winmac: Welche Standardsoftwares sind bei Mac OS X Lion dabei?

Sorry, ich bin absoluter Mac-Neuling und setze gerade Lion bei einem Mac neu auf. Jetzt frage ich mich gerade: Habe ich dann Pages, IPhoto, Numbers automatisch? Weitere fallen mir gerade nicht ein. Gibt es eine Liste mit mitinstallierten Programmen. Bei Win weiß ich das aus dem Kopf (z.B. Paint, IE, etc.), aber bei Mac?!? Oder kann ich die genannten beim AppStore kostenpflichtig nachladen? Momentan könnte ich dort wohl kostenlos upgraden. Die Frage wäre, könnte ich das auch initial kostenlos downloaden?

Und noch eine Frage: Um Lion OS X zu bekommen musste ich drei Werktage warten, da ich es über den Apple App Store (im Web) gekauft habe. Ich bekam dann umständlicherweise ein pdf mit Code zugesandt. Wenn ich es im AppStore (vom Mac) kaufe (geht das?) geht es dann immediately :)

Liebe Grüße,
und vielen Dank.
WinMac

  1. Hallo,

    Habe ich dann Pages, IPhoto, Numbers automatisch?

    Nein. Pages und Numbers gibt’s im Mac AppStore für jeweils 17,99 €. iPhoto kostet 13,99 €.

    Gibt es eine Liste mit mitinstallierten Programmen.

    Für Mavericks:
    http://www.apple.com/osx/whats-new/features.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_OS_X_components

    Um Lion OS X zu bekommen musste ich drei Werktage warten, da ich es über den Apple App Store (im Web) gekauft habe. Ich bekam dann umständlicherweise ein pdf mit Code zugesandt. Wenn ich es im AppStore (vom Mac) kaufe (geht das?) geht es dann immediately :)