Kurti: font-size soll varieren, je nach Browsergrösse

Also ich möchte meine Webseite so gesatlten, das der Content, sich je nach Browsergrösse verbreitert, bzw. verkleinert. Bei den Bildern funktioniert dies auch. Wenn ich den Browser verkleinere, werden auch die Bilder kleiner nur die Schrift bleibt immer gleich gross.

aber ich würde das gerne auch bei der Schrift hinbekommen.

Kurti

  1. @@Kurti:

    nuqneH

    Also ich möchte meine Webseite so gesatlten, das der Content, sich je nach Browsergrösse verbreitert, bzw. verkleinert. Bei den Bildern funktioniert dies auch. Wenn ich den Browser verkleinere, werden auch die Bilder kleiner nur die Schrift bleibt immer gleich gross.

    aber ich würde das gerne auch bei der Schrift hinbekommen.

    Schrift wie Bilder zu skalieren macht wenig Sinn; auf kleinen Geräten wäre nichts mehr zu erkennen. Oder auf großen wäre die Schrift viel zu groß.

    Man kann das allerdings vornehmen, indem man die Schriftgröße in vw, vh, vmin oder vmax angibt, evtl. sinnvoll als Addition zu einem Grundwert.

    Der ganze Thread könnte für dich lesenswert sein.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Hallo,

    du kannst mit der Schriftgrößen-Einheit em bzw. rem (Browserunterstützung) arbeiten und für das Wurzelelement (html) eine feste px-Größe angeben. In Media-Queries änderst du den font-size-Wert von html und damit skalieren sich alle Schriften, deren Größe in (r)em angegeben ist.

    Die vorgeschlagenen Einheiten vw/vh erlauben stufenlose Skalierung relativ zur Viewport-Höhe/Breite, werden aber von weniger Browsern unterstützt.

    Wobei beide Lösungen im IE erst ab Version 9 funktionieren. In beiden Fällen muss man sich über einen Fallback Gedanken machen. Bei Media-Queries ist das das übliche Problem, aber nur wenn man Media-Queries so einsetzt, das die Version für kleine Viewports der Standard ist, also ohne @media definiert wird (oft als »Mobile First« bezeichnet). Bei vw/vh ist der Fallback ein vorher definierter font-size-Wert in em, px oder einer anderen passenden Einheit.

    Mathias