ulmendorff: Schräge Kanten - wie funktioniert das?

Hallo,

ich habe folgendes CSS (mal in jsfiddle gepackt) gefunden, um schräge Ecken an ein Element zu bekommen.

Funktioniert ja toll, nur warum? Ich komme beim besten Willen nicht drauf, wo hier die schrägen Ecken her kommen...

vg ulmendorff

  1. Hi!

    Das sind keine schrägen Ecken. Das ist ein Div, mit einem element davor und danach, das jeweils nur aus 40px border besteht.Sieht man ganz gut im CSS: 40px breite, links und rechts transparent, am rand zum div schwarz und jeweils oben / unten 0.

    Benutz doch das fiddle zum experimentieren. wenn du die Rahmendicke oben / unten auf 40px setzt und mal andere Farben einträgst, siehste schon wie das  gemacht ist.

    --
    Signaturen sind bloed.
    1. Hallo,

      Das sind keine schrägen Ecken. Das ist ein Div, mit einem element davor und danach, das jeweils nur aus 40px border besteht.Sieht man ganz gut im CSS: 40px breite, links und rechts transparent, am rand zum div schwarz und jeweils oben / unten 0.

      ja - ich habs, die Border stossen natürlich schräg aneinander...

      vg ulmendorff

  2. Hi

    Funktioniert ja toll, nur warum? Ich komme beim besten Willen nicht drauf, wo hier die schrägen Ecken her kommen...

    Färbe einfach mal die Farbe der Rahmen ein, dann siehst du es sehr gut.

    Gruß
    Ole

  3. Hallo,

    Ich komme beim besten Willen nicht drauf, wo hier die schrägen Ecken her kommen...

    Mir gefällte die Version, wenn man statt "transparent" "red" einträgt.

    Gruß
    Kalk

  4. @@ulmendorff:

    nuqneH

    … schräge Ecken an ein Element zu bekommen.

    Funktioniert ja toll, nur warum?

    Wirklich merkwürdig. Nirgends was von [border-corner-shape](http://dev.w3.org/csswg/css-backgrounds-4/#border-corner-shape): bevel zu sehen. ;-)

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)