Mike: IE: Cookies wirklich löschen?

Hallo,

ich bin ein wenig verwundert. Wenn ich die Entwicklertools (F12) nutze, so gibt es dort den Bereich "Cache" mit dem ich mir den Inhalt der Cookies zur aktuellen Seite anzeigen lassen kann.

Das habe ich mal versucht und erstaunlicherweise bleiben EBAY-Cookies hartnäckig vorhanden. Alles gelöscht, einzeln, global, nichts hilft. Flash nutze ich nicht, somit entfällt diese Sorte von  Supercookies. Und DOM Storage Cookies sollten nicht mehr vorhanden sein, wenn alle Cookies entfernt wurden im Browsermenu(Browserverlauf). Doch trotz allem, gehe ich im Entwicklermenu auf Cache -> Cookieinformationen anzeigen, ist alles noch da. Wie kann ich diese entgültig entfernen?

Gruss
Mike

  1. Hi,

    Das habe ich mal versucht und erstaunlicherweise bleiben EBAY-Cookies hartnäckig vorhanden.

    nur diese, oder andere auch?

    Doch trotz allem, gehe ich im Entwicklermenu auf Cache -> Cookieinformationen anzeigen, ist alles noch da. Wie kann ich diese entgültig entfernen?

    Ich vermute, die Cookies an sich sind schon gelöscht, der IE zeigt dir aber noch Phantome an. Denn ähnlich wie beim Cache speichert er zusätzlich zum eigentlichen Cookie (eine einzelne Datei pro Cookie) noch Verwaltungsdaten dazu in einer zentralen Datei index.dat im Cookie-Verzeichnis. Und diese Datei wird beim Löschen von Cookies nicht gelöscht oder gekürzt.

    Ich habe deshalb, solange ich noch regelmäßig Windows verwendet habe, das Cache- und das Cookie-Verzeichnis des IE immer automatisch beim Systemstart löschen lassen, noch vor der Benutzeranmeldung. Zu der Zeit sind diese Dateien nämlich noch nicht gesperrt und können tatsächlich gelöscht werden. Später, wenn der Benutzer mal angemeldet ist, normalerweise nicht mahr.

    Ciao,
     Martin

    --
    Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
    Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      Ich vermute, die Cookies an sich sind schon gelöscht, der IE zeigt dir aber noch Phantome an. Denn ähnlich wie beim Cache speichert er zusätzlich zum eigentlichen Cookie (eine einzelne Datei pro Cookie) noch Verwaltungsdaten dazu in einer zentralen Datei index.dat im Cookie-Verzeichnis. Und diese Datei wird beim Löschen von Cookies nicht gelöscht oder gekürzt.

      das scheint tatsächlich der Grund zu sein. Da sich diese Datei (index.dat) im laufenden Betrieb nicht löschen lässt, habe ein Tool dazu genutzt(ccleaner) und nun ist alles sauber.

      Dank dir
      Mike