teqdjin: HTML-Verknüpfung zwischen Search Box und Datenbank

Hallo Community!

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe eine HTML Website erstellt, handelnd von Musik und Festivals.
Aufbau sieht so aus, dass man über die Startseite über 2 Bilder per Klick entweder auf die Übersicht der Kategorie "Musiker" oder "Festivals" geleitet wird.

In diesen jeweiligen Übersichten ist es  nun ebenfalls möglich das zB. Bild des gewünschten Musiker anzuklicken um auf dessen Informationsseite zu gelangen.

Bildlich vorzustellen:
http://www.imgbox.de/show/img/OI6rvjXDqR.jpg

Da man, ich sage mal: erst über einige Ecken zur jeweiligen Informationsseite gelangen kann, was erwünscht ist, habe ich eine Such Box auf der Startseite eingefügt.

Man soll durch eingeben des namens des Musikers/Festivals auf dessen informationsseite kommen.
Man gibt zum Beispiel "Wacken" ein. Diese Eingabe wird mit einer Datenbank ab geglichen, welche dann den Befehl ausgibt den Besucher auf "startseite.de/festivals/wacken" weiter zu leiten.

Problem:
Ich habe leider keine Erfahrungen mit der Verknüpfung von Datenbanken oder Such-Boxen und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Dankeschön!

  1. Meine Herren,

    Problem:
    Ich habe leider keine Erfahrungen mit der Verknüpfung von Datenbanken oder Such-Boxen und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

    Dann hast du hoffentlich Geld, sonst wird das ein langer Weg für dich.

    Zunächst mal, was hast du für eine Server-Umgebung? PHP + MySQL?

    Benutzt du ein CMS oder was Selbstgestricktes?

    1. Es soll nur in der Theorie klappen bzw. der eigene Rechner soll als Datenbank fungieren.
      Die Website wird auch nie online gehen.

      Das Ganze benötige ich für eine Präsentation.

      1. Meine Herren!

        Es soll nur in der Theorie klappen bzw. der eigene Rechner soll als Datenbank fungieren.

        Aber trotzdem wirst du irgendein Datenbank-System haben. Sei es SQL oder dein Dateisystem oder irgend ein Exot.
        Und einen Webserver wirst du auch haben und da nochmal die Frage, was benutzt du?

        Oder arbeitest du bisher nur mit statischen HTML-Seiten? Dann bist du jetzt an einem Punkt angelangt, der mit statischem HTML nicht mehr umzusetzen ist, d.h. es wird jetzt Zeit einen Webserver einzusetzen, der in irgendeiner From Scripting unterstützt. Hast du denn überhaupt Erfahrung in der Programmierung? Wenn ja, welche Sprache(n) beherrschst du?

        1. Was die Datenbank angeht wird diese mit xampp umgesetzt.
          programmiert habe ich privat und in der Ausbildung (mechatroniker) mit html, css und visual basic. das momentane projekt läuft bis jetzt nur statisch.
          was das online stellen von websiten angeht habe ich nur erfahrungen mit ftp-servern.

          1. Meine Herren!

            Was die Datenbank angeht wird diese mit xampp umgesetzt.

            xampp ist also dein Webserver. Das Standard-Paket umfasst auch MySQL und PHP.

            programmiert habe ich privat und in der Ausbildung (mechatroniker) mit html, css und visual basic.

            HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. Visual Basic allerdings schon.

            das momentane projekt läuft bis jetzt nur statisch.

            Ich möchte ehrlich zu dir sein, ich glaube das eine Suchfunktion mit deinem momentanen Kenntnisstand nicht umzusetzen ist. Du benötigst unbedingt Grundlagen-Wissen in PHP und MySQL (oder einer beliebigen anderen Server-Umgebung). Für deine Präsentation würde ich das erstmal außen vor lassen. Falls du darüber hinaus aber noch Interesse hast dich mit der Webentwicklung zu beschäftigen, pick dir erstmal kleinere Aufgaben raus, z.B. erstmal eine einfache Formular-Validierung, dann evtl. einen Datei-Upload oder ein kleines Gästebuch. Eine Todo-List-App ist auch ein beliebtes Einsteiger-Programm.

            was das online stellen von websiten angeht habe ich nur erfahrungen mit ftp-servern.

