Hannes Weninger: "Mitsliden" des Background- Images

0 48

"Mitsliden" des Background- Images

Hannes Weninger
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Hannes Weninger
      1. 0
        Steel
        1. 0
          Hannes Weninger
        2. 0

          Wie kann man das Wiki intuitiver machen?

          Matthias Apsel
          • selfhtml-wiki
          1. 0
            Steel
            1. 0
              Performer
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    M.
                    1. 0
                      Performer
                  2. 0
                    Performer
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Performer
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                  3. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Auge
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Steel
          1. 0
            Tabellenkalk
            • zu diesem forum
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Auge
        2. 0

          Vorsicht, Lebensgefahr!

          MudGuard
          • menschelei
      3. 0
        Matthias Apsel
      4. 1

        Wiki-Hinweis

        Performer
        • zu diesem forum
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Performer
        2. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Performer
            1. 0
              Matthias Apsel
  2. 1
    Doktor Knallcharge
  3. 0

    Parallaxeneffekt

    molily
    • javascript
    1. 1
      Schuer
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Siri
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Siri
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Siri
          2. 0
            MudGuard
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                MudGuard
  4. 0
    Hannes Weninger

Hallo,

hätte eine Frage zum "mitsliden" eines Background- Images.
Auf dieser Seite ist das sehr gut sichtbar:

Beispiel

Ich war der Meinung, dass das eher ein Bug ist, also ich es auf einer anderen Seite mal gesehen hab aber das schaut jetzt für mich eher so aus,
als ob es gewollt ist.

Weiß jemand wie man sowas macht. Wenn ich es mit CSS nur als Background- Image angeben, dann bewegt es sich nciht.

Besten Dank für infos.

lg
Hannes

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Hannes Weninger!

    Besten Dank für infos.

    Du kennst unser Wiki schon?

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ara und Aragorn.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Hannes Weninger!

      Besten Dank für infos.

      Du kennst unser Wiki schon?

      Matthias

      Nicht wirklich, und wenn ich es kennen würde, dann wüsste ich nicht, nach was ich suchen soll.
      Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

      lg
      Hannes

      1. Moin,

        Ich finde das Wiki irgendwie nicht besonders intuitiv und brauch immer ewig um da mal was zu finden. Deshalb war ich mal so frei, mich für dich auf die Suche zu machen:

        fixierter Hintergrund

        Kann man aber auch sonst im Netz ganz leicht finden... 'CSS Hintergrund scrollen' wären Stichwörter gewesen, die Dich sofort ans Ziel geführt hätten.

        --
        Signaturen sind bloed.
        1. Parallax mit jQuery hätte mir gereicht,
          Danke
          lg
          Hannes

        2. Om nah hoo pez nyeetz, Steel!

          Ich finde das Wiki irgendwie nicht besonders intuitiv und brauch immer ewig um da mal was zu finden.

          Was kann man besser machen?

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Nabe und Nabel.

          1. Hi,

            Ich finde das Wiki irgendwie nicht besonders intuitiv und brauch immer ewig um da mal was zu finden.

            Was kann man besser machen?

            Weiss ich leider selbst nicht. Ich gehe z.b. nicht so wie Gunnar das beschrieben hat, sondern ueber die Referenzen. Uber Basiswissen - Stylesheets hab ich immer das Gefuehl, in ner Sackgasse zu landen und nur allgemeine theoretische Abhandlungen zu finden, nachdem ich bei CSS angekommen bin.

            --
            Signaturen sind bloed.
            1. Hi,

              Was kann man besser machen?

              … Uber Basiswissen - Stylesheets hab ich immer das Gefuehl, in ner Sackgasse zu landen und nur allgemeine theoretische Abhandlungen zu finden, nachdem ich bei CSS angekommen bin.

              geht mir ähnlich. Meist finde ich zwar, was ich suche, doch selten auf direktem Weg.

              Beispiel: Hintergrundbild – einfache Sache, denke ich mir: Grundlagen/Basics, steht ja oben an erster Stelle, doch wo lande ich:

              Nicht wo ich hin wollte – S a c k g a s s e

              Vielleicht habe ich zu kurz gedacht, sicher, aber wenn es mir so geht, dann anderen auch (wie man sieht).

              Die „Grundlagen“ sollten eher „Grundlagen des Internets“ oder so heißen und nach meinem Dafürhalten nicht an erster Stelle stehen.

