Alexander123: Auswahlfeld im Kontaktformular

Hi,
ich bin gerade dabei ein Kontaktformular zu entwickeln und würde dort gerne ein Auswahlfeld einbauen. Z.B. Anrede: Und dann Auswahl zwischen Herr und Frau. Wie lautet der Code hierfür und wie speichere ich die Eingabe als Variable ab?
Für ein normales Texteingabefeld habe ich das so gelöst:

<label for="vorname">Vorname:</label>  
 <input id="vorname" type="text" name="vorname" />

$vorname = $_POST[vorname];

Müsste ich einfach nur den type ändern?

Danke schonmal!

  1. Hi,

    Müsste ich einfach nur den type ändern?

    Nein, du müsstest dich mit HTML Grundlagen befassen. http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Danke!
      Das habe ich gesucht. Wie mache ich das nun am geschicktesten mit der Variabelfestsetzung?

      1. Wie mache ich das nun am geschicktesten mit der Variabelfestsetzung?

        Du richtest eine Kanone auf sie und sagst "stehen bleiben".

        Erklärst Du uns wo dein Problem liegt? Das Auswählen (Festsetzen/Festlegen?) übernimmt der Nutzer und nach dem Abschicken des Formulars sind die Variablen da.

  2. ich bin gerade dabei ein Kontaktformular zu entwickeln und würde dort gerne ein Auswahlfeld einbauen. Z.B. Anrede: Und dann Auswahl zwischen Herr und Frau. Wie lautet der Code hierfür ...?
    Für ein normales Texteingabefeld habe ich das so gelöst:

    <label for="vorname">Vorname:</label>

    <input id="vorname" type="text" name="vorname" />

    
    > Müsste ich einfach nur den type ändern?  
      
    Nein, Du mußt eine Auswahlliste oder Radiobuttons definieren.  
      
    
    > wie speichere ich die Eingabe als Variable ab?  
    > `$vorname = $_POST[vorname];`{:.language-php}  
      
    Am besten gar nicht. Verwende die vorhandene Variable wo Du sie brauchs und beachte den [Kontextwechsel](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:Kontextwechsel).
    
  3. Danke für die Antworten!
    Gibt unterschiedliche Designs der Auswahlfelder? Wenn ja wie ändere ich das Design, ist das ein anderer HTML Code oder einfach per CSS änderbar?
    Bei der verlinkten Anleitung gibt es beim Auswahlfeld ja rechts daneben einen Pfeil nach oben und einen nach unten. Auf Websites findet man aber häufig Felder, die nur einen Pfeil nach unten haben.

    1. Hallo

      Gibt unterschiedliche Designs der Auswahlfelder? Wenn ja wie ändere ich das Design, ist das ein anderer HTML Code oder einfach per CSS änderbar?

      Auswahlfelder (select) werden grundsätzlich nach den Vorgaben des Betriebssystems gestaltet. Sie werden ja auch von selbigem im Browser "erstellt". Man kann aber CSS-Regeln darauf anwenden, um sie umzugestalten. Allerdings erlaubt das nicht jedes Betriebssystem (im gleichen Maße).

      Bei der verlinkten Anleitung gibt es beim Auswahlfeld ja rechts daneben einen Pfeil nach oben und einen nach unten. Auf Websites findet man aber häufig Felder, die nur einen Pfeil nach unten haben.

      Ist das Select einzeilig, sollte es in den meisten Betriebssystemen eine Taste mit einem Pfeil nach unten haben, der die Möglichkeit des Aufklappens signalisiert. Im <http://de.selfhtml.org/html/formulare/anzeige/select.htm@title=Beispiel der Doku> ist das Select mehrzeilig und man kann dort die Scrollbar mitsamt Pfeiltasten wie in einem normalen Fenster benutzen.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3