Gast44: Fragen zu:Regexp u String(entfernen v. Wörtern mit For-Schleife)

Hi an alle! Ich bin neu hier und hätte da mal zwei Fragen an euch...;)

Nr.1:  Verneinung von Teilausdruck mit Regexp
Wie verneine ich mit der Regexp einen Teilausdruck??? Sprich ich würde gerne zB.: den Wortteil Hallo der normalerweise mit der Klammer also /(Hallo)/gi gefunden werden kann nicht mit .replace() -Funktion ersetzen...dafür möchte ich den Teilausdruck verneinen...wenn ich aber [^(Hallo)]  schreiben würde so würden alle Wörter und nicht Wortteile mit h bzw a bzw l bzw o nicht ersetzt werden...ich hab schon etwas an der Formel getüftelt aber ich komm leider nicht mehr weiter...:(

Nr.2: Ersetzen von Wort im String mit Hilfe der Forschleife

a)
In meinem String(hier test) befinden sich mehrere Wörter(hier" aalaaa,laa,la,laaa,laaa") die durch die split(",") Funktion(hier test_neu) ausfindig gemacht werden sollten!

b)
Nun sollten aber nur jenen Wörter vom String(hier test) angezeigt werden welche nicht größer sind als das Wort welches mittels durch die Eingabe onkeyup innerHTML die Funktion auslöst erhöht um die Zahl 1.

*)Sprich wenn das obige zutrifft
if ((test_neu[i].length+1)<(Wort.length))

*)dann ersetze das Wort durch ""
  { test = test.replace(test_neu[i], "");}

Problem:
Gibt man nun die Buchstaben in das Eingabefeld ein dann Funktioniert die Formel leider nicht...

Es sollte zB.:
bei der Eingabe von aaaa nun la ersetzt werden(da "aaaa" 4 Buchstaben hat und da das Wort "la" ja nur zwei + einem Buchstaben Wortlänge hat)...
stattdessen wird jedoch aus dem Wort "aalaaa" das "la" entfernt und das Wort "la" bleibt trotzdem  weiterhin bestehen(was ja nicht gewollt ist!! Es sollte nur das Wort ersetzt werden und nicht ein Wortteil...)

Hier ist der gesamte Code:

<meta charset="utf-8">
<input id="Eingabe_HTML" onKeyUp="Suchfunktion(this.value);"/>
<p id="Ausgabe0_HTML" ></p>

<script>
function Suchfunktion () {
var test = " aalaaa,laa,la,laaa,laaa,";
var test_neu = test.split(/,/);
var Wort = document.getElementById('Eingabe_HTML').value;
for( var i=0 ; i < test_neu.length ; i++ )
{
if ((test_neu[i].length+1)<(Wort.length)) {
   test = test.replace(test_neu[i], "");
};}
document.getElementById("Ausgabe0_HTML").innerHTML = test
}
</script>

Vielen, vielen Dank schon mal an alle Antworten im Voraus!!
Lg Gast44 ;)

  1. Hi an alle! Ich bin neu hier und hätte da mal zwei Fragen an euch...;)

    Nr.1:  Verneinung von Teilausdruck mit Regexp
    Wie verneine ich mit der Regexp einen Teilausdruck??? Sprich ich würde gerne zB.: den Wortteil Hallo der normalerweise mit der Klammer also /(Hallo)/gi gefunden werden kann nicht mit .replace() -Funktion ersetzen...dafür möchte ich den Teilausdruck verneinen...wenn ich aber [^(Hallo)]  schreiben würde so würden alle Wörter und nicht Wortteile mit h bzw a bzw l bzw o nicht ersetzt werden...ich hab schon etwas an der Formel getüftelt aber ich komm leider nicht mehr weiter...:(

    Stichwort "lookaround": (?!Hallo) bzw. (?<!Hallo) je nachdem wo das Hallo nicht stehen darf.