tami: von Blackberry abraten - aber wie ... ???

hi,

ein Familienmitglied hat ein altes Blackberry-Telefon und hat sich, obwohl noch jung, an die Tastatur gewöhnt (und will deshalb nur ein Handy mit Tastatur!). Ich dachte schon, Blackberry wäre zum Aussterben verurteilt gewesen (homemade), aber es gibt neue Generationen.

Nun weiß ich von vor einem Jahr noch, dass Blackberry für Email-Abfragen seinen eigenen Server nutzte und dafür pro Monat 8,00Euro(!!!) verlangt hat. Auf die Schnelle konnte ich nicht sehen, ob das immer noch so ist, fand aber, dass man bis zu 10 Mailadressen mit "unterstützten E-Mail-Konten" eintragen könnte (http://de.blackberry.com/support/apps-and-software/email-setup-and-integration.html. Was auch immer "unterstützte" Emailkonten sind.

Eine meiner Lieblingsapps für Android (Öffi Fahrplanauskunft) gibt es nur für Android. Allerdings sehe ich, dass für Blackberry die großen Standard-Apps vorhanden sind (http://www.chip.de/Handy-Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_50159909.html?xbl_category=74767).

Ich hasse es, wenn man nach dem Kauf eines recht teuren Gerätes erst im Nachhinein feststellt, was a) nicht geht bzw. was b) noch was extra kostet.

Hat jemand irgendwelche weiteren Infos, vielleicht auch, warum Blackberry eine "gute" Firma ist?

mfg

tami

  1. Hi!

    Wenn Du Android toll findest, interessiert dich vielleileileicht das hier:

    http://www.golem.de/news/blackberry-10-2-1-neue-blackberry-version-enthaelt-abgespecktes-android-4-2-2-1401-104266.html

    Is nur eben kurz herausgesucht. Genauer recherchieren schaffste sicher auch allein. ;)

    --
    Signaturen sind bloed.
    1. hi,

      Hi!

      Wenn Du Android toll findest, interessiert dich vielleileileicht das hier:

      http://www.golem.de/news/blackberry-10-2-1-neue-blackberry-version-enthaelt-abgespecktes-android-4-2-2-1401-104266.html

      Is nur eben kurz herausgesucht. Genauer recherchieren schaffste sicher auch allein. ;)

      Auf diese Idee war ich garnicht gekommen !!! Ich dachte, dass sei so unmöglich wie Android aufm IPhone. Danke.

      mfg

      tami

  2. hi,

    ein Familienmitglied hat ein altes Blackberry-Telefon und hat sich, obwohl noch jung, an die Tastatur gewöhnt (und will deshalb nur ein Handy mit Tastatur!). Ich dachte schon, Blackberry wäre zum Aussterben verurteilt gewesen (homemade), aber es gibt neue Generationen.

    Ich würde folgendes vorschlagen: wenn möglich, biete dem Familienmitglied an für 2 Monate ausschließlich z.B. an Androidhandy (Vorschlag: Nexus 4 oder 5) zu nutzen. Wenn es nach den zwei Monaten immernoch davon überzeugt ist, dass ein Telefon mit Tasten besser ist, dann kauf ein Blackberry und gestehe ein, dass du dich geirrt hast.

    1. hi,

      hi,

      ein Familienmitglied hat ein altes Blackberry-Telefon und hat sich, obwohl noch jung, an die Tastatur gewöhnt (und will deshalb nur ein Handy mit Tastatur!). Ich dachte schon, Blackberry wäre zum Aussterben verurteilt gewesen (homemade), aber es gibt neue Generationen.

      Ich würde folgendes vorschlagen: wenn möglich, biete dem Familienmitglied an für 2 Monate ausschließlich z.B. an Androidhandy (Vorschlag: Nexus 4 oder 5) zu nutzen. Wenn es nach den zwei Monaten immernoch davon überzeugt ist, dass ein Telefon mit Tasten besser ist, dann kauf ein Blackberry und gestehe ein, dass du dich geirrt hast.

      Ja, so in die Richtung habe ich schon gedacht ...;

      mfg

      tami

  3. Mahlzeit,

    wieso willst du von etwas abraten, wenn du keine Gründe dafür hast und andere danach fragen musst?

    Ich mag die Tastatur bei BB nicht und finde die Bedienung kompliziert. Hatte aber vor nem Jahr zuletzt einen in der Hand. Aber das ist Geschmacksache.

    Wenns aber nur um die Tastatur geht, auf Android ist die auch nur marginal anders. Ähnliche Grösse aber kein mechanischer Druckpunkt. Dafür ist der Bildschirm grösser.

    --
    42
    1. hi,

      Mahlzeit,

      wieso willst du von etwas abraten, wenn du keine Gründe dafür hast und andere danach fragen musst?

      Nun, ich kannte ein Blackberry von vor drei Jahren. Und es hat 2mal12mal8,00 gekostet, das man mailen "durfte". weils über de bb-server gehen musste.

      Ich mag die Tastatur bei BB nicht und finde die Bedienung kompliziert. Hatte aber vor nem Jahr zuletzt einen in der Hand. Aber das ist Geschmacksache.

      Ja, und meine Nase sagt mir: Finger weg davon ;-)

      Wenns aber nur um die Tastatur geht, auf Android ist die auch nur marginal anders. Ähnliche Grösse aber kein mechanischer Druckpunkt. Dafür ist der Bildschirm grösser.

