- Alexander -: Microsoft Silverlight

Ich knaus schon seit Tagen mit Silverlight rum. Irgendwie sind die Möglichkeiten toll. Es ist auf jedem PC. Aber eigentlich kann ich ja auch alles mit html5 umsetzen.
Ist für mich einfach die Frage ob ich mich mit Silverlight beschäftigen sollte. Nutzt irgendjemand von euch Silverlight. Im Forum war es bisher ja eher nicht das große Thema.

  1. Mahlzeit,

    Es ist auf jedem PC.

    Nein

    Aber eigentlich kann ich ja auch alles mit html5 umsetzen.

    Dann sind die Möglichkeiten nicht toll sondern nur eine Kopie einer Technik, die wirklich auf fast jedem PC (und fast jedem anderen Endgerät) zur Verfügung steht bzw. zur Verfügung stehen kann.

    Nutzt irgendjemand von euch Silverlight.

    Ich nicht, weil ich nen PC hab auf dem es nicht existiert. Und extra Pipelight installieren um es nutzen zu können, nicht wirklich ;)

    --
    42
  2. Hi there,

    Ich knaus schon seit Tagen mit Silverlight rum. Irgendwie sind die Möglichkeiten toll.

    Ja, aber nur weil das tote Pferd noch warm ist, ist es trotzdem ein totes Pferd, das Du da reitest.

    Ist für mich einfach die Frage ob ich mich mit Silverlight beschäftigen sollte.

    Wenn Du nicht direkt bei Mirkosaft arbeitest würd ich das nicht tun...

  3. Ich knaus schon seit Tagen mit Silverlight rum. Irgendwie sind die Möglichkeiten toll.

    Es bietet Möglichkeiten, die (derzeit) mit HTML5 nicht möglich sind.

    Es ist auf jedem PC.

    Mitnichten! HTML5 auch noch nicht, es wird aber jeden Tag besser. Hinzu kommt, dass bei Silverlight mobile Endgeräte außen vor wären.

    Aber eigentlich kann ich ja auch alles mit html5 umsetzen.

    Dann vergiss Silverlight und konzentrier Dich auf HTML5!

    Ist für mich einfach die Frage ob ich mich mit Silverlight beschäftigen sollte.

    Nur, wenn Du musst. Mit Silverlight, bzw. auch Flash, könntest Du z.B. eine kostenpflichte Streaminglösung bauen. Mit HTML5 wäre dies derzeit nicht möglich. Das Pferd ist noch lange nicht tot, auch wenn das hier immer wieder behauptet wird. Für "normale" Anforderungen aber kann man es getrost ignorieren. Gleiches gilt für Flash.

    1. Hallo Mitleser

      Mit Silverlight, bzw. auch Flash, könntest Du z.B. eine kostenpflichte Streaminglösung bauen. Mit HTML5 wäre dies derzeit nicht möglich.

      Schon mal was von WebRTC gehört?

      Beste Grüsse Richard

      1. Schon mal was von WebRTC gehört?

        Schon mal was von Internet Explorer gehört?

        1. Mahlzeit,

          Schon mal was von Internet Explorer gehört?

          Nichts gutes ...

          --
          42
        2. Hallo Mitleser

          Schon mal was von WebRTC gehört?

          Schon mal was von Internet Explorer gehört?

          Der kann WebRTC dank Goggles Hilfe durch das Chrome Frame.

          Im Übrigen verwendet Microsoft CU-RTC-Web. Und sie haben auch schon gezeigt, dass sie WebRTC durchaus beherrschen und arbeiten auch an dessen Standard mit.

          Beste Grüsse Richard

      2. Mit Silverlight, bzw. auch Flash, könntest Du z.B. eine kostenpflichte Streaminglösung bauen. Mit HTML5 wäre dies derzeit nicht möglich.

        Schon mal was von WebRTC gehört?

        WebRTC bietet Peer-to-peer Audio- und Videoverbindungen.

        Kostenpflichtiges Streaming = zentraler Server sendet DRM-verseuchtes Video an den Browser. Z.B. Netflix.

        WebRTC hat mit solchem Streaming m.W. nichts zu tun.

        Video-DRM wird in HTML5 bald auch gehen (»Encrypted Media Extensions«), aber bis dato werden dafür native Apps bzw. Silverlight verwendet.

        Mathias

        1. Hallo Mathias

          WebRTC bietet Peer-to-peer Audio- und Videoverbindungen.

          Ja – aber nicht nur. Die Übertragung erfolgt als Stream, das ist entscheidend. Und übertragen werden können auch Videos und Audios vom „normalen“ Server. Aber selbstverständlich ist eigentlich „Real Time“ der grosse Vorteil.

          Kostenpflichtiges Streaming = zentraler Server sendet DRM-verseuchtes Video an den Browser. Z.B. Netflix.

          Der Kopierschutz hat aber nichts mit dem Streaming zu tun und eigentlich auch nichts mit dem Bezahlen.

          Video-DRM wird in HTML5 bald auch gehen (»Encrypted Media Extensions«)

          Es soll Leute geben, die das gern verhindern würden.

          Beste Grüsse Richard

          1. Kostenpflichtiges Streaming = zentraler Server sendet DRM-verseuchtes Video an den Browser. Z.B. Netflix.

            Der Kopierschutz hat aber nichts mit dem Streaming zu tun und eigentlich auch nichts mit dem Bezahlen.

            Technisch natürlich nicht. Ich habe damit nur zu erklären versucht, was Mitleser gemeint hatte.

            Mathias

            1. Hallo Mathias

              Ich habe damit nur zu erklären versucht, was Mitleser gemeint hatte.

              Ist schon klar. Ich hätte nicht so salopp fragen sollen. Ich gehe ja mit dem Mitleser durchaus einig.

              Beste Grüsse Richard

  4. Hallo,

    [Silverlight] Es ist auf jedem PC.

    nö, auf meinen nicht. Nicht einmal auf dem einen noch verbliebenen Windows-PC.
    Allerdings ist da ebensowenig Flash.

    Ist für mich einfach die Frage ob ich mich mit Silverlight beschäftigen sollte.

    Nein. Wozu?

    Ciao,
     Martin

    --
    Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
    Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
    Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  5. Ich knaus schon seit Tagen mit Silverlight rum. Irgendwie sind die Möglichkeiten toll. Es ist auf jedem PC.

    Ob dem so ist, möchte ich doch arg bezweifeln. Und wenn's alleine nach der Verbreitung geht, bist du mit Flash besser dran.

    Wichtiger aber ist, dass Silverlight von Microsoft schon vor über einem Jahr aufgegeben wurde.

    Obendrein schalten Mozilla und Google nach und nach alle Plugins ab; über kurz oder lang wird auch die olle Netscape'sche Plugin-Schnittstelle entschwinden und dann wird's duster für Silverlight.

    Alles in allem sehe ich aus deinem "Es ist auf jedem PC" schon ein "Es vegetiert noch bei einigen IE-Benutzern vor sich hin" werden.