Mehrere Inputfelder markieren wie Excel-felder
b00n
- html
0 1UnitedPower0 b00n0 1UnitedPower0 b00n
0 ChrisB
0 Tabellen
Matthias Apsel
Guten Tag SelfHTMLer,
ich habe eine HTML-Tabelle, sieht ein bischen aus wie eine Exceltabelle, Grundgerüst ist mit TABLE TR TD gemacht, der Inhalt mit editierbaren DIVs (Ginge auch mit Boxmodell, doch da es viele "Zellen" sind, war es mit Table einfacher =D
In jeder Zelle steht eine Zahl oder eben nichts, gehört zu einem Dienstplan. Gäbe es eine möglichkeit mehrere dieser einzelnen DIVs (bzw deren Inhalt) zu markieren und zb alles eine Spalte weiter oben wieder einzufügen? Als würde man eine Reihe aus Excel ausschneiden und eins weiter oben wieder einfügen. Oder kommt HTML/JS da an seine Grenzen?
Bin für Antworten dankbar
Meine Herren!
Gäbe es eine möglichkeit mehrere dieser einzelnen DIVs (bzw deren Inhalt) zu markieren und zb alles eine Spalte weiter oben wieder einzufügen? Als würde man eine Reihe aus Excel ausschneiden und eins weiter oben wieder einfügen. Oder kommt HTML/JS da an seine Grenzen?
Ja die Grundlagen dafür sind vorhanden, die eigentliche Geschäftslogik musst du aber selber programmieren. Das ist leider nicht ganz trivial, Benutzer-Markierungen kannst du mit der Selection-API [mdn] abfragen, die unterscheidet sich aber naturgemäß von anderen bekannten DOM-Apis. Wie auch immer, wenn du loslegst und irgendwo eine konkrete Frage auftaucht, kannst du ja weiter fragen ;)
Ja die Grundlagen dafür sind vorhanden, die eigentliche Geschäftslogik musst du aber selber >programmieren. Das ist leider nicht ganz trivial, Benutzer-Markierungen kannst du mit der >Selection-API [mdn]
Danke für die schnelle Antwort. Frage dazu: die API klappt dann aber auch nur mit dem FF, IE und Chrome gehen dan damit nicht oder?
Meine Herren!
Danke für die schnelle Antwort. Frage dazu: die API klappt dann aber auch nur mit dem FF, IE und Chrome gehen dan damit nicht oder?
Doch Safari, Opera, Chrome und IE (ab Version 9) unterstützen die API auch. Aus irgend einem Grund findet man die Kompatibilitätstabelle nur auf einer anderen Seite von mdn: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/window.getSelection
Das Mozilla-Developer-Network dokumentiert nicht nur eigene APIs, sondern vor allem auch Standard-APIs, die vom W3C oder WHATWG veröffentlicht werden.
Ob die Implementationen alle vollständig sind, kann ich nicht sagen.
Hi,
Ja die Grundlagen dafür sind vorhanden, die eigentliche Geschäftslogik musst du aber selber programmieren. Das ist leider nicht ganz trivial, Benutzer-Markierungen kannst du mit der Selection-API [mdn] abfragen
Die muss es nicht unbedingt sein, eine Kombination aus mousedown/-up und mouseenter tut’s oftmals auch.
MfG ChrisB
Om nah hoo pez nyeetz, b00n!
ich habe eine HTML-Tabelle, sieht ein bischen aus wie eine Exceltabelle, Grundgerüst ist mit TABLE TR TD gemacht, der Inhalt mit editierbaren DIVs (Ginge auch mit Boxmodell, doch da es viele "Zellen" sind, war es mit Table einfacher =D
Eine Tabelle enthält tabellarische Daten. Ein Dienstplan enthält tabellarische Daten. Ein Dienstplan ist eine Tabelle. Eine Tabelle wird durch table realisiert. Es ist also richtig, eine Tabelle zu verwenden.
Matthias