Linuchs: Laptop als Router?

Hallo,

Hardware: Fujitsu Laptop mit Ubuntu, Router Linksys WRT54G, Android Smartphone.

Mein WLAN arbeitet unzuverlässig. Mal ist die Verbindung gut, Tage später kommt sie nicht zustande. Die Entfernung zwischen Laptop und WLAN Router beträgt etwa 8m, dazwischen zwei Holztüren und ein kleiner Flur.

Es scheint so, als ob andere WLANs stören (5 bis 10 werden angezeigt), wenn ich den Kanal wechsle, läuft es für ein paar Tage. Also habe ich WLAN softwaremäßig am Router ausgeschaltet und den Lappi wieder an der Strippe, die sich über den Flur schlängelt (einfach blöd). Am Lappi fehlt aber ein Schalter, die WLAN Anzeige leuchtet dauernd. Habe auch kein Programm gefunden, um WLAN am Lappi abzuschalten.

Nun kann ich natürlich auch mein Smartphone nicht mehr betreiben (Test von Webseiten) und suchte nach einer Möglichkeit, den Lappi mal kurz als WLAN Router zu nehmen. Habe auch was gefunden:

Anwendungen - Netzwerk - Drahtlos - als Hotspot verwenden - einschalten.

Nun wird der Name des Lappis als Netzwerkname gezeigt, Verschlüsselung WEP, Sicherheitsschlüssel 10-stellig.

Doch das Smartphone erkennt das Netz nicht. Gestern hatte ich es manuell eingegeben, heute erscheint zwar der Name, aber "nicht erreichbar". Auch ein zweites Smartphone "sieht" das Netzwerk nicht.

Was läuft da falsch?

P.S. In der obigen Anwendung kann ich Flugzeugmodus einschalten, auch dann geht die Funkkontrollanzeige nicht aus. Fehlt nur noch, dass die Entnahme des Akkus gesperrt wird und ich bin nicht mehr Herr meines Lappis. Gruselig.

Linuchs

  1. Hi,

    Mein WLAN arbeitet unzuverlässig. Mal ist die Verbindung gut, Tage später kommt sie nicht zustande. Die Entfernung zwischen Laptop und WLAN Router beträgt etwa 8m, dazwischen zwei Holztüren und ein kleiner Flur.
    Es scheint so, als ob andere WLANs stören (5 bis 10 werden angezeigt), wenn ich den Kanal wechsle, läuft es für ein paar Tage.

    könnte eine Erklärung sein.

    Also habe ich WLAN softwaremäßig am Router ausgeschaltet und den Lappi wieder an der Strippe, die sich über den Flur schlängelt (einfach blöd). Am Lappi fehlt aber ein Schalter, die WLAN Anzeige leuchtet dauernd. Habe auch kein Programm gefunden, um WLAN am Lappi abzuschalten.

    Kann man normalerweise im Netzwerk-Manager von Ubuntu machen.

    Nun kann ich natürlich auch mein Smartphone nicht mehr betreiben (Test von Webseiten) und suchte nach einer Möglichkeit, den Lappi mal kurz als WLAN Router zu nehmen. Habe auch was gefunden:
    Anwendungen - Netzwerk - Drahtlos - als Hotspot verwenden - einschalten.

    Aber genau das, was du suchst, nämlich die Funktion "Router" fehlt dir dann noch. Abgesehen davon, dass dein Laptop dann AFAIK auch noch Dinge wie DHCP übernehmen muss (oder du musst die TCP/IP-Parameter am Smartphone fest einstellen).

    Nun wird der Name des Lappis als Netzwerkname gezeigt, Verschlüsselung WEP, Sicherheitsschlüssel 10-stellig.
    Doch das Smartphone erkennt das Netz nicht.

    Nein, wie auch? Dein Laptop hat zwei Netzwerk-Interfaces (verkabelt und WLAN), die haben aber zunächst mal nichts miteinander am Hut.

    Was läuft da falsch?

    Kein Routing.

    P.S. In der obigen Anwendung kann ich Flugzeugmodus einschalten, auch dann geht die Funkkontrollanzeige nicht aus.

    Flugzeugmodus heißt üblicherweise, dass der Sender im HF-Teil abgeschaltet wird, der Empfänger aber weiter horcht. Hat IMO bei Übertragungstechniken, bei denen Pakete gegenseitig quittiert werden müssen, wenig Sinn.

    Fehlt nur noch, dass die Entnahme des Akkus gesperrt wird und ich bin nicht mehr Herr meines Lappis. Gruselig.

    ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    Es scheint mir unwahrscheinlich, dass hier ein funktechnisches Problem vorliegt. 8m Entfernung und nur ein 5-10 andere WLANs? Das ist nichts, was Probleme versuchen sollte.

    Vermutung: Der Linux-Treiber für den WLAN-Chip ist unzuverlässig.

    Um das zu falsifizieren:

    • Kommt der Laptop problemlos über das WLAN ins Netz, wenn er direkt neben dem Router steht?
    • Kommen das Smartphone und andere Rechner problemlos über das WLAN ins Netz?
    • Kommt der Laptop mit anderem Treiber/OS problemlos über das WLAN ins Netz?

    Um andere Probleme auszuschließen:

    • Mal einen anderen Router probiert? Hat der auch Probleme in dieser Umgebung?
    • Mal die Sendeleistung verändert?

    Mathias

  3. hi,

    Anwendungen - Netzwerk - Drahtlos - als Hotspot verwenden - einschalten.

    Ein Laptop als Accesspoint dürfte gegenüber einem Linksys-Gerät keine Verbesserung ergeben, es sei denn, letzteres Gerät ist defekt.

    Btw., "WLAN Router", im WLAN gibts kein Routing.

    Laptop als Router: Wenn Du das auf dem Laptop konfigurieren kannst, probiers aus. Als Dauerlösung jedoch ist das nicht zu empfehlen.

    Horst

    --
    Ich biete: Softwarelösungen für Mobile Datenerfassung mit Tablet, Smartphone o.a. mobilen Endgeräten.
  4. Hallo,

    Hardware: Fujitsu Laptop mit Ubuntu, Router Linksys WRT54G, Android Smartphone.

    Unter Windows BEET mobile Hotspot

    http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN_Router

    http://wiki.ubuntuusers.de/Internetverbindungsfreigabe

    hostapd http://wireless.kernel.org/en/users/Documentation/hostapd

    den Rest selber suchen