Oskar Sauer: Soziale Netzwerke gibt es nun seit 10 Jahren

Beitrag lesen

Wenn man im Moment Nachrichten ansieht, so glaubt man das jeder Zuschauer Bescheid weiß, was IP Adressen sind. Ich behaupte, das ist nur ein Bruchteil.
Auch mag es sein, das es nun soziale Netzwerke seit 10 Jahren gibt. Aber schon vorher gab es doch Möglichkeiten der Kommunikation, wie z.B. per Messenger. Das ist etwas ähnliches wie mit den großen Videoplattformen. Klar ist es toll, das man da seine Videos hochladen kann. Aber auch das ist nicht neu. Lustige Videos z.B. gab es schon immer im Netz zum ansehen.

Mich selbst würde mal wirklich interessieren, wieviele Menschen tatsächlich genau wissen was eine IP Adresse ist. Klar in den Nachrichten hatte man viel davon gehört mit Abmahnungen und soweiter. Ich behaupte es ist nur ein Bruchteil. Vielleicht mag dieses Posting irgendwann mal im Jahr 2024 jemand im Archiv lesen und darüber lachen, weil vielleicht bis dahin wirklich jeder weiß was eine IP Adresse ist, weil bis dahin vielleicht selbst der Toaster am Internet angeschlossen ist. Ob das sinnvoll ist, ist was anderes.

Nehmt mein Posting mal als kritischen Beitrag. Viele "Nerds" (dummer Begriff, früher sagte man Streber dazu, heute ist sowas "cool") glauben ja das es toll ist, wenn alles irgendwie vernetzt ist. Ob es wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Und ob, wenn ich heute zu jemand sage "Deine IP Adresse wird gespeichert", dieser auch genau weiß, was ich damit meine, oder das er einfach nur sagt "Ja klar", um nicht als dummer dazustehen, lasse ich unkommentiert.