bubble: HTML/JS/was auch immer - "Malprogramm" für HTML-Dokument gesucht

(Ja ich weiß, das Thema ist kacke, aber ich weiß nicht wirklich wie ich's formulieren soll)

Also, gegeben sei ein HTML-Dokument mit einem Formular.
Dieses Formular hat mehrere gewöhnliche Eingabefelder (inputs, textareas, buttons).

Nun suche ich ein einbindbares "Malprogramm", das folgendes leisten können soll:

  • Freihand malen
  • Text eingeben (Schriftart/-größe muss nicht einstellbar sein)
  • optional auch Rechtecke, Elipsen & Linien malbar
  • optional ein Bild als "Hintergrundgrafik" von vorn herein einfügen kann (das dann Bestandteil des erzeugten Bildes ist)

Ich möchte das gerne ins Formular eingebunden haben, sodass am Ende auf dem Server die eingegebenen Daten und ein Bild (Format eher unwichtig solange darstellbar in Chrome oder Firefox) am Server ankommen, dass ich alles in eine Datenbank stopfen kann bzw. Bild speichern können kann.

Das ganze läuft in einem lokalen Netz, so dass ich keine wirkliche Barrierefreiheit brauche und auf Funktionalität im IE oder ohne JS/Java/Flash verzichten kann.

Kennt jemand ein solches "Malprogramm" oder kann mir Stichwörter geben mit denen ich die Suchmaschinen füttern kann?

MfG
bubble

--
If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  1. Kennt jemand ein solches "Malprogramm" oder kann mir Stichwörter geben mit denen ich die Suchmaschinen füttern kann?

    Gesehen habe ich sowas schon. Stichwörter sind mir nicht in Erinnerung geblieben aber "online malen" in eine Suchmaschine deiner Wahl einzugeben, dürfte dich weiterbringen. Um ein entsprechendes Programm zu finden, und nicht nur die Betreiber solcher Programme, kann man die Suchanfrage erweitern.

    1. Ich wollte doch noch den Titel ändern weil der so nach WYSIWYG in schlimmster Form klingt.