              Die Verwirrung findet für mich auf der Startseite statt: Zu viele ähnliche Überschriften und nicht in der von mir erwarteten/gedachten/gefühlten Reihenfolge und Gewichtung.

              Ciao, Performer

              1. Hallo

                Die „Grundlagen“ sollten eher „Grundlagen des Internets“ oder so heißen und nach meinem Dafürhalten nicht an erster Stelle stehen.

                Die Verwirrung findet für mich auf der Startseite statt: Zu viele ähnliche Überschriften und nicht in der von mir erwarteten/gedachten/gefühlten Reihenfolge und Gewichtung.

                Stimmt. Zumindest die Überschriften „Grundlagen“ und „Basiswissen“, die mMn speziell dieses Problem verursachen sind auf den ersten Blick doppelt gemoppelt. Die Abgrenzung zueinander fehlt und sie sind zudem nicht selbsterklärend (Was finde ich „dahinter“?).

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

                  Ich habe es die Startseite ein wenig verändert. Ein anderes Wort für Favoriten wäre vielleicht noch toll. „(likely) most wanted“

                  Stimmt. Zumindest die Überschriften „Grundlagen“ und „Basiswissen“, die mMn speziell dieses Problem verursachen sind auf den ersten Blick doppelt gemoppelt. Die Abgrenzung zueinander fehlt und sie sind zudem nicht selbsterklärend (Was finde ich „dahinter“?).

                  Wie macht man sie selbsterklärend?

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kot und Kotelett.

                  1. Mahlzeit,

                    Wie macht man sie selbsterklärend?

                    Evtl. durch eine kleinen erklärenden Satz unter der Überschrift.

                    Ich schau mir jetzt schon seit 20 Minuten die Startseite im Wiki an und stelle fest, die ist verwirrend. Mir ist zwar noch nicht eingefallen, wie man das ändern könnte, aber ein "gefällt nicht" kann ich definitiv vergeben.

                    Als Beispiel: Fachartikel könnte IMO bei den Themenschwerpunkten mit rein, Grundlagen sind vermischt mit Webtechnik, Sicherheitsrelevanten und juristischen Dingen.

                    Da würde ich Basics anders nennen und zum Basiswissen packen, ebenso wie Webprojekte und Praxisnah. Alles, was nicht direkt die Websprachen betrifft, würde ich eine eigene Überschrift verpassen.

                    Da ich grundsätzlich das Wikisystem nicht als intuitiv empfinde (wofür ich aber ebenfalls keine wirkliche Lösung habe), kann ich aktuell nicht mehr dazu beitragen. Wenn mir was einfällt, behalt ich es eh nicht für mich :D

                    --
                    42
                    1. Hi,

                      Wie macht man sie selbsterklärend?

                      Evtl. durch eine kleinen erklärenden Satz unter der Überschrift.

                      ja, überlegenswert, wenn man sie Seite nicht zu sehr kürzen möchte.

                      Ciao, Performer

                  2. Hi,

                    Stimmt. Zumindest die Überschriften „Grundlagen“ und „Basiswissen“, die mMn speziell dieses Problem verursachen sind auf den ersten Blick doppelt gemoppelt. Die Abgrenzung zueinander fehlt und sie sind zudem nicht selbsterklärend (Was finde ich „dahinter“?).

                    Wie macht man sie selbsterklärend?

                    durch Reduzierung. Mal sehr vereinfachend und (noch) nicht wirklich durchdacht:

                    1! Link html > Aufteilung in verschiedene Richtungen > Richtung 1
                                                                         > Richtung 2
                                                                         > Richtung 3

                    1! Link css >  Richtung 1
                                 > Richtung 2
                                 > Richtung 3

                    1! Link Geschichte > Richtung 1
                                       > Richtung 2
                                       > Richtung 3

                    Dann, und erst dann, würde ich darüber nachdenken, ob ich Direktlinks zu der einen oder anderen Seite dazu stelle.

                    Im Moment gibt es über 40 Links, davon tragen fünf „html“ im Namen. Wo will ich hin und wo lande ich?

                    Was ist der Unterschied zwischen „Basiswissen“ und „Grundlagen“? „Referenzen > html“ führt mich wieder in eine Sackgasse.

