhr phantasiert und das System so beim Wiedereinschalten ein völlig falsches Datum bekommt. Meine Eltern hatten mal einen PC, bei dem das häufiger passierte (mehrmals im Jahr). Gemerkt haben sie's meistens erst, wenn beim Onlinebanking der Browser meckerte, das Sicherheitszertifikat des Servers habe ein Ausstellungsdatum in der Zukunft. ;-)

    Natürlich fingen auch Diskussionen hier an, es wäre ein typisches Windows Problem, ein Linux Server hätte so etwas nicht.

    Ab und zu lasse ich mich auch gern zu so einem Bashing hinreißen; in diesem Fall halte ich das aber für unangebracht. Besonders, solange wir noch nichts über die Ursachen wissen.

    War der Server so eingestellt, seine Uhrzeit mit dem Internet abzugleichen?
    Wenn nein, warum nicht?
    Waren die Clients so eingestellt, dass sie beim Anmelden die Uhrzeit vom Server übernehmen?
    Wenn nein, warum nicht?

    Für mich ist es eher so, das da irgendjemand aus irgendwelchen Gründen die Uhrzeit zurückgestellt hatte.

    Das wäre für mich auch der nächstliegende Verdacht. Nur wozu sollte jemand das tun? Einfach als Schabernack? Seltsam. Denn "aus Versehen" verstellt man ja nicht mal eben das Datum.

    Komischerweise aber konnten sich die anderen 8 Clients ohne Probleme anmelden. Die hatten alle die richtige Uhrzeit und das Datum.

    Das lässt mich vermuten, dass nicht alle einheitlich konfiguriert sind - insbesondere, dass anscheinend ein Client beim Anmelden die Zeit vom Server übernehmen soll, die anderen nicht.

    Aber das sind alles nur Mutmaßungen.

    So long,
     Martin

    --
    Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
    Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      Nun kam heute bei einem Client die Meldung "die aktuelle zeit auf dem computer und im netzwerk stimmt nicht überein".

      was heißt "im Netzwerk" in diesem Kontext? Uhrzeit auf dem Server?

      Uhrzeit auf Server.

      Ich vermute auch, das die Clients unterschiedlich konfiguriert sind. Ich habe noch recherchiert und scheinbar müssen die Clients die Zeit vom Server bekommen. Vermutlich bekommt das nur ein Client. Daher könnte da schon das Problem sein.

  2. Tach!

    Aber ein Windows Server 2008 wird sich wohl nicht einfach zurückstellen von der Uhrzeit her?

    Warum nicht? Die Zeit ist auch nur ein Wert in irgendeiner Speicherzelle. Wenn dein Server in einer Domäne hinge, bekäme er die Zeit durchgereicht. Ansonsten gibt es sicherlich auch was, wenn du man nach "NTP windows server 2008" suchst. Wenn der Rechner aber keinen Zugang zu einem NTP-Server (im Internat) hat, dann gehts so nicht.

    Natürlich fingen auch Diskussionen hier an, es wäre ein typisches Windows Problem, ein Linux Server hätte so etwas nicht.

    Die halten ihre Zeit auch nicht exakt ein, wenn man kein NTP konfiguriert. Das ist eher ein Hardware- als ein Betriebssystemproblem.

    Für mich ist es eher so, das da irgendjemand aus irgendwelchen Gründen die Uhrzeit zurückgestellt hatte.

    Es gibt den EventViewer, der eventuell in seinen Logs was brauchbares hat.

    dedlfix.

    1. Moin,

      Wenn der Rechner aber keinen Zugang zu einem NTP-Server (im Internat) hat, ...

      nice typo ... :-)

      Ciao,
       Martin

      --
      Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
        (alte Schülererkenntnis)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(