      Das meinte ich auch, aber ich gebe zu, dass das nicht ganz stimmt. Man hat eben doch eine echte Tastatur, das ist ja auch das Argument, was ich - geschmackssache - verstehe. Der Bildschirm ist hat drastisch kleiner deshalb, und das wäre für mich nix.

      mfg

      tami

  4. Hat jemand irgendwelche weiteren Infos, vielleicht auch, warum Blackberry eine "gute" Firma ist?

    Hatten die Sicherheitsbehörden in England sich nicht neulich beschwert, das die Dinger nicht abgehört werden können, weil die eine "sichere Verschlüsselung" haben, bei den Krawallen?

    Warum willst Du jemand bevormunden, wir haben doch mündige Verbraucher. Mein Leib und Magenbrowser ist der IE. Und mir ist auch egal was andere davon halten. Natürlich benutze ich auch Chrome, FF und Opera, aber überzeugen können die mich auch nicht so richtig.

    1. hi,

      Warum willst Du jemand bevormunden, wir haben doch mündige Verbraucher. Mein Leib und Magenbrowser ist der IE. Und mir ist auch egal was andere davon halten. Natürlich benutze ich auch Chrome, FF und Opera, aber überzeugen können die mich auch nicht so richtig.

      Was mich überzeugt, sind zukunftsorientierte Entwicklungen seitens MDN und als Entwickler finde ich die Workarounds, die dafür sorgen, dass neue Features auch im IE funktionieren sollen, immer bekloppter (was den Aufwand betrifft).

      Was mir egal ist, ist die Henne-Ei-Frage, wer hier was zuerst usw. und
      Was mich letztendlich überzeugen wird, sind Entscheidungen mündiger Bürger, die sich für Browser entscheiden, die das machen, was sie sollen.

      HTML5 rocks

  5. Hallo,

    seit dem neuen Blackberry OS10 kann dieser auch ohne Blackberry-Service direkt mit Exchange-Servern kommunizieren. Ich möchte mein BB Q5 nicht missen - allein wegen der Akkulaufzeit von 4-5 Tagen.

    Grüße Basti

    1. Hi!

      seit dem neuen Blackberry OS10 kann dieser auch ohne Blackberry-Service direkt mit Exchange-Servern kommunizieren.

      Das ist ja praktisch! Da weiss Otto Normal User ja endlich warum er n Exchange Server im Wohnzimmer stehen hat.

      *scnr*

      Mal ehrlich: Ein wirklicher Vorteil für Normaluser ist das nicht, oder?

      --
      Signaturen sind bloed.
      1. Mahlzeit,

        Hi!

        seit dem neuen Blackberry OS10 kann dieser auch ohne Blackberry-Service direkt mit Exchange-Servern kommunizieren.

        Das ist ja praktisch! Da weiss Otto Normal User ja endlich warum er n Exchange Server im Wohnzimmer stehen hat.

        Seit OS10 kann Blackberry IMAP. Was das mit Exchange zu tun hat, weiss wohl nur basti.
        Achja, diese Info hat mich 5 Sekunden bei der Suchmaschine meiner Wahl gekostet ;)

        --
        42
        1. Hallo,

          Seit OS10 kann Blackberry IMAP. Was das mit Exchange zu tun hat, weiss wohl nur basti.

          Und eben auch ActiveSync - was das mit IMAP zu tun hat, weißt nur Du;-)

          Grüße Basti

  6. Hat jemand irgendwelche weiteren Infos, vielleicht auch, warum Blackberry eine "gute" Firma ist?

    Auf Heise.de gefunden.

    Als hätte Blackberry nicht schon genug Sorgen, wurden die kanadischen Mobiltelefone nun auch noch für illegal erklärt. In Bangladesch. Die dortige Regulierungsbehörde hat die Netzbetreiber angewiesen, alle Blackberry-Dienste einzustellen und die paar Tausend im Umlauf befindlichen Geräte gegen andere auszutauschen. Begründung: Wir können die Blackberry-Kommunikation nicht abhören ...

  7. hi,

    danke für die Antworten. Dem entnehme ich - und den Links - dass BB garnicht so schlecht ist bzw. aufzuholen scheint. Man erhält Android-Apps (aber nicht über den Google-App-Store), fragt sich dann, ob das Q5 ein Update verkraftet auf OS10.2 ...;

    Ich frage mich grade, wo der Unterschied, außer im Preis und der Farbe, zwischen diesem Q5 http://www.amazon.de/BlackBerry-Smartphone-QWERTZ-Tastatur-Blackberry-Betriebssystem/dp/B00DMYL0HS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393929815&sr=8-1&keywords=blackberry+q5 und diesem hier http://www.amazon.de/BlackBerry-Smartphone-QWERTZ-Tastatur-Blackberry-Betriebssystem/dp/B00DMYKZLU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1393929815&sr=8-2&keywords=blackberry+q5 ist.

    Und, ob man das dann wirklich auf 10.2.1 upgraden kann (http://de.blackberry.com/software/smartphones/blackberry-10-os.html?LPOS=de:bb:software, und warum BB da auf seiner Webseite nix davon schreibt, dass man Android-Apps benutzen kann. Google-Maps zB. wäre so eine Sache, die nützlich ist, denn gemäß Heise-Artikel (http://www.heise.de/ct/artikel/Hoffnungstraeger-1843025.html hat BB da keine gute Alternative, navi-mässig.

    mfg

    tami