Miller: Box nicht oben

Ich verstehe das nicht, warum ist die Box nicht oben ausgerichtet.
Eingeltich ist doch nichts gross formatiert, die müsste doch oben sein.
Ich verzweifel....

  
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"  
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
	  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
<head>  
<title>geht nicht</title>  
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf8" />  
<style type="text/css">  
body {  
	background:#FFF;  
    color: #4F4F4F;  
    font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;  
    font-size: 14px;  
	margin:0;  
	padding:0;  
	}  
  
#header{  
    max-width:1120px;  
	min-width:600px;  
	height:100px;  
	background: #FF0000;  
}  
  
</style>  
</head>  
<body>  
<div id="header">oben</div>  
</body>  
</html>  
  

  1. Hi,

    Ich verstehe das nicht, warum ist die Box nicht oben ausgerichtet.

    weil html margin/padding nicht 0 sind?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Miller!

    Du hast ein Zeichen vor dem div. Es sieht aus wie ein Akzent auf der öffnenden spitzen Klammer. Damit hast du einen Textknoten vor dem div-Element. Da http://rishida.net/ irgendwie nicht erreichbar ist, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, was das ist, aber wenn du ein richtiges „<“ setzt, passt es.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schrei und Schreiner.

    1. Es war wirklich dieses <, ich eis gar nicht wie ich es da hinbekommen habe...

      Danke

      Miller

      Om nah hoo pez nyeetz, Miller!

      Du hast ein Zeichen vor dem div. Es sieht aus wie ein Akzent auf der öffnenden spitzen Klammer. Damit hast du einen Textknoten vor dem div-Element. Da http://rishida.net/ irgendwie nicht erreichbar ist, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, was das ist, aber wenn du ein richtiges „<“ setzt, passt es.

      Matthias

    2. Hallo,

      Du hast ein Zeichen vor dem div. Es sieht aus wie ein Akzent auf der öffnenden spitzen Klammer.

      genaugenommen ist es die Sequenz 0xEF 0xBB 0xBF, also eine UTF-8-BOM, die dort nichts zu suchen hat. Wie die da wohl hinkommt??

      aber wenn du ein richtiges „<“ setzt, passt es.

      Und den Hinweis von MudGuard beachten, dass auch das html-Element noch margin und/oder padding haben kann.

      Schönes Wochenende,
       Martin

      --
      Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

        genaugenommen ist es die Sequenz 0xEF 0xBB 0xBF, also eine UTF-8-BOM, die dort nichts zu suchen hat. Wie die da wohl hinkommt??

        Ich wäre nie auf die Idee gekommen, „so weit unten“ eine BOM zu suchen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Erze und Erzeugnisse.

        1. Hallo Matthias,

          genaugenommen ist es die Sequenz 0xEF 0xBB 0xBF, also eine UTF-8-BOM, die dort nichts zu suchen hat. Wie die da wohl hinkommt??
          Ich wäre nie auf die Idee gekommen, „so weit unten“ eine BOM zu suchen.

          ich auch nicht. Aber ich habe dort, wo du einen "Akzent auf der öffnenden spitzen Klammer" beschrieben hast, nichts gesehen (Opera 12.16). Naja, doch - ein Leerzeichen. Also habe ich mich gefragt, was du wohl wirklich siehst. Einen Krümel auf dem Monitor? ;-)

          Dann habe ich einfach den Codeausschnitt in einen Hex-Editor kopiert und mir angeschaut, was da zwischen "body>" und <div" wirklich steht, und die beschriebene 3-Byte-Sequenz gesehen. Jetzt finde ich es erst recht seltsam, dass ein Browser eine mitten im Dokument auftretende BOM anscheinend als "Akzent auf der öffnenden spitzen Klammer" darstellt.

          Ciao,
           Martin

          --
          Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            Einen Krümel auf dem Monitor? ;-)

            Ja, das war auch mein Gedanke.

            Dann habe ich einfach den Codeausschnitt in einen Hex-Editor kopiert und mir angeschaut, was da zwischen "body>" und <div" wirklich steht, und die beschriebene 3-Byte-Sequenz gesehen.

            Ich wollte zu Richard Ishidas string analyser.

            Jetzt finde ich es erst recht seltsam, dass ein Browser eine mitten im Dokument auftretende BOM anscheinend als "Akzent auf der öffnenden spitzen Klammer" darstellt.

            nix Browser, notepad++

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pappe und Pappel.

      2. @@Der Martin:

        nuqneH

        genaugenommen ist es die Sequenz 0xEF 0xBB 0xBF, also eine UTF-8-BOM, die dort nichts zu suchen hat. Wie die da wohl hinkommt??

        PHP include?

        (Englisvhe Version verlinkt, da die deutsche Übersetzung nicht aktuell ist. Ache auf mein Haupt.)

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          PHP include?

          In dem Fall nicht, denn ich habe den Quelltext aus dem OP kopiert.

          bom.png

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wunde und Wunderhorn.