heinetz: Website infiziert?

Hallo Forum,

beim Aufruf einer Kundendomain wurde mir heute so ein (inline)-Popup mit folgendem Hinweis:

VIO Player required to play this video, click DOWNLOAD NOW

... angezeigt. Weil sich die lokale Version auf meinem Entwicklungssystem der (Wordpress-)Website anders verhält, bin ich skeptisch geworden. Bei einem Scann der Site unter https://website-klinik.de wird "Die Domain wurde als Problem eingestuft". Der (relativ neue) Kunde behauptete vor dem Projekt, seine alte Website wäre gehackt worden (worunter ich mir nichts weiter vorstellen konnte) und ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Schadsoftware auf dem Webserver.

Ich kann mir nicht vorstellen, was genau da passiert ist und daher auch nicht, was ich da nun machen muss. Aus dem Bauch heraus, würde ich das Problem 1&1 zuordnen, denn ich kann mir nicht vorstellen, warum und wie jemand explizit dieses kleine Webvisitenkarte "hacken" wollen würde.

Wie gehe ich mit dem Problem um?

beste gruesse,
martin

  1. Hallo,

    wäre gut, wenn du einen Link posten würdest.

    Wie gehe ich mit dem Problem um?

    zuerst FTP-Passwort ändern. Dann Quellcode nach lokal kopieren und nach auffälligem, nicht von dir stammenden Code suchen. Falls es sich um ein Content-Management-system o.ä. handelt: Update.

    1&1 wurde sicher nicht gehackt. Vermutlich liegen die Zugangsdaten von dem FTP-Account schon lange bei irgendwelchen Botnetzen.

    tron

  2. Hey heinetz,

    Wie gehe ich mit dem Problem um?

    Herausfinden, woher das Pop-Up kommt. Ein Pop-Up benötigt ja eine Quelle, z.B. einen Javascript Code oder ähnliches. Eventuell wird im Quelltext nur ein externes Script aufgerufen. Erstmal rauslöschen bzw. wenn du dir die Arbeit sparen willst und es nicht auf anhieb findest, neuinstallieren aber Daten vorher sichern. Nach Dateien auf dem Wepspace suchen, die da nicht hingehören.