humpdi: hilfestellung bei mysql abfrage

hey!

ich habe folgende aufgabenstellung:

eine tabelle 'team' und eine tabelle 'arena'. über eine verknüpfungstabelle kann ein team mehreren arenen zugeordnet werden.

mit einem join möchte ich mir alle arenen holen, aber keine doppelten einträge, falls ein team mehreren arenen zugeordnet ist.

das heißt ich habe mir folgenden query überlegt:

  
SELECT *  
FROM team AS team  
LEFT JOIN team_arena AS team_arena ON team.teamID = team_arena.teamID  
LEFT JOIN arena AS arena ON team_arena.arenaID = arena.arenaID  

Damit bekomme ich aber doppelte Einträge, wenn ein Team zb 2 Arenen zugeordnet wurde. Wie muss ich den Query abändern um das gewünscht Ergebnis zu bekommen, und warum? :)

Vielen dank im voraus!

  1. Hi,

    eine tabelle 'team' und eine tabelle 'arena'. über eine verknüpfungstabelle kann ein team mehreren arenen zugeordnet werden.

    mit einem join möchte ich mir alle arenen holen, aber keine doppelten einträge, falls ein team mehreren arenen zugeordnet ist.

    das heißt ich habe mir folgenden query überlegt:

    SELECT *
    FROM team AS team
    LEFT JOIN team_arena AS team_arena ON team.teamID = team_arena.teamID
    LEFT JOIN arena AS arena ON team_arena.arenaID = arena.arenaID

    
    >   
    > Damit bekomme ich aber doppelte Einträge, wenn ein Team zb 2 Arenen zugeordnet wurde. Wie muss ich den Query abändern um das gewünscht Ergebnis zu bekommen, und warum? :)  
      
    Was \*ist\* das gewünschte Ergebnis?  
      
    
    > mit einem join möchte ich mir alle arenen holen  
      
    Wenn du dir wirklich nur „alle Arenen holen” wolltest, bräuchtest du keinen JOIN, sondern müsstest nur die Arena-Tabelle auslesen.  
      
    Das ist aber offenbar nicht das, was du willst – also was dann?  
      
    MfG ChrisB  
      
    
    -- 
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    
    1. Das ist aber offenbar nicht das, was du willst – also was dann?

      Ich dachte das wäre klar: einen datensatz mit jeweils dem Team und der Arena. Teams sollen nicht doppelt vorkommen.

      1. Hallo,

        Ich dachte das wäre klar: einen datensatz mit jeweils dem Team und der Arena. Teams sollen nicht doppelt vorkommen.

        Wenn es pro Team mehrer Arenen gibt, welches soll dann "DIE Arena" sein?

        Viele Grüße
        Siri