Max: Linux GUI starten

Hallo,

wie startet man die grafische Oberfläche auf einem Linux-Rechner? Er war in Reparatur, aber erfolglos. Bootet ab und zu vollautomatisch ;-)

Es ist Debian und ich melde mich an. Aber weder die Eingabe kde noch gnome kennt er. Bei Eingabe von "sylpheed" kommt die Meldung
Gtk-WARNING **: cannot open display:

Ich suche eine bestimmte Mail in sylpheed.

MfG Max

  1. Hallo,

    Hi.

    wie startet man die grafische Oberfläche auf einem Linux-Rechner? Er war in Reparatur, aber erfolglos. Bootet ab und zu vollautomatisch ;-)

    Einloggen als benutzer, und dann 'startx'.

    Vermutlich wird das nicht gehen, aber vielleicht kannst du so eher die ursache erkennen.

    Die logs sind gewöhnlich in /var/log/Xorg.0<tab> (oder so ähnlich).

    Ansonsten ist die frage zu allgemein und es gibt zu wenige informationen.

    Es ist Debian und ich melde mich an. Aber weder die Eingabe kde noch gnome kennt er. Bei Eingabe von "sylpheed" kommt die Meldung
    Gtk-WARNING **: cannot open display:

    Ohne laufenden X server hast du kein Display, somit starten programme nicht die diesen benötigen.

    /entropie

    --
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde
    1. Einloggen als benutzer, und dann 'startx'.

      Danke dir, das hat geklappt.

      Nun kann ich auch sylpheed (3.0.2) aufrufen, aber der kennt das Mail-Konto nicht mehr, will ein neues einrichten.

      Irgendwie muss man doch den Ordener für die Mails einstellen können? Also, ich hätte die alten Mails gerne wieder. Unter "Einstellungen für den aktuellen Account" finde ich die Möglichkeit nicht.

      In welchem Ordner sind die abgelegt?

      Ich möchte einige alte Mails senden, um sie auf einem anderen Rechner zu empfangen. Pfiffige Alternative wäre, alle Mails per USB-Stick rüberzuholen, auf Extra-Konto natürlich. Aber dafür müsste ich den Mail-Ordner einstellen können.

      MfG Max

      1. Einloggen als benutzer, und dann 'startx'.

        Danke dir, das hat geklappt.

        Uups, habe mich als root angemeldet, deshalb kennt sylpheed das Konto nicht?

        Wie beende ich die GUI?

        1. Wie beende ich die GUI?

          mit [CTRL][C]

          Unter "Benutzer" habe ich meine alte Oberfläche wieder.

          Danke.

          Max

        2. Mahlzeit,

          Uups, habe mich als root angemeldet, deshalb kennt sylpheed das Konto nicht?

          Nur so nebenbei, das ist ein Sicherheitsrisiko und sollte deaktiviert werden.

          --
          42