                    Deine Favoriten sind der richtige Weg – wenn in der Folge alles andere von der Startseite verschwindet (Radikal-Lösung ;-)

                    Ciao, Performer

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                      Deine Favoriten sind der richtige Weg – wenn in der Folge alles andere von der Startseite verschwindet (Radikal-Lösung ;-)

                      Nicht ganz so radikal (und man <I> muss die Vorlage noch mal anfassen, damit man den Text des Schalters ändern kann. http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Koma und Komantsche.

                      1. Hi,

                        Nicht ganz so radikal (und man <I> muss die Vorlage noch mal anfassen, damit man den Text des Schalters ändern kann. http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

                        vielleicht ist das jetzt ein bisschen wenig, vielleicht ist genau das, mit wenigen Ergänzungen, für 95 % der Suchanfragen aber auch richtig.

                        Spricht etwas dagegen, zuerst die CSS-Eigenschaften und dann die CSS-Selektoren zu nennen? Sucht man (ich) nach Eigenschaften nicht viel öfter?

                        Ciao, Performer

                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

                          Nicht ganz so radikal (und man <I> muss die Vorlage noch mal anfassen, damit man den Text des Schalters ändern kann. http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

                          <I> ✓

                          vielleicht ist das jetzt ein bisschen wenig, vielleicht ist genau das, mit wenigen Ergänzungen, für 95 % der Suchanfragen aber auch richtig.

                          Dann her mit den kleinen Ergänzungen ;-)

                          Spricht etwas dagegen, zuerst die CSS-Eigenschaften und dann die CSS-Selektoren zu nennen? Sucht man (ich) nach Eigenschaften nicht viel öfter?

                          Matthias

                          --
                          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Feme und Femen.

                  3. Hallo

                    Ich habe es die Startseite ein wenig verändert. Ein anderes Wort für Favoriten wäre vielleicht noch toll. „(likely) most wanted“

                    Du meinst sinngemäß sowas wie „oft gesucht“ oder „stark nachgefragt“? Auf Anhieb fällt mir auch keine passende, kurze und griffige Überschrift dazu ein.

                    Stimmt. Zumindest die Überschriften „Grundlagen“ und „Basiswissen“, die mMn speziell dieses Problem verursachen sind auf den ersten Blick doppelt gemoppelt. Die Abgrenzung zueinander fehlt und sie sind zudem nicht selbsterklärend (Was finde ich „dahinter“?).

                    Wie macht man sie selbsterklärend?

                    Gute Frage. Unter „Basiswissen“ findet sich vornehmlich der Teil, der den Beschreibungen der einzelnen Techniken der alten Doku entspricht, teilweise aber auch wieder andere Dinge. Unter „Grundlagen“->„Technologien“ finden sich wiederum Links zu den einzelnen Teilen von „Basiswissen“ andererseits auch eher Metathemen, die dem, der ein akutes Problem zu lösen sucht, weniger interessieren, anderen aber einen Einblick in Geschichte und Entwicklung der Techniken gibt.

                    Das ist nicht die klare Struktur der alten Doku, was sich mMn schon aus der Verwendung eines Wikis als Software erklärt. Das meine ich keinesfalls abwertend, aber genau darum bleibt es meinerseits erstmal bei „gute Frage“. Eventuell ist ein Überdenken der Struktur notwendig. Eine neue Struktur sollte weniger zerfranst sein.

                    In der alten Doku ist sie mMn linear und deswegen auch klarer, weil sie sich „irgendwann“ so entwickelte und beibehalten wurde. Ich habe mich über die letzten fast 14 Jahre damit gut arrangieren können. Vielleicht bin ich auch nicht mehr flexibel genug, um die neuen Strukturen des Wikis zu durchblicken. Wenn ich dort Informationen – gerade zu neueren Techniken, die in der alten Doku nicht enthalten sind – suche, verlaufe ich mich oft genug im Dickicht der angebotenen Links und konsultiere dann oft genug doch andere Quellen, die im Zweifelsfall weniger beschreibend (was ich bei SelfHTML sehr schätze) aber leichter auffindbar sind.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

                      Das ist nicht die klare Struktur der alten Doku, was sich mMn schon aus der Verwendung eines Wikis als Software erklärt. Das meine ich keinesfalls abwertend, aber genau darum bleibt es meinerseits erstmal bei „gute Frage“. Eventuell ist ein Überdenken der Struktur notwendig. Eine neue Struktur sollte weniger zerfranst sein.

