Hi,
Wenn der Inhaltsanbieter entscheidet, auf eine nicht direkt auflösbare Anfrage die Startseite seiner Internetpräsentation (oder auch eine Suchhilfe) anzuzeigen, dann ist das mMn vollkommen legitim.
full ACK, bis hierher.
Und wenn er etwas anzeigt, ist auch ein Status 200 für das ausgelieferte Dokument gerechtfertigt.
Nein, nicht unbedingt.
Man sollte zwischen dem tatsächlich ausgelieferten Inhalt und dem HTTP-Status unterscheiden. Der Inhalt ist für Menschen gedacht, der Status eher für Maschinen. Wenn du also eine Anfrage nicht unmittelbar bedienen kannst und stattdessen einen Ersatz lieferst, etwa die Startseite der Webpräsenz, ist das IMO akzeptabel (obwohl ein Hinweis angebracht wäre, und ein paar Links auf möglicherweise passende alternative Inhalte). Aber der Status sollte trotzdem 404 sein, denn dem Wunsch nach dem ursprünglich gesuchten Dokument konntest du offensichtlich nicht entsprechen.
Ciao,
Martin
"Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(