winmac: Welche Standardsoftwares sind bei Mac OS X Lion dabei?

Sorry, ich bin absoluter Mac-Neuling und setze gerade Lion bei einem Mac neu auf. Jetzt frage ich mich gerade: Habe ich dann Pages, IPhoto, Numbers automatisch? Weitere fallen mir gerade nicht ein. Gibt es eine Liste mit mitinstallierten Programmen. Bei Win weiß ich das aus dem Kopf (z.B. Paint, IE, etc.), aber bei Mac?!? Oder kann ich die genannten beim AppStore kostenpflichtig nachladen? Momentan könnte ich dort wohl kostenlos upgraden. Die Frage wäre, könnte ich das auch initial kostenlos downloaden?

Und noch eine Frage: Um Lion OS X zu bekommen musste ich drei Werktage warten, da ich es über den Apple App Store (im Web) gekauft habe. Ich bekam dann umständlicherweise ein pdf mit Code zugesandt. Wenn ich es im AppStore (vom Mac) kaufe (geht das?) geht es dann immediately :)

Liebe Grüße,
und vielen Dank.
WinMac

  1. Hallo,

    Habe ich dann Pages, IPhoto, Numbers automatisch?

    Nein. Pages und Numbers gibt’s im Mac AppStore für jeweils 17,99 €. iPhoto kostet 13,99 €.

    Gibt es eine Liste mit mitinstallierten Programmen.

    Für Mavericks:
    http://www.apple.com/osx/whats-new/features.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_OS_X_components

    Um Lion OS X zu bekommen musste ich drei Werktage warten, da ich es über den Apple App Store (im Web) gekauft habe. Ich bekam dann umständlicherweise ein pdf mit Code zugesandt. Wenn ich es im AppStore (vom Mac) kaufe (geht das?) geht es dann immediately :)

    Ich habe vor Jahren einen Mac mit Snow Leopard gekauft und sowohl Lion, Mountain Lion als auch Mavericks direkt über einen Download installiert. Lion und Mountain Lion habe ich als kostenloses Upgrade von der Developer-Seite bekommen, da die Firma, für die ich arbeite, registrierter Entwickler ist. »Normale« User haben sie m.W. kostenpflichtig über den Mac AppStore bezogen (für 15 Euro o.ä.). Download und Installation sind augenblicklich nach der Bezahlung möglich. So ist es auch mit Mavericks (kostenloses Upgrade über den Mac AppStore möglich, einen Download über developer.apple.com gibt’s natürlich auch).

    Wieso hast du denn den Web-AppStore benutzt? Gab es AppStore nicht für deine MacOS-Version?

    Mathias

    1. Vielen Dank. Alle Fragen geklärt. 1+

      Wieso hast du denn den Web-AppStore benutzt? Gab es AppStore nicht für deine MacOS-Version?

      In diesem Fall tatsächlich. Lion OS X ist nur (!) über google auffindbar im Web AppStore zu finden.

      1. Ach. doch ein Problem. Wenn ich nun im AppStore pages eingebe, kommt zwar das Angebot Pages für 17.99 zu kaufen. Nach einem Klick kommt jedoch "Pages kann nicht (...) installiert werden, da Max OS X Version 10.9 oder neuer benötigt wird."
        Was nun?

        1. Da gibt es wohl verschiedene Tricks, um die alte Version herunterzuladen (Quelle: Google).

          Mathias