                      Ich hingegen finde die Struktur der Doku auch nicht gerade klar. Für HTML und CSS wurde die Struktur beinahe 1:1 aus der Doku übernommen.

                      In der alten Doku ist sie mMn linear und deswegen auch klarer, weil sie sich „irgendwann“ so entwickelte und beibehalten wurde. Ich habe mich über die letzten fast 14 Jahre damit gut arrangieren können.

                      Die ganzen „Nebenkriegsschauplätze“ sind verwirrend, da stimme ich zu, aber die waren sind auch bei den alten Inhalten schlecht zu finden.

                      Vielleicht bin ich auch nicht mehr flexibel genug, um die neuen Strukturen des Wikis zu durchblicken.

                      Nana, keine Sentimentalitäten ;-)

                      Wenn ich dort Informationen – gerade zu neueren Techniken, die in der alten Doku nicht enthalten sind – suche, verlaufe ich mich oft genug im Dickicht der angebotenen Links und konsultiere dann oft genug doch andere Quellen, die im Zweifelsfall weniger beschreibend (was ich bei SelfHTML sehr schätze) aber leichter auffindbar sind.

                      Du schätzt es, dass Selfhtml
                      [ ] mehr beschreibt
                      [ ] weniger beschreibt
                      im Vergleich zu anderen Quellen.

                      Da würden mich konkrete Irrwege interessieren, denn nur so kann man es besser machen.

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bucht und Buchtitel.

                      1. Hallo

                        Das ist nicht die klare Struktur der alten Doku, was sich mMn schon aus der Verwendung eines Wikis als Software erklärt. Das meine ich keinesfalls abwertend, aber genau darum bleibt es meinerseits erstmal bei „gute Frage“. Eventuell ist ein Überdenken der Struktur notwendig. Eine neue Struktur sollte weniger zerfranst sein.

                        Ich hingegen finde die Struktur der Doku auch nicht gerade klar. Für HTML und CSS wurde die Struktur beinahe 1:1 aus der Doku übernommen.

                        Ja, aber sie (die Struktur für HTML und CSS) ist, übertrieben gesagt, „versteckt“, sprich, der Weg dorthin war in der Doku eingängiger.

                        In der alten Doku ist sie mMn linear und deswegen auch klarer, weil sie sich „irgendwann“ so entwickelte und beibehalten wurde. Ich habe mich über die letzten fast 14 Jahre damit gut arrangieren können.

                        Die ganzen „Nebenkriegsschauplätze“ sind verwirrend, da stimme ich zu, aber die waren sind auch bei den alten Inhalten schlecht zu finden.

                        Gut, das empfinde ich anders. Es ist aber kein Grund, das nicht zu vereinfachen, auch wenn ich nicht sagen kann, wie das zu bewerkstelligen ist.

                        Vielleicht bin ich auch nicht mehr flexibel genug, um die neuen Strukturen des Wikis zu durchblicken.

                        Nana, keine Sentimentalitäten ;-)

                        Denn eben nich. :-)

                        Wenn ich dort Informationen – gerade zu neueren Techniken, die in der alten Doku nicht enthalten sind – suche, verlaufe ich mich oft genug im Dickicht der angebotenen Links und konsultiere dann oft genug doch andere Quellen, die im Zweifelsfall weniger beschreibend (was ich bei SelfHTML sehr schätze) aber leichter auffindbar sind.

                        Du schätzt es, dass Selfhtml
                        [x] mehr beschreibt
                        [ ] weniger beschreibt
                        im Vergleich zu anderen Quellen.

                        Da würden mich konkrete Irrwege interessieren, denn nur so kann man es besser machen.

                        Ich versuche es mal trotz des oben geschriebenen.

                        … herrje, jetzt sieht das schon wieder anders aus …

                        Die Linkstruktur der Seite Grundlagen mit den Aufzählungen der Inhalte scheint mir klarer als die der alten Startseite. Besonders die Reihenfolge der Anordnung der Links passt besser. Eventuell sollten die Links der einzelnen Technologien nochmal auf die Elemente und die Referenzen aufgeteilt werden.

                        • Technologien
                            - HTML
                              - Elementbeschreibung
                              - Referenz
                            - CSS
                              - Elementbeschreibung
                              - Referenz
                           … usw. usf.

