Hannes Weninger: Facebook like- button

Hallo,

ich hab vor kurzem das erste mal einen Gefällt mir button auf einer meiner Webseiten eingebunden - geht eigentlich schmerzfrei.

Ich hab auch eine Facebook- Seite über das Thema meiner Webseite.

Was ich mich jetzt frage ist, wenn man den Gefällt mir button auf der Facebook- Seite klickt ist das aber ein anderer als wenn man Gefällt mir auf meiner Webseite klickt.

Stimmt das so und kann man das irgendwie verbinden - also egal wo man den Gefällt mir button klickt (meine Webseite oder auf der Seite auf Facebook) dass dann der Counter um 1 erhöht wird?

Vielen Dank!!

lg
Hannes

  1. Hi,

    Was ich mich jetzt frage ist, wenn man den Gefällt mir button auf der Facebook- Seite klickt ist das aber ein anderer als wenn man Gefällt mir auf meiner Webseite klickt.

    Likes werden von Facebook pro URL gezählt.

    Stimmt das so und kann man das irgendwie verbinden - also egal wo man den Gefällt mir button klickt (meine Webseite oder auf der Seite auf Facebook) dass dann der Counter um 1 erhöht wird?

    Dann musst du den Like-Button auf deiner Webseite auf deine Facebook-Seite zeigen lassen (als die Adresse deiner Facebook-Seite im Button angeben).

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Mir drängt sich die Frage auf ob das gewünscht ist. Mir ist das Umfeld einer Information wichtig. Wenn mir z.B. jemand hier im Forum einen Tipp für meine Webseite gibt, dann bekommt er ein fachlich hilfreich. Wenn meine Frau mich nachts um drei aus dem Bett schmeißt um mir den gleichen Tipp zu geben kann sie ihre Koffer packen.
    Bei beiden Seiten hast du unterschiedliches Publikum. Wieso also den gleichen Button?

    Gruß
    Frauenschwarm
    T-Rex

    1. Hi,

      Bei beiden Seiten hast du unterschiedliches Publikum. Wieso also den gleichen Button?

      Es ist absolut üblich, auf Wenseiten einen Like-Button einzubinden, der die zugehörige Facebook-Seite liked – schließlich will man dort „Fans sammeln”, und es bringt einem idR. recht wenig, wenn man die externe Webseite parallel dazu liken lässt – damit splitted man seine Fan-Base nur unnötig in zwei Gruppen auf.

      Natürlich sollte man dem Nutzer klar machen, was er da genau liked – einen Hinweistext dazu anzubringen, „like uns auf Facebook” o.ä. ist also angebracht.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Es geht hier doch "nur" um likes und nicht um Fans?

        Gruß
        Fan
        T-Rex

        1. Es geht hier doch "nur" um likes und nicht um Fans?

          Likes auf einer Facebook-Seite === Fans

          Es gibt auf Facebook kein separates »Fan werden«. Es gibt noch »Follow«, was m.W. dem Abonnieren des Streams entspricht (gefiltert durch Facebook Ranking-Algorithmus). Das geht bei Facebook-Pages nur nach einem Like und wird durch den Like standardmäßig aktiviert. Bei Individuen geht »Follow« auch vor der »Freundschaft«.

          Mathias