otto der viertel vor zwölfte: base64 decodieren

Hi,

ich hab hier eine Datei, angeblich Base64 XML.

Hier ein Ausschnitt:

PABT%0d%0aAGgAaQBwAHAAaQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQBPAHAAdABpAG8AbgBzAD4APABTAGgAaQBwAHAA%0d%0aaQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQBPAHAAdABpAG8AbgA+ADwAUwBoAGkAcABwAGkAbgBnAFMAZQBy%0d%0aAHYAaQBjAGUAPgA3ADcAMwAwADwALwBTAGgAaQBwAHAAaQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQA+ADwA%0d%0aUwBoAGkAcABwAGkAbgBnAFMAZQByAHYAaQBjAGUAUAByAGkAbwByAGkAdAB5AD4AMQA8AC8AUwBo%0d%0aAGkAcABwAGkAbgBnAFMAZQByAHYAaQBjAGUAUAByAGkAbwByAGkAdAB5AD4APABGAHIAZQBlAFMA%0d%0aaABpAHAAcABpAG4AZwA+ADAAPAAvAEYAcgBlAGUAUwBoAGkAcABwAGkAbgBnAD4APABTAGgAaQBw%0d%0aAHAAaQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQBDAG8AcwB0AD4ANAAsADAAMAA8AC8AUwBoAGkAcABwAGkA

Leider kann ich das Ergebnis nach dem decoden, hier wegen der Hieroglyphen nicht posten.

Trotzdem, was ist das?

Danke

  1. Hallo,

    ich hab hier eine Datei, angeblich Base64 XML.

    offensichtlich nicht nur base64.

    PABT%0d%0aAGgAaQBwAHAAaQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQBPAHAAdABpAG8AbgBzAD4APABTAGgAaQBwAHAA%0d%0aaQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQBPAHAAdABpAG8AbgA+ADwAUwBoAGkAcABwAGkAbgBnAFMAZQBy%0d%0aAHYAaQBjAGUAPgA3ADcAMwAwADwALwBTAGgAaQBwAHAAaQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQA+ADwA%0d%0aUwBoAGkAcABwAGkAbgBnAFMAZQByAHYAaQBjAGUAUAByAGkAbwByAGkAdAB5AD4AMQA8AC8AUwBo%0d%0aAGkAcABwAGkAbgBnAFMAZQByAHYAaQBjAGUAUAByAGkAbwByAGkAdAB5AD4APABGAHIAZQBlAFMA%0d%0aaABpAHAAcABpAG4AZwA+ADAAPAAvAEYAcgBlAGUAUwBoAGkAcABwAGkAbgBnAD4APABTAGgAaQBw%0d%0aAHAAaQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQBDAG8AcwB0AD4ANAAsADAAMAA8AC8AUwBoAGkAcABwAGkA

    Da sind noch URL-codierte Zeilenumbrüche drin. Lass uns das mal auflösen:

    PABT
    AGgAaQBwAHAAaQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQBPAHAAdABpAG8AbgBzAD4APABTAGgAaQBwAHAA
    aQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQBPAHAAdABpAG8AbgA+ADwAUwBoAGkAcABwAGkAbgBnAFMAZQBy
    AHYAaQBjAGUAPgA3ADcAMwAwADwALwBTAGgAaQBwAHAAaQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQA+ADwA
    UwBoAGkAcABwAGkAbgBnAFMAZQByAHYAaQBjAGUAUAByAGkAbwByAGkAdAB5AD4AMQA8AC8AUwBo
    AGkAcABwAGkAbgBnAFMAZQByAHYAaQBjAGUAUAByAGkAbwByAGkAdAB5AD4APABGAHIAZQBlAFMA
    aABpAHAAcABpAG4AZwA+ADAAPAAvAEYAcgBlAGUAUwBoAGkAcABwAGkAbgBnAD4APABTAGgAaQBw
    AHAAaQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQBDAG8AcwB0AD4ANAAsADAAMAA8AC8AUwBoAGkAcABwAGkA

    Was der Header "PABT" hier für einen Job hat, ist mir nicht klar. Aber der Rest sieht nach sauberem base64 aus.

    Trotzdem, was ist das?

    Decodiere es und schau nach.

    Ciao,
     Martin

    --
    Finanztipp:
    Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
    Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Decodiere es und schau nach.

      Ciao,
      Martin

      Klingt gut.
      Aber - ich habs durch einen online decodierer geschickt und immer noch sind die Hieroglypen drin. soifz

      1. Hi,

        Decodiere es und schau nach.
        Klingt gut.
        Aber - ich habs durch einen online decodierer geschickt und immer noch sind die Hieroglypen drin. soifz

        dann interpretierst du das Ergebnis vermutlich nicht richtig. *lächelt weise*

        Wenn ich für das decodierte Ergebnis UTF-16 als Zeichencodierung annehme, erhalte ich aus diesem Fetzen folgende "Übersetzung":

        hippingServiceOptions><ShippingServiceOption><ShippingService>7730</ShippingService><ShippingServicePriority>1</ShippingServicePriority><FreeShipping>0</FreeShipping><ShippingServiceCost>4,00</Shippi

        Ja, das Stück, das du gepostet hast, ist offensichtlich nur ein Ausschnitt. Aber das Ergebnis könnte tatsächlich sinnvolles XML sein. Zugegeben, UTF-16 ist in freier Wildbahn eher ungewöhnlich; allerdings ist UCS-2, eine Untermenge von UTF-16, die interne Standard-Zeichencodierung in Windows, und Windows speichert auch einige Konfigurationsdaten in UCS-2.

