Loschi: Doppelte Seitenstruktur nach include

Hello Leute

ich überarbeite gerade eine Website, die eine Drittfirme vor einiger Zeit erstellt hat.
Dabei ist mir aufgefallen, dass per PHP-Include eine komplette Seitenstruktur in die index.php inkludiert wurde, in welcher aber bereits die Grund HTML-Tags vorhanden sind.

Ich veranschauliche das hier mal stark vereinfacht:

<html>  
<head>  
<!-- (diverse Meta Angaben) -->  
<title>Seitentitel</title>  
<STYLE TYPE="text/css">  
<!-- (einige Style-Angaben zum body-tag) -->  
</STYLE>  
</head>  
<body>  

<!-- (hier startet das PHP-Include) -->  
<html>  
<head>  
<!-- (diverse Meta Angaben) -->  
<title>Seitentitel</title>  
<STYLE TYPE="text/css">  
<!-- (einige Style-Angaben zur Include-Seite) -->  
</STYLE>  
</head>  
<body>  
  <!-- (der eigentliche Inhalt) -->  
</body>  
</html>  
<!-- (hier endet das PHP-Include) -->  

</body>  
</html>  

Die Browser interpretieren diese Seite (erstaunlicherweise) anscheinend alle korrekt. Auch eklatante Schwierigkeiten mit der Ladezeit sind mir nicht aufgefallen.

Ich würde eher Probleme bei der Indizierung durch Suchmaschinen erwarten. Nur konnte ich dazu keine wirklich brauchbaren Infos im Netz finden.

Nun meine Frage: welche Probleme sind hier eurer Erfahrung nach zu erwarten?

1. Moin,

Dabei ist mir aufgefallen, dass per PHP-Include eine komplette Seitenstruktur in die index.php inkludiert wurde, in welcher aber bereits die Grund HTML-Tags vorhanden sind.

ein häufig anzutreffender Fehler, weil mal wieder jemand den Mechanismus des include nicht verstanden hat.

Die Browser interpretieren diese Seite (erstaunlicherweise) anscheinend alle korrekt. Auch eklatante Schwierigkeiten mit der Ladezeit sind mir nicht aufgefallen.
    Ich würde eher Probleme bei der Indizierung durch Suchmaschinen erwarten.

Glaub ich eigentlich nicht. Die sind da relativ schmerzfrei.

Massive Probleme gibt's vermutlich dann, wenn man mit Javascript auf dieser kaputten DOM-Struktur arbeiten muss oder will.

Ciao,
     Martin

--
    Zwischen Leber und Milz
    passt immer noch'n Pils.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hello,

Glaub ich eigentlich nicht. Die sind da relativ schmerzfrei.

Glaub ich auch. Da sitzen ja Profis in den Startlöchern, die die Filter programmieren. Die sind auf jeden Mist trainiert ;-P

Massive Probleme gibt's vermutlich dann, wenn man mit Javascript auf dieser kaputten DOM-Struktur arbeiten muss oder will.

Erfahrungsgemäß fallen komplexere CSS-Konstruktionen dann öfter mal aus oder einzelne Teile der Seite werden nicht angezeigt. Auch die Übersetzung ins Print-Layout geht oft schief.

Außerdem wäre ja noch anzumerken, dass das einfache aktive Einbinden (include, require) von HTML-Inhalten sowieso nicht anzuraten ist. Wenn die einzubindenden Teile nicht auch noch PHP-Elemente enthalten, sollte man hier doch besser

readfile()
          fpasstrough()

verwenden.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
      1. Vielen Dank für eure Inputs :-)

OK, dann lassen wir das Teil mal so stehen wie es ist.
        Ein Relaunch steht ohnehin in den nächsten Monaten ins Haus, und wenn es keine gröberen Probleme verursacht kann sich mein Kunde bis dahin das Geld für eine Ho-Ruck Ausbesserungsaktion der Struktur sparen.

Viele Grüße!

2. Om nah hoo pez nyeetz, Loschi!

ich überarbeite gerade eine Website, …

<!-- (einige Style-Angaben zum body-tag) -->

Verwechsle nicht [Tag und Element](http://selfhtml.apsel-mv.de/tag-element/tag-element-attribut.html).  

Matthias

-- 
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Laus und Lauschaer Glas](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=L#laus).  
    ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)