WernerK: OpenDatabase Firefox

Hallo,

ich hatte bisher in einer kleinen Jquery Anwendung Daten im LocalStorage gespiechert.
Nun wollte ich mal zum Einsteigen und testen die Daten in einer SQLite DB speichern.

var db = openDatabase("testDB", "1.0", "My first DB", 200000); // Open SQLite Database

Firefox bringt hier ständig einen Fehler:

ReferenceError: openDatabase is not defined

Beim Chrome funktionierte es, beim IE 10 passierte gar nichts.

Ich habe hier noch keine Erfahrung. Ist es wirklich so, dass Firefox dies nicht unterstützt?
Dann kann mal also eine SQLite DB nicht für mehrere Browser verwenden?

Gibt es Alternativen?
Könnte man vielleicht Daten in einer JSON Datei speichern? Würde dies z.b. auch auf einem Smartphone funktionieren?

Gruss
Werner

  1. hi,

    Gibt es Alternativen?

    Hab ich, Kontakt siehe Website.

    Könnte man vielleicht Daten in einer JSON Datei speichern?

    In bescheidenem Umfang und auch direkt im Browser. Meine Lösungen sind komfortabler ;)

    Horst

    1. Meine Herren!

      Gibt es Alternativen?

      Hab ich, Kontakt siehe Website.

      Schön, wenn du nicht bereit bist, sie hier zu erörtern und auf diese Weise mit einem sinnvollen Beitrag Hilfe zu leisten, lass es doch bitte sein. Das Forum lebt von freiem Wissen und nicht von verschwiegenen Patentlösungen.

      --
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  2. Hallo,
    Meines Wissens wurde die Arbeit am WebSQL-Standard aufgegeben - deswegen vermutlich keine Unterstützung durch Firefox

    Gibt es Alternativen?

    Die meisten modernen Browser unterstützen localStorage und sessionStorage (letzterer gilt nur für eine Session, localStorage hingegen für länger).
    Dort hast Du keinen Zugriff via SQL sondern per Key-Value-Beziehungen, was aber der Arbeitsweise in JavaScript m.E. nach ohnehin näher kommt.

    Mehr Infos z.b. hier.

    Wir nutzen es für ein grosses Kundenprojekt und sind eigentlich ganz zufrieden.

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. Hallo Jörg,

      ... localStorage ...

      ich verwende auch localStorage, habe aber das Problem, das der Browser (FF) hier die Einstellung für Cookies (Löschen beim Schließen des Browsers) übernimmt. Wie löst ihr das?

      Gruß, Jürgen

      1. Hallo,

        ich verwende auch localStorage, habe aber das Problem, das der Browser (FF) hier die Einstellung für Cookies (Löschen beim Schließen des Browsers) übernimmt. Wie löst ihr das?

        Gar nicht. Wenn der User (aktiv, durch Plugins oder weil es der Browser auf Grund seiner Datenschutz-Policy eben so macht wie z.b. Firefox) den localStorage löscht, kann man nicht viel machen.

        Sollte man IMO aber auch nicht. Wenn der User aus Datenschutzgründenm nicht möchte, dass Daten gespeichert werden, sollte man das respektieren.
        Aus diesem Grund hängen bei uns am Local- und SessionStorage aber auch nur Sachen, die die Usability etwas verbessern sollen (z.b. Frontend-Konfigurationen, die sich der User spezifisch für sein Device zusammenbaut o.ä.), aber nicht anwendungskritisch sind.

        Viele Grüße,
        Jörg

        1. Hallo Jörg,

          ich verwende auch localStorage, habe aber das Problem, das der Browser (FF) hier die Einstellung für Cookies (Löschen beim Schließen des Browsers) übernimmt. Wie löst ihr das?

          Gar nicht. Wenn der User (aktiv, durch Plugins oder weil es der Browser auf Grund seiner Datenschutz-Policy eben so macht wie z.b. Firefox) den localStorage löscht, kann man nicht viel machen.

          ich hatte da die Hoffnung, etwas übersehen zu haben ...

          Sollte man IMO aber auch nicht. Wenn der User aus Datenschutzgründenm nicht möchte, dass Daten gespeichert werden, sollte man das respektieren.
          Aus diesem Grund hängen bei uns am Local- und SessionStorage aber auch nur Sachen, die die Usability etwas verbessern sollen (z.b. Frontend-Konfigurationen, die sich der User spezifisch für sein Device zusammenbaut o.ä.), aber nicht anwendungskritisch sind.

          so mache ich es auch.

          Gruß, Jürgen

    2. Hallo Jörg

      Wir nutzen es für ein grosses Kundenprojekt und sind eigentlich ganz zufrieden.

      Ich hatte es bisher auch mit LocalStorage versucht und es klappte auch recht gut, auch auf diversen Smartphones. Ich wollte nur mal eine "Variante" mit einer Datenbank versuchen.
      Beim LocalStorage ist ja vermutlich die Gefahr eines Datenverlustes gegeben wenn ein Anwender den Browser cache löscht oder?

      Gruss
      Werner

  3. Ich habe hier noch keine Erfahrung. Ist es wirklich so, dass Firefox dies nicht unterstützt?
    Dann kann mal also eine SQLite DB nicht für mehrere Browser verwenden?

    http://en.wikipedia.org/wiki/Web_SQL_Database

    1. Meine Herren!

      Hallo!

      Gibt es Alternativen?

      WebSQL ist tot, es lebe IndexedDB

      Browserunterstützung ist auch gut.

      --
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    2. Hallo Mathias,

      ... es lebe IndexedDB

      greift denn hier auch der Schutz, dass man wie beim localStorage erst Cookies erlauben muss, oder werden die Daten immer gespeichert?

      Gruß, Jürgen

      1. Hallo,

        greift denn hier auch der Schutz, dass man wie beim localStorage erst Cookies erlauben muss

        Im Chrome und Blink-Opera fällt das unter »Speicherung lokaler Daten«, also ja. Im Firefox ist das unabhängig von den Cookie-Einstellungen.

        Mathias

        1. Im Firefox ist das unabhängig von den Cookie-Einstellungen.

          Dito im IE10