molily: jQuery: $(document).on('click') vs click()

Beitrag lesen

Hallo,

kann mir Jemand sagen was "besser" ist?

Nichts davon ist per se besser. Die Varianten leisten unterschiedliches, es kommt also auf den Anwendungsfall an.

$(document).on('click', 'ul li a', function() {

// mach was
});

$(body).on('click', 'ul li a', function() {
    // mach was
});

body gibt es nicht als globale Variable. Du meinst wohl $('body') oder $(document.body).  

Ob du click-Ereignisse bei document (oberster Document-Knoten), document.documentElement (html-Element) document.body (body-Element) abhörst, ist egal. Durch das Bubbling erreichen click-Ereignisse alle diese Knoten. Beispielhafter DOM-Baum:  

#document (document)  
└─ html (document.documentElement)  
   └─ body (document.body)  
      └─ ul  
         └─ li  
            └─ a  

Üblich ist, Event-Handler beim obersten Document-Knoten zu registrieren, wenn eine dokumentweite Überwachung erwünscht ist. $(document) ist verständlich und einfach zu schreiben im Vergleich zu $('html'), $(document.documentElement), $('body') oder $(document.body).  

> ~~~javascript

$('ul li').on('click', 'a', function() {  

>     // mach was  
> });  
>   
> $('ul li a').click({  
>    // mach was  
> });

Letzte Variante funktioniert ja nicht wenn ich z.B. durch append ein <li> hinzufüge.

Damit hast du den gravierenden Unterschied schon gefunden. Event-Delegation ist immer sinnvoll, wenn später noch Elemente ins DOM eingefügt werden, auf die ein Kriterium zutrifft (bei jQuery durch einen Selektor ausgedrückt). Man sollte sich fragen:

• Welche Elemente existieren im DOM zum Zeitpunkt des Registrieren der Event-Handler?
  • Welche Elemente werden später ggf. existieren?

Wenn das Szenario ist, dass li-Elemente hinzugefügt werden, aber das ul-Element bestehen bleibt, so würde ich folgendes verwenden:

$('#liste').on('click', 'li', function() {});

Ist es generell besser immer so nah wie möglich am Element zu sein (So wie in Variante 3)?

Nein, das kann man so nicht sagen. Das Zielelement kann ein li-, ein a- oder z.B. ein darin verschachteltes span-Element sein – das ist meistens irrelevant. Wichtig ist, dass das Ereignis durch Bubbling behandelt und korrekt einem Listeneintrag zugeordnet werden kann.

Mathias