        Ciao,
         Martin

        --
        Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Zugegeben, UTF-16 ist in freier Wildbahn eher ungewöhnlich;

          Du Biste der Größte :)

          Wenn mir jetzt noch einer sagen kann warum PHP 5.02 sagt, die Funktion:mb_convert_encoding() wäre nicht bekannt :(
          Oder was ist die Alternative?

          1. Hallo

            Wenn mir jetzt noch einer sagen kann warum PHP 5.02 sagt, die Funktion:mb_convert_encoding() wäre nicht bekannt :(

            Die Multibyte-Funktionen gehören nicht zum Standardlieferumfang von PHP. Somit kann es also sein – und das scheint bei dir zuzutreffen –, dass das Modul nicht installiert ist.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hi,

              Wenn mir jetzt noch einer sagen kann warum PHP 5.02 sagt, die Funktion:mb_convert_encoding() wäre nicht bekannt :(
              Die Multibyte-Funktionen gehören nicht zum Standardlieferumfang von PHP. Somit kann es also sein – und das scheint bei dir zuzutreffen –, dass das Modul nicht installiert ist.

              abgesehen davon ist PHP 5.02 steinalt - etwa 10 Jahre. Ein Update wäre sicher keine schleichte Idee.

              Ciao,
               Martin

              --
              In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hi,

                abgesehen davon ist [x] steinalt - etwa 10 Jahre. Ein Update wäre sicher keine schleichte Idee.

                Darf ich das in der nächsten Windows-XP-Diskussion zitieren.

                Bis die Tage,
                Matti

                1. Hi,

                  bin ein wenig früh auf Absenden gekommen...

                  Darf ich das in der nächsten Windows-XP-Diskussion zitieren? :)

                  Es fehlte ein Fragezeichen und ein Smiley

                  Bis die Tage,
                  Matti

                2. Hallo,

                  abgesehen davon ist [x] steinalt - etwa 10 Jahre. Ein Update wäre sicher keine schleichte Idee.
                  Darf ich das in der nächsten Windows-XP-Diskussion zitieren.

                  gerne, wenn du eine Alternative nennst, für die man nicht masochistisch veranlagt sein muss.
                  Zur Zeit stellt sich für mich nur noch die Frage: XP oder gar kein Windows?

                  Für mich gilt: Etwa 5% (Tendenz fallend) Antwort a, 95% Antwort b.

                  Interessant könnte das bei meinen Eltern werden. Die haben derzeit noch Windows XP und sind damit einerseits gut vertraut, andererseits zufrieden. Bei Freunden haben sie schon Windows 7 oberflächlich kennengelernt, sind aber beide entsetzt. "Nee, das ist ja so umständlich und kompliziert, das wollen wir nicht haben!"
                  Ich habe ihnen aber vor einiger Zeit schon Linux Mint als alternatives System installiert (als Dual-Boot-Lösung), und das vom Look & Feel her etwas an Windows angepasst. Damit haben sie beide schon mal ein bisschen "probiert" und könnten sich damit abfinden. Ich vermute, das wird dort der Weg sein - zumal sie schon jetzt unter Windows überwiegend Software verwenden, die man dann nach dem Umstieg quasi 1:1 übernehmen kann (Firefox, T-Bird, Libre Office).

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Die letzten Worte des Privatdetektivs:
                  Jetzt wird es mir klar: SIE sind der Mörder!
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                3. Hello,

                  abgesehen davon ist [x] steinalt - etwa 10 Jahre. Ein Update wäre sicher keine schleichte Idee.

                  Darf ich das in der nächsten Windows-XP-Diskussion zitieren.

                  Naja, das funktioniert ja "as it is". Und wenn man nicht jeden Tag neue Geräte an seinen Compi stöpseln will/muss, die dann auf Anhieb laufen sollen, gar nicht mal schlecht.

                  So allmählich werden dann aber 32 Bit zu wenig. Arbeitsspeicher ist billig geworden, Festplatten und andere Speichermedien werden auch ständig größer, Prozessoren haben heute vier Kerne statt einem ...

                  Andere Gründe würde ich persönlich nicht für die Umstellung auf eine höhere WINdoofs-Version sehen.

                  Die Bedienung ist nicht freundlicher geworden, die wesentlichen Bedienfenster sind immer noch "Mickeymouse"-Fenster.

                  Das ist zum Glück im GUI von meinem Linux-Arbeitsplatz anders.