                        Tschö, Auge

                        --
                        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. @@Hannes Weninger:

        nuqneH

        Du kennst unser Wiki schon?

        Nicht wirklich,

        Bewege deinen Mauszeiger nach oben. Immer weiter. Irgendwann kommt der Punkt, da sich der Mauszeiger trotz Bewegung der Maus nicht weiterbewegt. Das ist der obere Rand.

        Bewege deinen Mauszeiger nach links. Immer weiter. Irgendwann kommt der Punkt, da sich der Mauszeiger trotz Bewegung der Maus nicht weiterbewegt. Das ist der linke Rand.

        Nun haben wir eine definierte Ausgangsposition.

        Jetzt kommt der schwierige Teil. Bewege deinen Mauszeiger etwas nach unten. Etwa eine halbe Zeilenhöhe. Das ist etwas schwierig abzuschätzen, aber beim dritten Anlauf solltest du es geschafft haben.

        Wenn die folgenden Schritte nicht zum Erfolg führen, beginne von vorn.

        Bewege deinen Mauszeiger nach rechts. „SELFHTML“ leuchtet auf.

        Bewege deinen Mauszeiger nach rechts. „SELFHTML“ wird wieder dunkel.

        Bewege deinen Mauszeiger nach rechts. „Wiki“ leuchtet auf.

        Drücke die linke Maustaste. Du hast es ins Wiki geschafft.

        und wenn ich es kennen würde, dann wüsste ich nicht, nach was ich suchen soll.

        Da die Chance, hier zufällig den passenden Themenbereich zu treffen, recht gering ist, nehme ich an, du hast ihn bewusst gewählt.

        Wie dem auch sei, wähle im Wiki denselben.

        Um irgenwas zu stylen, benötigst du die passende CSS-Eigenschaft.

        Für Hintergrundfarben und -bilder.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hiho!

          Bewege deinen Mauszeiger nach oben. Immer weiter. Irgendwann kommt der Punkt, da sich der Mauszeiger trotz Bewegung der Maus nicht weiterbewegt. Das ist der obere Rand.

          Bewege deinen Mauszeiger nach links. Immer weiter. Irgendwann kommt der Punkt, da sich der Mauszeiger trotz Bewegung der Maus nicht weiterbewegt. Das ist der linke Rand.

          Nun haben wir eine definierte Ausgangsposition.

          Jetzt kommt der schwierige Teil. Bewege deinen Mauszeiger etwas nach unten. Etwa eine halbe Zeilenhöhe. Das ist etwas schwierig abzuschätzen, aber beim dritten Anlauf solltest du es geschafft haben.

          Wenn die folgenden Schritte nicht zum Erfolg führen, beginne von vorn.

          Bewege deinen Mauszeiger nach rechts. „SELFHTML“ leuchtet auf.

          Bewege deinen Mauszeiger nach rechts. „SELFHTML“ wird wieder dunkel.

          Bewege deinen Mauszeiger nach rechts. „Wiki“ leuchtet auf.

          Drücke die linke Maustaste. Du hast es ins Wiki geschafft.

          Nanana. Du hast das Hochscrollen vergessen. Und das Forum hast Du auch übersprungen...

          Echt mal. Wie soll man bei soner miesen Anleitung zu was kommen?

          *scnr*

          --
          Signaturen sind bloed.
          1. Hallo

            Nanana. Du hast das Hochscrollen vergessen. Und das Forum hast Du auch übersprungen...

            Und bei mir leuchtet auch nicht "Selfhtml" auf, sondern "Doku".

            Echt mal. Wie soll man bei soner miesen Anleitung zu was kommen?

            sind wir vielleicht doch in unterschiedlichen Foren?

            Gruß
            Kalk

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

              Und bei mir leuchtet auch nicht "Selfhtml" auf, sondern "Doku".

              sind wir vielleicht doch in unterschiedlichen Foren?

              in unterschiedlichen Ansichten:

              für die allgemeine Ansicht ist die türkise Leiste fixiert und hat die Links „Forum Doku Wiki Blog“

              in der Entwickleransicht, die dieses oder nächstes Wochenende die allgemeine wird, ist die Leiste nicht mehr fixiert und hat die Links „SELFHTML Forum Wiki Blog Doku“

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Stew und Stewardess.

