obiwan1973: Ebenen mit der Maus hin- und herschieben

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr schon einmal einen ähnlichen Beitrag gepostet:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/11/t215659/#m1477263

Leider bin ich noch nicht weiter, ich hatte das Thema dann erst einmal verschoben.

Es geht um folgendes:
Ich möchte in meiner Anwendung auf "echte" JS-Popups verzichten und stattdessen Ebenen (DIVs) einsetzen, die wie Fenster aussehen.

Vom Prinzip her klappt alles.

Manche meiner Kollegen haben aber auf ihren PCs mit ihrem Browser (vorwiegend FF) Probleme, die Ebenen mit der Maus zu bewegen.
Es ruckelt alles ein bissel, und hin und wieder stoppt die Ebene sogar und will dann gar nicht mehr weiter.
Oder es geht so halb/halb, lässt sich schwer beschreiben.

Da heutzutage doch keiner mehr JS-Popups haben will, dachte ich, bin ich vielleicht nicht der einzige, der sich mit dem Thema beschäftigt.

Ich vermute, das Hauptproblem mit dem Bewegen meiner DIVs ist, dass von der DIV selber nicht viel Platz bleibt, um die Maus zu platzieren und das Ding zu verschieben. Die DIV ist nämlich vollgepackt mit Iframes etc. Bedeutet, es bleibt für die Maus eigentlich nur der blaue Rand oben, also ein Bereich, der nur ein paar cm hoch ist.

Ich möchte aber auf jeden Fall das Prinzip beibehalten, weil ich Popups hasse.

Frage: Hat sich schon jemand mit dem Thema befasst, kennt vielleicht Code-Beispiele?

Gruß

Thomas