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  http://bikers-lodge.com
                  1. Hi,

                    abgesehen davon ist [x] steinalt - etwa 10 Jahre. Ein Update wäre sicher keine schleichte Idee.
                    Darf ich das in der nächsten Windows-XP-Diskussion zitieren.
                    Naja, das funktioniert ja "as it is". Und wenn man nicht jeden Tag neue Geräte an seinen Compi stöpseln will/muss, die dann auf Anhieb laufen sollen, gar nicht mal schlecht.

                    eben, deswegen halte ich es auch immer noch für alltagstauglich - jedenfall für die Masse der "Otto Normaluser", die keine auffälligen Anforderungen haben.

                    So allmählich werden dann aber 32 Bit zu wenig. Arbeitsspeicher ist billig geworden, Festplatten und andere Speichermedien werden auch ständig größer, Prozessoren haben heute vier Kerne statt einem ...

                    Ja und? Gehen wir mal von XP aus: 2GB RAM sind für die meisten Anwendungen völlig ausreichend, 4GB (na gut, 3.5GB) sind so üppig, dass man sogar auf Swap verzichten kann. Das ganze auf einer Dual-Core-CPU mit 1..2GHz, 200..500GB Festplatte und die Sache ist geritzt. Ich bin überzeugt, dass man damit immer noch 95% der Anwender zufriedenstellen könnte, wenn nicht mehr.

                    Andere Gründe würde ich persönlich nicht für die Umstellung auf eine höhere WINdoofs-Version sehen.
                    Die Bedienung ist nicht freundlicher geworden, ...

                    Nein, im Gegenteil.

                    die wesentlichen Bedienfenster sind immer noch "Mickeymouse"-Fenster.

                    Was meinst du damit?

                    Das ist zum Glück im GUI von meinem Linux-Arbeitsplatz anders.

                    ACK. Da kann ich vieles auch komfortabel von der Konsole aus erledigen, anstatt mich erst durch drölfzig kaskadierte Menüs und Dialogfenster klicken zu müssen.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
                      (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Hallo

                      So allmählich werden dann aber 32 Bit zu wenig. Arbeitsspeicher ist billig geworden, Festplatten und andere Speichermedien werden auch ständig größer, Prozessoren haben heute vier Kerne statt einem ...

                      Ja und? Gehen wir mal von XP aus: 2GB RAM sind für die meisten Anwendungen völlig ausreichend, 4GB (na gut, 3.5GB) sind so üppig, dass man sogar auf Swap verzichten kann. …

                      Das macht ihr völlig falsch! In den RAM gehört eine RAM-Disk (so ca. 2 von 4GB sollten reichen) und dort herinnen wiederum läuft der Swap. Nur so kann das werden.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                4. Hallo,

                  Darf ich das in der nächsten Windows-XP-Diskussion zitieren.

                  Du darfst den Namen des Dämons nicht nennen, sonst beschwörst du ihn sofort!

                  Mathias

    2. Hi,

      Was der Header "PABT" hier für einen Job hat, ist mir nicht klar.

      Das ist kein Header, das ist der Anfang vom XML.
      <S
      (wenn man das PABT dazunimmt, dann geht's nicht mehr mit hipping los, sondern mit <S)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hallo,

        Was der Header "PABT" hier für einen Job hat, ist mir nicht klar.
        Das ist kein Header, das ist der Anfang vom XML.
        <S

        ah, clevere Idee! :-)

        (wenn man das PABT dazunimmt, dann geht's nicht mehr mit hipping los, sondern mit <S)

        Hätte ich auch drauf kommen können ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. hi,

    PABT%0d%0aAGgAaQBwAHAAaQBuAGcAUwBlAHIAdgBpAGMAZQBPAHAAdABpAG8AbgBzAD4APABTAGgAaQBwAHAA
    Trotzdem, was ist das?

    Base64 ist das nicht, weil in base64 das %-Zeichen nicht vorkommt.

      
    b64a: new String('ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789+/='),  
    
    

    Base64-Alphabet s.o., das darf ;)

    Horst

    1. Meine Herren!

      b64a: new String('ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789+/='),

      
      > Base64-Alphabet s.o., das darf ;)  
        
      
      > Grundsätzlich halte ich es für eine schlechte Idee, base64 mit Character-Semantics zu vermischen oder gar davon abhängig zu machen.  
      
      – [hotti](https://forum.selfhtml.org/?t=216622&m=1485848)  
        
      SCNR.  
      
      -- 
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
      
      1. Meine Herren!

        b64a: new String('ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789+/='),

        
        > > Base64-Alphabet s.o., das darf ;)  
        >   
        > > Grundsätzlich halte ich es für eine schlechte Idee, base64 mit Character-Semantics zu vermischen oder gar davon abhängig zu machen.  
        > – [hotti](https://forum.selfhtml.org/?t=216622&m=1485848)  
          
        Danke für den Link, siehst ja, [was dabei rauskommt](https://forum.selfhtml.org/?t=216658&m=1486183), wenn Character- und Byte-Semantics miteinander vermischt werden: [Murks](https://forum.selfhtml.org/?t=216658&m=1486183)  
          
        Horst