Hannes Weninger: Browserverhalten

Hallo,

ich hätte noch eine Frage zum Browserverhalten. Wenn ich auf den Refresh- Button des Browsers klicke, dann bleib ich dort wo der slider vor dem refresh war, nur wenn ich ganz unten bin mit dem Slider und auf refresh klick, dann slidet der Firefox ein bisschen nach oben (Firefox).

Wenn ich auf einer anderen Seite bin und dann einen Button klicke mit einem Anker (der auch eher unten ist), dann lande ich genau an dieser Stelle wie wenn ich den refresh- Button klicke.

Das Verhalten ist da ein bisschen komisch.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Vielen Dank!!
lg
Hannes

  1. Habs mir bei anderen Browsern jetzt auch angesehen, der IE hat das nicht (man glaubt es kaum :-))
    und auch der Chromium Web Browser unter Ubuntu hat das nicht, nur der Firefox und der Opera.
    Chrome hab ich noch nicht probiert.

    Was ist das für ein komisches Verhalten vom Firefox - das ist man ja gar nicht gewohnt vom Firefox.

  2. ich hätte noch eine Frage zum Browserverhalten. Wenn ich auf den Refresh- Button des Browsers klicke, dann bleib ich dort wo der slider vor dem refresh war, nur wenn ich ganz unten bin mit dem Slider und auf refresh klick, dann slidet der Firefox ein bisschen nach oben (Firefox).

    Ich vermute, das kommt vom Seitenaufbau, also davon wie der Browser die Seite beim Laden aufbaut. Der Browser geht ganz ans Ende und dann ändert sich noch was an der Höhe von Elementen. JS kann auch eine Rolle spielen.

    1. Hallo,

      Danke für den Hinweis.
      Ich hab mein JS mal weggegeben, is aber das gleiche Verhalten gewesen.
      Ich hab ganz unten eine google Maps drinnen, das ist aber nciht das Problem, das hab ich gerade ausprobiert.

      Es könnte der Footer sein, der Abstand würde ungefähr passen.

      Was kann ich da dagegen machen. Der Ablauf ist nämlich so, dass zuerst zum Anker "gehüpft" wird und dann eben dort nach unten. Das ist ein bisschen ärgerlich, da die Anker dann sinnlos sind.
      Weis jemand was ich da dagegen machen kann?

      vielen Dank!!

      lg
      Hannes

      1. Was kann ich da dagegen machen. Der Ablauf ist nämlich so, dass zuerst zum Anker "gehüpft" wird und dann eben dort nach unten. Das ist ein bisschen ärgerlich, da die Anker dann sinnlos sind.

        Solange der Anker auf dem Bildschirm bleibt, ist das akzeptabel. Sinnlos wäre es, würde der Browser ihn drei Bildschirmhöhen entfernt lagern.

        Weiss jemand was ich da dagegen machen kann?

        Da dieses Verhalten seitenspezifisch ist, wirst du schon die betroffene Seite herzeigen müssen. Jedenfalls kann ich das Problem weder hier noch auf anderen Seiten nachvollziehen ( vorausgesetzt, ich habe es verstanden – meinst du mit "slider" und "slidet" (aua!) den stinknormalen Schiebebalken rechts und das Verschieben der Seite mit demselben?).

        1. Ich danke euch mal,
          ich weiß aber noch nicht, was daran schuld ist.

          Ich hab den Footer mal weggebenen, dann auch den Google Maps Canvas - aber immer das selbe verhalten.
          Das liegt vielleicht an jQuery oder an irgendeinem javascript vom CMS.

          Ich kann die Seite leider noch nicht veröffenlichen, da ich noch bilder oben hab, die nicht mir gehören.

          Sobald ich meine Bilder oben hab, schreib ich euch nochmal.

          Vielen Dank erstmal!!

          lg
          Hannes

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Hannes Weninger!

        Weis jemand was ich da dagegen machen kann?

        Du könntest allen Bildern und Iframes, die Höhe als Attribut mitgeben. So weiß der Browser vorher schon, welcher Platz benötigt wird.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ata und Atari.