Grafikprobleme
Spieler
- sonstiges
Hallo liebe Leutz,
ich habe mir Gestern ein relativ altes Spiel (Patrizier 4) aus dem Jahre 2011 gekauft.
Nach einer kurzen Installation + längere Updates musste ich jedoch feststellen, dass das Spiel zwar startet, allerdings lediglich ein blauer Bildschirm zu sehen ist. Menümusik läuft entsprechend richtig und der Mauszeiger wird auch mit einem Icon des Spiels wie gewünscht dargestellt. Nach einigem gegoogle habe ich heraus gefunden, dass dieses Problem kein Einzelfall und es wurde auch der eine oder andere Lösungsansatz aufgezeigt, der wohl auch bei einigen geholfen hat. Unter anderem wurde auf aktuelle Grafiktreiber die Grafikeinstellungen, auf DirektX und auch auch auf Framwork 3.5 hingewiesen.
Ich habe mir den neusten Grafiktreiber heruntergeladen, habe 3D-Rendereinstellungen überprüft, mich der DirektX-Version 11 vergewissert, hatte bereits Framework 4 drauf. Neustart - alles hat nichts gebracht, sodass ich hier nicht weiter komme.
Vor lauter Frust habe ich das Spiel dann auf dem Laptop eines Freundes installiert - und da klappt es natürlich einwandfrei! Problem ist natürlich, dass es nicht mein Laptop ist und ich grundsätzlich ungern am Laptop spiele.
Vielleicht ist unter Euch ja ein absoluter Freak mit ner Wahnsinss-Idee und kann mir doch noch helfen.
Folgend meine Systemkonstellation:
Windows 7 - Nvidia Geforce GTX 650Ti (Treiber vom 18.02.2014) - DirektX Vers.11
Folgend die Systemkonstellation des Laptops:
Windows 7 - Nvidia Geforce 6800 (Treiber aus 2009 - läßt sich nicht aktualisieren) - DirektX Vers.11
Ich habe bereits die Nvidea-Grafikkarteneinstellungen unter Systemsteuerung abgeglichen. Die Modelle sind jedoch recht unterscheidlich, sodass es diverse Einstellungsparameter bei meiner Grafikkarte gab, die beim Laptop gerniacht vorhanden sind.
In meiner Googlerecherche habe ich auch die Aussage gelesen, dass es bei einer hellblauen Darstellung des Bildschirms definitiv um ein DirektX-Problem handeln muss.
Sollte ich versuchen DirektX Vers. 9 zu installieren (Systemvoraussetzungen für das Spiel)?
Geht das überhaupt?
Die exe im kombatibiltiätsmodes unter XP SP3 zu starten brachte auch nichts...
Besten Dank für Hilfreiche Tipps