              1. Hallo

                in der Entwickleransicht … ist die Leiste nicht mehr fixiert …

                … und warum? Hab' ich irgendwas verpasst?

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

                  in der Entwickleransicht … ist die Leiste nicht mehr fixiert …

                  … und warum?

                  • weil sie in den anderen Bereichen (Wiki, Blog, Startseite …) auch nicht fixiert ist
                  • weil sie auf dem Smartphone umbricht und viel Platz wegnimmt
                  • weil du sie für dich wieder fixieren kannst
                  • weil ich noch ergänzen werde, wie man sie nur für breite Viewports fixiert

                  Hab' ich irgendwas verpasst?

                  Die offizielle Ankündigung hast du gelesen?

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Penn und Penner.

                  1. Hallo

                    Hab' ich irgendwas verpasst?

                    Die offizielle Ankündigung hast du gelesen?

                    Ja, aber offensichtlich habe ich sie zumindest partiell wieder verdrängt. *grml*

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        2. Hi,

          Bewege deinen Mauszeiger nach oben. Immer weiter. Irgendwann kommt der Punkt, da sich der Mauszeiger trotz Bewegung der Maus nicht weiterbewegt. Das ist der obere Rand.

          Bewege deinen Mauszeiger nach links. Immer weiter. Irgendwann kommt der Punkt, da sich der Mauszeiger trotz Bewegung der Maus nicht weiterbewegt. Das ist der linke Rand.

          Nun haben wir eine definierte Ausgangsposition.

          Jetzt kommt der schwierige Teil. Bewege deinen Mauszeiger etwas nach unten. Etwa eine halbe Zeilenhöhe. Das ist etwas schwierig abzuschätzen, aber beim dritten Anlauf solltest du es geschafft haben.

          Ok, mein Mauszeiger befindet sich jetzt am linken Rand der Titelleiste des Brausers. (Könnte aber auch sonst irgendein Programm sein - je nachdem, was sich gerade im linken oberen Eck des Desktop befindet ...

          Wenn die folgenden Schritte nicht zum Erfolg führen, beginne von vorn.

          Bewege deinen Mauszeiger nach rechts. „SELFHTML“ leuchtet auf.

          Tut es nicht. Steht zwar in der Titelleiste des Brausers, leuchtet aber nicht auf.

          Also beginne ich wieder von vorn.

          Mauszeiger nach oben bis Anschlag, Mauszeiger nach links bis Anschlag, Mauszeiger eine halbe Zeile nach unten, Maus nach rechts - wieder leuchtet das "SELFHTML" nicht auf.

          Also beginne ich wieder von vorn.

          ...

          3 Tage später breche ich entkräftet und dehydriert vor dem Computer zusammen ...

          Also ACHTUNG: diese Anleitung kann Menschen töten!

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      3. Om nah hoo pez nyeetz, Hannes Weninger!

        Nicht wirklich, und wenn ich es kennen würde, dann wüsste ich nicht, nach was ich suchen soll.
        Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

        http://wiki.selfhtml.org/ Es geht um CSS → Basiswissen - Stylesheets (CSS), um eine Eigenschaft → CSS-Eigenschaften, um eine Eigenschaft des Hintergrunds → Hintergrundfarben und -bilder

        Hier würde ich mir dann die verschiedenen Eigenschaften anschauen. Soviele sinds ja nicht und einige kann man gleich ausschließen.

        background-attachment

        Wenn du ‚background‘ ins Suchfeld eingibst, bekommst du auch die verschiedenen Eigenschaften vorgeschlagen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen schwer und Schwerin.

      4. Hi,

        Du kennst unser Wiki schon?

        Nicht wirklich, ( … )

        auf der Doku-Seite fehlt noch ein markanter Hinweis auf das Wiki:

        alt / neu

        Ciao, Performer

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

          auf der Doku-Seite fehlt noch ein markanter Hinweis auf das Wiki:

          alt / neu

          Gute Idee. Dinge, die schon längst hätten erledigt werden können. Ich nehm mir mal ein <I>.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Yak und Yakari.

          1. Hi,

            alt / neu

            Ich nehm mir mal ein <I>.

            du warst zu schnell. Darf ich dich auf die letzte Version aufmerksam machen – Text und kl. CSS-Änderung.

