heinetz: pspell_new funktioniert (wieder)

Hallo Forum,

ich hatte vor Kurzem Probleme, aspell/pspell in deutscher Sprache zum Laufen zu bekommen. Die Probleme konnte ich selbst nicht aber der Hoster letztlich lösen. Zufrieden bin ich trotzdem nicht und nun würde mich eure Einschätzung hierzu interessieren:

pspell erkennt in einem gramatikalisch (korrekten) Text bspw. folgende Fehler:

pspell_check -> pspell_suggest

1. Beitragsbemessungsgrenzen -> keine Korrekturvorschläge
2. Kinderkrankengeld -> keine Korrekturvorschläge
3. Schulausbildung -> Sonderausbildung
4. Rentenanspruch -> Rentenansprüche

In den ersten beiden Fällen würde ich denken, dass die Wörter so nicht unbedingt im Wörterbuch stehen müssen. Beim dritten und vierten Beispiel frage ich mich aber schon, wie ich das interpretieren soll. Wenn "Rentenanspruch" nun einfach nicht übersetzt worden ist, warum ist dann "Rentenansprüche" übersetzt?

Wie interpretiert Ihr so ein Verhalten?

beste gruesse,
heinetz

  1. Hallo Forum,

    ich habe nur folgende Möglichkeit gefunden, um Aufschluss über die intstallierten Wörterbücher zu erhalten:

    $dicts = explode(PHP_EOL,rtrim(`aspell dicts`));  
    print_r($dicts);
    

    Die Ausgebe sieht dann so aus:

    Array  
    (  
        [0] => de  
        [1] => de_AT  
        [2] => de_CH  
        [3] => de_DE  
        [4] => en  
        [5] => en-variant_0  
        [6] => en-variant_1  
        [7] => en-variant_2  
        [8] => en-w_accents  
        [9] => en-wo_accents  
        [10] => en_CA  
        [11] => en_CA-w_accents  
        [12] => en_CA-wo_accents  
        [13] => en_GB  
        [14] => en_GB-ise  
        [15] => en_GB-ise-w_accents  
        [16] => en_GB-ise-wo_accents  
        [17] => en_GB-ize  
        [18] => en_GB-ize-w_accents  
        [19] => en_GB-ize-wo_accents  
        [20] => en_GB-w_accents  
        [21] => en_GB-wo_accents  
        [22] => en_US  
        [23] => en_US-w_accents  
        [24] => en_US-wo_accents  
    )
    

    Ausser der Möglichkeit, mich zwischen den unterschiedlichen Versionen von 'de' zu entscheiden, fällt mir nichts ein aber das führt zu keinem anderen Ergebnis. Kann es sein, dass es dennoch unterschiedliche deutsche Wörterbücher gibt, die sich dahiner verbergen und kann ich irgendwie herausfinden, was genau da intstalliert ist?

    danke für Tipps und

    beste gruesse,
    heinetz