roger: Versionsverwaltung für Softwareprojekt

Hallo,

ich suche eine Versionsverwaltung für mein Projekt.
Anforderungen:

1. Linux
2. Lokale Speicherung
3. nur ein Benutzer
4. perl/html/Javascript/C - Programme
5. grafische Oberfläche
6. wenn möglich deutsch

Was benutzt Ihr so, bitte nur aus Erfahrung sprechen, keine "haben gehört/gelesen" Antworten.
Da ich so ein System noch nie benutzt habe, sollte es auch einfach (idiotensicher) zu benutzen sein. :-)

Danke euch
        roger

  1. Hi,

    z.B. git (http://git-scm.com/)

    Das nutze ich jetzt seit knappt 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Kann man sowohl lokal als auch serverbasiert einsetzen. Ob es das auf Deutsch gibt, kann ich dir jetzt leider nicht sagen, da müsstest du eventuell mal recherchieren.

    Gruß

  2. Hi!

    keine Versionsverwaltung ist idiotensicher. Die meisten sind sehr komplex, weil sie für professionelle Software-Entwicklung in großem Maßstab gedacht sind. Insbesondere die verteilten, die ohne zentralen Server auskommen. Da sind Git und Mercurial die beiden Standardtools, für die es viele auch deutschsprachige Quellen für Anfänger gibt. Auch typischerweise serverbasierte Systeme wie Subversion kann man mit ein paar Tricks zu lokalen umfunktionieren. Grafische Oberflächen sind schlecht bis meh. Kommandozeilenwissen ist früher oder später nötig.

    Perspektivisch würde ich jedem Software-Entwickler empfehlen, sich mit Git zu beschäftigen. Vielleicht gibt es einfachere Systeme, die gerade eben deine aktuellen Anforderungen abdecken. Git zu lernen ist schwieriger, aber langfristig sinnvoller, da es ein leistungsfähiges und weit verbreitetes Versionskontrollsystem ist.

    Mathias

    1. @@molily:

      nuqneH

      Grafische Oberflächen sind schlecht bis meh. Kommandozeilenwissen ist früher oder später nötig.

      Bezieht sich das auf Subversion im Speziellen oder Versionskontrollsysteme im Allgemeinen?

      Ich kommen äußerst selten an Grenzen, wo ich zur Kommandozeile wechseln muss. In den meisten Fällen bin ich mit SourceTree besser dran.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hallo,

        Bezieht sich das auf Subversion im Speziellen oder Versionskontrollsysteme im Allgemeinen?

        Die Erfahrung habe ich mit Git, Mercurial und Subversion gemacht.

        Ich kommen äußerst selten an Grenzen, wo ich zur Kommandozeile wechseln muss. In den meisten Fällen bin ich mit SourceTree besser dran.

        Ich nutze auch SourceTree für Git, hauptsächlich um Commits zu machen (Stage Hunk, Stage Selected Lines ist einfach schöner als git add --interactive). Aber ich habe mich dort nie zurechtgefunden. Wenn man Anleitungen zu Git findet, beziehen die sich selten auf einzelne GUIs, sondern das allgegenwärtige CLI.

        Fast-Forward Merges vs. Merge-Commits? Rebase-Merges? Cherry-Pick? Stashes? Natürlich gibt es diese Funktionen in SourceTree versteckt in hinter Buttons, in Dialogen und Kontextmenüs. Aber ein Git-Kommando, das man in der Man-Page oder auf StackOverflow findet, in SourceTree zu übersetzen, kostet nur Zeit. Letztlich ruft SourceTree auch nur die vorhandene Binary auf und man muss im Fehlerfalle die Konsole-Ausgabe lesen können.

        Mathias

  3. 2 Links, ob es hilft, ist eine andere Sache.

    http://cre.fm/cre130-verteilte-versionskontrollsysteme#t=9:39.935

    http://better-scm.shlomifish.org/comparison/comparison.html