            Ciao, Performer

        2. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

          Nicht wirklich, ( … )

          auf der Doku-Seite fehlt noch ein markanter Hinweis auf das Wiki:

          alt / neu

          kleine Ursache - große Wirkung

          http://www.browser-statistik.de/benutzer/wiki.selfhtml.org/

          Screenshot 16.2.2014

          Danke fürs Mitdenken!

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Oper und Operator.

          1. Hi,

            kleine Ursache - große Wirkung

            was da an Renommee verloren gegangen ist …

            Ciao, Performer

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

              was da an Renommee verloren gegangen ist …

              Das sollte in möglichst viele Doku-Seiten.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Oper und Operation.

  2. hätte eine Frage zum "mitsliden" eines Background- Images.
    Auf dieser Seite ist das sehr gut sichtbar:

    Beispiel

    Weiß jemand wie man sowas macht. Wenn ich es mit CSS nur als Background- Image angeben, dann bewegt es sich nciht.

    Besorge dir mal Firebug.

    Im Kontextmenü zum Bild (rechte Maustaste für Rechtshänder) findest du einen Eintrag "Element mit Firebug untersuchen", Firebug bringt dich damit direkt zu einem div#img-box1. Beim Verschieben der Seite wirst du feststellen, dass sich die Daten im style-Attribut des divs ändern, und zwar background-position – da ist also Javascript am Werke.

    Wenn du dann im Quelltext der Seite nach Javascript schaust, wirst du am Ende ein Skript finden, in dem auch #img-box1 angefasst wird:

    $('#img-box1').parallax("50%", 0.2);

    Das unterschiedlich schnelle Verschieben von Hintergründen läuft seit jeher unter "parallax scrolling". Der Effekt wird meist in Spielen benutzt und gleicht dem Vorbeiziehen der Landschaft, wenn man aus dem Auto- oder Zugfenster schaut: Ganz hinten am Horizont bewegt sich kaum etwas, direkt vorm Fenster rast alles nur so vorbei. Mit zwei, drei Ebenen dazwischen erreicht man auf dem Bildschirm schon eine ansehnliche Tiefe.

    $() ist typische JQuery-Notation, ein Blick in den Seitenkopf bestätigt dann auch dessen Einbindung. Der Parallax-Effekt muss eine Erweiterung zu JQuery sein, mir ist das noch nicht untergekommen. Im Quelltext nach "parallax" suchen bringt dann auch die Einbindung dieses Moduls ein paar Zeilen über dem Skript am Seitenende zum Vorschein (zusammen mit einem Dutzend anderer). Es gibt sogar noch mehr davon: http://plugins.jquery.com/?s=parallax.

  3. Hi!

    Das ist ein sogenannter Parallaxeneffekt bzw. Parallax-Scrolling und lässt sich mit JavaScript umsetzen, das während dem Scrollen (scroll-Event) die Position des Hintergrundbildes verschiebt (background-position bzw. Transformationen). Die Verschiebung ist dabei um einen gewissen Faktor kleiner als der gescrollte Weg, damit der Effekt entsteht.

    Das kann man selbst programmieren, aber üblicherweise nimmt man fertige Bibliotheken bzw. jQuery-Plugins dafür. Z.B.

    http://markdalgleish.com/projects/stellar.js/
    http://prinzhorn.github.io/skrollr/

    Mathias

    1. Das kann man selbst programmieren, aber üblicherweise nimmt man fertige Bibliotheken bzw. jQuery-Plugins dafür. Z.B.

      Ergänzend noch: Parallax ist inzwischen so dermaßen ausgelutscht, dass man es unbedingt richtig machen sollte, wenn man es macht. Der schlichte Weg mittels position/background-position bei Scroll-Event ist nicht performant genug, um nicht zu ruckeln. Deshalb sollte man es lieber ein Stückchen weiter treiben und die GPU einbeziehen.

      Ein guter Artikel dazu: http://www.html5rocks.com/en/tutorials/speed/parallax/
      Direktvergleich: Demo 1 (Position) vs. Demo 4 (WebGL).

      1. Hi,

        Direktvergleich: Demo 1 (Position) vs. Demo 4 (WebGL).

        Hm. Was mache ich falsch? Bei Demo 4 ist bei mir der Hintergrund gleichmäßig schwarz. (Bei Demo 1 gibt's diverse Elemente im Hintergrund - hellblaue und orange Kreise, weiße Balken).

