WernerK: OpenDatabase Firefox

Hallo,

ich hatte bisher in einer kleinen Jquery Anwendung Daten im LocalStorage gespiechert.
Nun wollte ich mal zum Einsteigen und testen die Daten in einer SQLite DB speichern.

var db = openDatabase("testDB", "1.0", "My first DB", 200000); // Open SQLite Database

Firefox bringt hier ständig einen Fehler:

ReferenceError: openDatabase is not defined

Beim Chrome funktionierte es, beim IE 10 passierte gar nichts.

Ich habe hier noch keine Erfahrung. Ist es wirklich so, dass Firefox dies nicht unterstützt?
Dann kann mal also eine SQLite DB nicht für mehrere Browser verwenden?

Gibt es Alternativen?
Könnte man vielleicht Daten in einer JSON Datei speichern? Würde dies z.b. auch auf einem Smartphone funktionieren?

Gruss
Werner

  1. hi,

    Gibt es Alternativen?

    Hab ich, Kontakt siehe Website.

    Könnte man vielleicht Daten in einer JSON Datei speichern?

    In bescheidenem Umfang und auch direkt im Browser. Meine Lösungen sind komfortabler ;)

    Horst

    1. Meine Herren!

      Gibt es Alternativen?

      Hab ich, Kontakt siehe Website.

      Schön, wenn du nicht bereit bist, sie hier zu erörtern und auf diese Weise mit einem sinnvollen Beitrag Hilfe zu leisten, lass es doch bitte sein. Das Forum lebt von freiem Wissen und nicht von verschwiegenen Patentlösungen.

      --
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  2. Hallo,
    Meines Wissens wurde die Arbeit am WebSQL-Standard aufgegeben - deswegen vermutlich keine Unterstützung durch Firefox

    Gibt es Alternativen?

    Die meisten modernen Browser unterstützen localStorage und sessionStorage (letzterer gilt nur für eine Session, localStorage hingegen für länger).
    Dort hast Du keinen Zugriff via SQL sondern per Key-Value-Beziehungen, was aber der Arbeitsweise in JavaScript m.E. nach ohnehin näher kommt.

    Mehr Infos z.b. hier.

    Wir nutzen es für ein grosses Kundenprojekt und sind eigentlich ganz zufrieden.

    Viele Grüße,
    Jörg