Max: Eingabefelder / Benutzername und Passwort

Hallo Comunity
ich habe eine Frage:

Wie kann ich Eingabefelder erstellen, deren Inhalt noch eine Funktion hat?

Ich möchte zwei Eingabefelder erstellen, in das erste gibt man seinen Vornamen ein und in das zweite seinen Nachnamen, dann soll mit diesen beiden Angaben ein Link geöffnet werden, z.B.

Vorname: Hans
Nachname: Peter

Dann soll der Link: http://www.website.de/zugriffe/Hans.Peter geöffnet werden.

Wie geht das?

Danke schon mal im Vorraus!!

Max

1. Hi,

nicht mit HTML allein; soviel schon mal zum gewählten Themenbereich.

Ich möchte zwei Eingabefelder erstellen, in das erste gibt man seinen Vornamen ein und in das zweite seinen Nachnamen, dann soll mit diesen beiden Angaben ein Link geöffnet werden, z.B.

Wie geht das?

Entweder serverseitig, also indem man ganz normal das Formular abschickt, und das auswertende Script (z.B. in PHP) baut aus den Eingabewerten die neue URL zusammen und sendet ein HTTP-Redirect dorthin.

Oder clientseitig, dann liest man mit Javascript die Inhalte der beiden Eingabefelder, baut dann daraus die gewünschte URL zusammen und springt dorthin, indem man den erhaltenen String an document.location.href zuweist.

Welche Lösung ist eher nach deinem Geschmack? ;-)

Kein Grrund, unschuldige brrave Konsonanten zu verrdoppeln.

So long,
     Martin

--
    Niemand lebt allein von seinen Träumen.
    Aber wer träumt, lebt noch.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

nicht mit HTML allein; soviel schon mal zum gewählten Themenbereich.

Wie geht das?

Entweder serverseitig, also indem man ganz normal das Formular abschickt, und das auswertende Script (z.B. in PHP) baut aus den Eingabewerten die neue URL zusammen und sendet ein HTTP-Redirect dorthin.

Oder clientseitig, dann liest man mit Javascript die Inhalte der beiden Eingabefelder, baut dann daraus die gewünschte URL zusammen und springt dorthin, indem man den erhaltenen String an document.location.href zuweist.

Welche Lösung ist eher nach deinem Geschmack? ;-)

Kein Grrund, unschuldige brrave Konsonanten zu verrdoppeln.

So long,
      Martin

Ich bin leider noch ein Anfänger in HTML und Js hab ich mal gehört aber kein Plan wie man damit programmiert und PHP genauso wenig :( ich hatte gehofft mir kann jmd einen Link oder so zu einem vorprogrammierten Dokument schicken :(

Die einfachere Lösung ist eher nach meinem Geschmack :D

Max

1. @@Max:

nuqneH

Ich bin leider noch ein Anfänger in HTML und Js hab ich mal gehört aber kein Plan wie man damit programmiert und PHP genauso wenig :( ich hatte gehofft mir kann jmd einen Link oder so zu einem vorprogrammierten Dokument schicken :(

Bitteschön.

Qapla'

PS: Falls das nicht deinen Vorstellungen entspricht, könnte ich dir natürlich auch die fertige Lösung implementieren. Dann hoffe ich aber, du kannst mir die angemessende Bezahlung schicken. Vorauskasse, bitte.

PPS: Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

--
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Om nah hoo pez nyeetz, Max!

[Vollzitat]

bitte vermeide Vollzitate, sie sind hier weder notwendig noch erwünscht. Zitiere nur den Teil, auf den du dich konkret beziehst.

Etwas Programmiertes ist immer vorprogrammiert.

Die einfachere Lösung ist eher nach meinem Geschmack :D

Beide vorgeschlagenen Lösungen haben den gleichen Schwierigkeitsgrad. Ich würde mit JavaScript das action-Attribut des Formulars ändern.

Jetzt kannst du in Selfhtml nach ‚Formular‘ suchen und dann sehen wir weiter.

Matthias

--
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rat und Ratsche.