Oleg: Thunderbird Adressbuch

Eines vorweg. Der Thunderbird ist einfach mein Lieblings email Programm. Es funktioniert schnell und zuverlässig. Es hat keine bunten Symbole wie manch andere Programme.

Nun hab ich folgendes gemacht. Es war an der Zeit meine alte email Adresse zu löschen und eine neue anzulegen.

Im Thunderbird gibt es ja den Punkt Gesammelte Adressen im Adressbuch.

Wenn ich dort jetzt auf eine Adresse klicke, so ist diese noch mit der "alten" nicht mehr existierenden email Adresse verknüpft. Entsprechend kann ich keine Mail verschicken. Klar, ich könnte jetzt das Adressbuch exportieren in Excel und wieder importieren. Aber mich interessiert es, ob ich es irgendwie anders lösen könnte. Wo steht im Thunderbird im Adressbuch "gesammelte Adressen" die Verknüpfung zu der alten mail Adresse, die ja nun im digitalen Nirvana verschwunden ist.

  1. Hallo

    Nun hab ich folgendes gemacht. Es war an der Zeit meine alte email Adresse zu löschen und eine neue anzulegen.

    Im Thunderbird gibt es ja den Punkt Gesammelte Adressen im Adressbuch.

    Wenn ich dort jetzt auf eine Adresse klicke, so ist diese noch mit der "alten" nicht mehr existierenden email Adresse verknüpft. Entsprechend kann ich keine Mail verschicken. Klar, ich könnte jetzt das Adressbuch exportieren in Excel und wieder importieren. Aber mich interessiert es, ob ich es irgendwie anders lösen könnte. Wo steht im Thunderbird im Adressbuch "gesammelte Adressen" die Verknüpfung zu der alten mail Adresse, die ja nun im digitalen Nirvana verschwunden ist.

    Mir ist nicht bewusst, dass das persönliche Adressbuch in Thunderbird mit einer Emailadresse „verheiratet“ wäre. Kann es sein, dass du eine neue Email schreiben willst und als dein Absender das alte Emailkonto angegeben ist? Falls ja, prüfe deine SMTP-Einstellungen, besonders das für den Versand zu verwendende Standardkonto.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3