WernerK: Android Default Browser = Mozilla?

Hallo,
Auf einem Samsung Galaxy S2 wird mir "navigator.userAgent" Mozilla ausgegeben.
Ich dachte immer der Standardbrowser wäre Chrome bei Android?
Es ist sonst kein weiterer Browser von Hand installiert worden.

Kann man eigentlich im Smartphone selber die Version auslesen ala "Info über" etc.?

viele Grüße
Werner

  1. Moin,

    Auf einem Samsung Galaxy S2 wird mir "navigator.userAgent" Mozilla ausgegeben.

    komplett, also ist navigator.userAgent == 'Mozilla', oder enthält der User-Agent Mozilla? Das navigator-Attribut appCodeName sollte auf jeden Fall wohl Mozilla enthalten.

    (Interessant ist übrigens der Wert von appName ;-) )

    Ich dachte immer der Standardbrowser wäre Chrome bei Android?

    Kann das der Verkäufer nicht einstellen?

    Viele Grüße,
    Robert

  2. hi,

    Hallo,
    Auf einem Samsung Galaxy S2 wird mir "navigator.userAgent" Mozilla ausgegeben.
    Ich dachte immer der Standardbrowser wäre Chrome bei Android?
    Es ist sonst kein weiterer Browser von Hand installiert worden.

    "Alle Android-Smartphones und -Tablets sind von Haus aus mit einem eigenen Browser ausgestattet, mit dem ihr Zugriff auf das Internet habt. "

    http://www.giga.de/apps/android-market/specials/die-besten-android-browser/

    Kann man eigentlich im Smartphone selber die Version auslesen ala "Info über" etc.?

    In den Einstellungen "Info zum Gerät".

    mfg

    tami

  3. Hallo,

    Ich dachte immer der Standardbrowser wäre Chrome bei Android?

    Nur in neueren Android Version. Früher war es zwar auch ein auf Webkit basierender Browser, aber nicht Chrome.

    Es ist sonst kein weiterer Browser von Hand installiert worden.

    Bei Android ist er das auch. Aber bekanntlich ist das was die Hersteller ausliefern nur in den seltensten Fällen nur Android. Meist werden komplett eigene Oberflächen, Funktionen, Apps, Bedienkonzepte etc. über das System gestülpt z.B.  MotoBlur (Motorola), TouchWiz (Samsung), TimeScape, MediaScape (beide Sony), Sense (HTC). Das hat dann häufig nur noch im Kern mit dem ursprünglichen Android zu tun.

    Chrome hat im User Agent String auch Mozilla stehen

    Gruß
    Ole

  4. Hallo,

    Aus historischen Gründen geben sich fast alle Browser als »Mozilla« aus, je nachdem welche Eigenschaft von navigator man ausliest. Insofern sind die mit vorsichtig zu genießen. navigator.userAgent enthält i.d.R. neben »Mozilla« und weiteren historischen Angaben (»Webkit«, »like Gecko«), dem Betriebssystem, der Plattform und weiteren Zusätzen auch einen mehr oder weniger eindeutigen String, der den Browser identifiziert.

    Mathias