molily: Ebenen mit der Maus hin- und herschieben

Beitrag lesen

Hallo,

Das würde ich auch noch gerne ausprobieren. Gestern habe ich genau das versucht, habe es aber nicht hinbekommen. Das wäre dann HTML5, oder? Ich glaube, es wurde versucht, die DIV zu verschieben, aber es hat nicht geklappt. Woran kann es gelegen haben? Daran, dass die DIV voll ist mit Iframes etc., also man könnte schon sagen, mit einer ganzen Mini-Applikation? Packt das das HTML5 nicht? Geht das nur, wenn in der DIV Text oder Bilder drin sind, oder so?

Bitte vergiss den Begriff »HTML5« in dem Zusammenhang. Wenn man HTML5 nicht als Marketingwort benutzt, sondern als technischen Fachbegriff, so bezieht es sich auf die HTML5-Spezifikation. In der ist vieles spezifiziert, einschließlich Drag and Drop. Ob eine Technik inn HTML5 selbst oder in einer verwandten Spezifikation beschrieben ist, sagt über ihre Modernität oder Qualität nichts aus. HTML5 standardisiert so grundlegende JavaScript-Techniken zum Zugriff auf Dokumente, dass es nicht möglich ist, nicht HTML5 zu verwenden.

Ja, iframes nehmen selbst Mausereignisse entgegen und können Dragging dadurch verhindern. Das Problem besteht bei sämtlichen Ereignissen, sie werden vom Dokument im iframe entgegen genommen und steigen nicht zu den Elementen im DOM des Dokuments darüber auf. Man kann hier natürlich tricksen, in man die Ereignisse schon im Dokument im iframe verarbeitet und nach oben durchreicht. Ich denke, das musst du bei deiner aktuellen Lösung schon tun. Jedenfalls ist es kein spezifisches Problem von HTML5 Drag and Drop.

Mathias