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. @@MudGuard:

          nuqneH

          Hm. Was mache ich falsch?

          Du updatest deinen Browser nicht?

          Funzt bei mir (Mac OS 10.8.5) mit Firefox (26, Update läuft) und Chrome (32). Nicht mit Safari 6.1.1 – aber das ist eh kein Browser.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Hallo,

            Hm. Was mache ich falsch?

            Du updatest deinen Browser nicht?

            Nein, das macht die IT der Firma. Unter FF17 kann ich MudGuard bestätigen: Schwarz.

            Viele Grüße
            Siri

            1. @@Siri:

              nuqneH

              Du updatest deinen Browser nicht?
              Nein, das macht die IT der Firma.

              Offensichtlich machen die das nicht. Die scheinen ihrer Aufgabe, für die Sicherheit der Systeme zu sorgen, nicht nachzukommen.

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Hallo,

                Du updatest deinen Browser nicht?
                Nein, das macht die IT der Firma.

                Offensichtlich machen die das nicht. Die scheinen ihrer Aufgabe, für die Sicherheit der Systeme zu sorgen, nicht nachzukommen.

                Das ist ein anderes Thema. Der Punkt dabei ist: Es gibt zahlreiche Menschen, die keinen Einfluss auf die Browserversion haben. Je größer der Laden, desto weniger.

                Man stelle sich vor, ein Entscheidungsträger guckt die Seite an, sieht nix, dann ist der Anbieter/die Agentur schon aus dem Rennen.

                Viele Grüße
                Siri

                1. @@Siri:

                  nuqneH

                  Man stelle sich vor, ein Entscheidungsträger guckt die Seite an, sieht nix, dann ist der Anbieter/die Agentur schon aus dem Rennen.

                  Ja. Zurecht.

                  Sowas wie parallax scrolling muss natürlich als progressive enhancement umgesetzt werden. Wenn ein Browser das nicht unterstützt, muss der Inhalt trotzdem uneingeschränkt zu lesen sein.

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Hallo,

                    Man stelle sich vor, ein Entscheidungsträger guckt die Seite an, sieht nix, dann ist der Anbieter/die Agentur schon aus dem Rennen.

                    Ja. Zurecht.

                    Sowas wie parallax scrolling muss natürlich als progressive enhancement umgesetzt werden. Wenn ein Browser das nicht unterstützt, muss der Inhalt trotzdem uneingeschränkt zu lesen sein.

                    Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen!

                    Viele Grüße
                    Siri

          2. Hi,

            Hm. Was mache ich falsch?

            Du updatest deinen Browser nicht?

            Help - About sagt: Firefox 27.0. Und "Check Updates" meldet "keine Updates vorhanden".

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. @@MudGuard:

              nuqneH

              Help - About sagt: Firefox 27.0. Und "Check Updates" meldet "keine Updates vorhanden".

              Hab jetzt auch den 27er. Und es geht immer noch. Jedenfalls auf’m Mac.

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Hi,

                Help - About sagt: Firefox 27.0. Und "Check Updates" meldet "keine Updates vorhanden".

                Hab jetzt auch den 27er. Und es geht immer noch. Jedenfalls auf’m Mac.

                Weder auf meiner WinXP- noch auf der Firmen-Win7-Kiste geht's bei mir.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  4. Hallo,

    ich hab ein Beispiel mit jQuery parallax versucht, und es klappt auch sehr gut (hier das Beispiel, ich habs leider wegen den externen Resourcen nicht zum laufen gebracht: http://jsfiddle.net/frVfP/1/).

    Mein Problem ist das "position: fixed;", da dann meine Container aus dem "natürlichen" flow kommen.
    In meinem Beispiel brauche ich, dass die Anordnung so ist wie die Container definiert sind, da ich eine OnePage habe und bei einem Image nicht angeben will, dass es an der Position (top/margin-top: 2300px) sein soll.

    Ich hätte ja eigentlich gern, dass ich einfach angebe, dass #scrollImage ein backgound- image hat und das wars und nicht wie jetzt, dass ich position:fixed oder absolute angeben muss mit einem top usw.

    Kann mir da jemand helfen. Ich weiß eigentlich nicht mehr was ich machen soll, hab schon sehr viel versucht.

    Vielen Dank für Hilfe.

    lg
    Hannes