Ja, ja, die Welt ist böse. Da senden die Leute Status-Codes, die nicht dahin gehören, nur um sich Vorteile zu verschaffen. War aber nett, dass wir mal darüber gesprochen haben :-)
Mit den falschen Status-Codes handelst Du Dir Nachteile ein. Malcom Becks hat sich die Mühe gemacht, Dir die Zusammenhänge zu erläutern.
Die Diskussion ist für mich keinesfalls zuende, denn hier beginnt sie doch gerade!
Du stehst bei dem Thema auf dem Wissensstand Grundschule - sorry, da diskutiere ich nicht. Lies dich ordentlich ein und stelle _konkrete_ Fragen, dann schauen wir weiter.
Welche Statuscodes gehören wohin (was ich im Ursprung doch auch nicht anfechte) und was bewirken sie wirklich? Was passiert, wenn man stattdessen andere sendet (DAS ist meine Frage)?
Das ist keine konkrete Frage. Lies dich ein und frag konkret nach:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/httpstatuscodes.htm
Der Begriff "Soft 404" wurde von mir übrigens mMn noch falsch benutzt, so wie von ca. 55% der Seiten dazu im Web. "Soft-404" ist nach Auskunft der Google-Spezialisten so zu verstehen, dass ein Statuscode ungleich 404 gesendet wird, aber in dem ausgelieferten Dokument dann steht: "tut mir leid ... angeforderte Seite nicht gefunden". Der verbale Inhalt der Seite stellt also den "404" dar.
Ja, der Begriff ist auch Mist. Sollte besser "Fail 404" lauten. Dann wäre klarer, dass man das tunlichst vermeiden sollte:
https://support.google.com/webmasters/answer/2409443?hl=de
An den "Spezialisten", der hier die Diskussion auf "500" ausdehnen wollte, sicherlich nicht, weil er Ahnung davon hatte, sondern weil er mitmobben wollte...
Nein. Weil er Dir mit dem absurden Beispiel den Unsinn deines Vorgehens aufzeigen wollte.
Und die 300er kann und sollte man in seiner Applikation oft und bewusst einsetzen, und kann sie nicht einfach durch "200" ersetzen. Die Beiträge der "Spezialisten" hier im Thread zeigen mir eigentlich nur, dass sie sich bisher überhaupt nicht für die Praxis mit der Materie auseinandergetzt haben.
Oh, doch - ausgiebig sogar. Warum ich Dir mein Wissen bislang vorenthalten habe? Deine dümmliche Antwort auf meinen gut gemeinten Hinweis! Du und Hotti seid da beide Vorreiter: Keine Ahnung, aber gaaanz dicke Hose.
- Unter der URi gab es schon einmal eine veröffentlichte Information und die ist
leider verschwunden. In einer Suchmaschine oder sonstigen URi-Sammlungen gibt
es aber noch eine Meta-Information (Link + Description)
Wenn Du zu der Ressourcenanforderung den passenden Ersatz "weißt": 302, andernfalls: 404.
- Die URi ist "sprechend" und verspricht mehr, als sie halten kann. Woher der User die URi
hat, ist suspekt
Häh? Völlig egal wie sprechend und/oder suspekt, Du musst die Ressourcenanforderung auf Deiner Datenbasis beurteilen und beantworten.
- Die Webpräsentation selber verweist auf die URi, die ist aber fehlerhaft
404
Welche Gründe könnte es sonst noch geben, dass ein User eine bestimmte URi auswählt, die auf dem Zielsystem nicht direkt beantwortet werden kann, die das Zielsystem aber gerne beantworten würde?
Vertipper... unzählig viele... am Ende meines Postings nenne ich dir noch einen spannenden, der dich womöglich erhellen wird.
Das zeigt uns aber schon einmal, dass wir im Marketing (hiervon mindestens die Säulen: Kommunikation, Produkt, Expansion) die "Lost-Request"-Behandlung näher betrachten sollten.
OMG, bla bla! Nur soviel: Zum Marketing im Web gehört SEO. Aus SEO-Sicht ist Dein "200er mit Startseiteninhalt" statt dem eigentlich angebrachten 404 eine Katastrophe. So, jetzt zur angekündigten Erhellung:
Stell Dir mal vor, wir beide betreuen einen Shop für z.B. Damenschuhe und streiten uns um das bessere Google-Ranking. Nachdem ich nun Kenntnis von Deiner supercoolen "200er mit Startseiteninhalt"-Strategie erhalten habe, kann ich Dir nun sehr einfach sehr weh tun: Ich spamme das Netz (und damit die Sumas) mit (eigentlich bei dir nicht existenten) Links voll. Ergebnis: Unendlich viel Duplicate-Content bei Dir.