sagediss: href in “anchor“-Element mit auszuführendem Verzeichnis

Kann man in HTML beim “anchor“-Element <a> ein auszuführendes Verzeichnis angeben?

So in der Art wie: <a href=”file://URL/X.exe?location.href=//URL“>

Es geht um die Ausführung einer Exe-Datei mittels Hyperlink. Diese Datei (bzw. das Programm) wird aber auf einem anderen Rechner zur Verfügung gestellt. Bei der Ausführung von

<a href=“file://URL/X.exe...

bekomme ich die Fehlermeldung: X.ini nicht gefunden! Die gleiche Fehlermeldung bekommt man, wenn man bei einer Verknüpfung (.lnk) keine (bzw. eine falsche) Angabe in “Ausführen in:“ macht.

Gibt’s da eine Lösung ohne JavaScript?

Gruß
  sagediss

1. Hallo,

Es geht um die Ausführung einer Exe-Datei mittels Hyperlink.

wir reden hoffentlich nur von einem hausinternen Intranet, wo alle Rechner untereinander als vertrauenswürdig gelten? Denn sonst würde ich sofort die rote Fahne schwenken: Don't do this at home! Niemals Code aus unbekannten Quellen direkt ausführen lassen!

Bei der Ausführung von

<a href=“file://URL/X.exe...

bekomme ich die Fehlermeldung: X.ini nicht gefunden!

Klar, weil die Datei nach dem Download im temp-Verzeichnis liegt und dort ausgeführt wird.

Gibt’s da eine Lösung ohne JavaScript?

Nein, nicht dass ich wüsste. Auch nicht _mit_ Javascript.
    Höchstens ein Workaround, eine Krücke: Verlinke eine Batchdatei, die mit wget erst die ini-Datei, dann die ausführbare Datei in ein bekanntes Verzeichnis herunterlädt (temp, Benutzerprofil) und dann ausführt.

Grundsätzlich würde ich aber von dem Ansatz abraten. Wenn ihr für bestimmte Aktionen im Intranet ein bestimmtes Programm braucht, dann installiert dieses Programm doch einfach auf allen beteiligten PCs.

Ciao,
     Martin

--
    Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(