            Du sagst ja selber das Projekt soll nicht online gestellt werden, also ist das nicht relevant.

            --
            Hey Girl,
            i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
            1. Eine "Suggest"-Funktion ist denke ich nicht das genau richtige.

              Ich habe im html dokument schon eine Suchfunktion:

              <div align="right">
              <input type="text" name="SuchNach">
              <input type="button" value="suchen" onclick="find(this.form.SuchNach.value, false, false)">
              </div>

              eine Datenbank habe ich mit xampp ebenfalls, welche ausgibt zB.
              if "deichbrand" then ".../festivals/deichbrand"

              Der Bezug im Suchfunktionscode fehlt mir nun.

              Es tut mir Leid, dass ich euch hier an meiner Unwissenheit teilhaben lasse.

              Und ein großen Dank für die bisheringen Antworten!

              1. Meine Herren!

                Eine "Suggest"-Funktion ist denke ich nicht das genau richtige.

                Nein, vergiss das mal wieder. Hinter "Suggest" versteht man Suchfunktionen, die schon beim Tippen Vorschläge unterbreiten. Das ist eine Komfort-Funktion, die man auf eine "normale" Suchfunktion aufschalten kann.

                Ich habe im html dokument schon eine Suchfunktion:

                <div align="right">
                <input type="text" name="SuchNach">
                <input type="button" value="suchen" onclick="find(this.form.SuchNach.value, false, false)">
                </div>

                Du hast ein Eingabefeld, eine Suchfunktion ist das noch nicht.
                Wo ist die Funktion find() definiert? Die müsstest du uns mal zeigen. Oder hast du was kopiert, was du nicht verstanden hast?

                eine Datenbank habe ich mit xampp ebenfalls, welche ausgibt zB.
                if "deichbrand" then ".../festivals/deichbrand"

                XAMPP ist ein ganzes Server-Paket. Auf einem XAMPP-Server können viele Module laufen. Aus einer einzigen Code-Zeile kann man schlecht erkennen, wo, wie und wann das Skript-Schnipsel ausgeführt wird. Da müsstest du schon mehr drüber erzählen.

                Es tut mir Leid, dass ich euch hier an meiner Unwissenheit teilhaben lasse.

                Keine Ursache, jeder fängt mal klein an. Das Problem, das ich hier sehe ist folgendes: In der SELFHTML-Community möchte man Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Gib einem Mann einen Fisch... usw. Dir fehlt aber Grundlagen-Wissen, das für die Bearbeitung deiner Aufgabestellung notwendig ist. Dieses Wissen kannst du an jeder virtuellen Straßenecke erlernen. Deine Bereitschaft dafür scheint aber gleich Null zu sein.

                1. Du hast ein Eingabefeld, eine Suchfunktion ist das noch nicht.
                  Wo ist die Funktion find() definiert? Die müsstest du uns mal zeigen. Oder hast du was kopiert, was du nicht verstanden hast?

                  Um ehrlich zu sein habe ich einfach nur etwas kopiert ...

                  Keine Ursache, jeder fängt mal klein an. Das Problem, das ich hier sehe ist folgendes: In der SELFHTML-Community möchte man Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Gib einem Mann einen Fisch... usw. Dir fehlt aber Grundlagen-Wissen, das für die Bearbeitung deiner Aufgabestellung notwendig ist. Dieses Wissen kannst du an jeder virtuellen Straßenecke erlernen. Deine Bereitschaft dafür scheint aber gleich Null zu sein.

                  Ich habe mich wohl im gefährlichen Halbwissen sicher gefühlt.

                  1. Meine Herren!

                    Du hast ein Eingabefeld, eine Suchfunktion ist das noch nicht.
                    Wo ist die Funktion find() definiert? Die müsstest du uns mal zeigen. Oder hast du was kopiert, was du nicht verstanden hast?

                    Um ehrlich zu sein habe ich einfach nur etwas kopiert ...

                    Immerhin bist du ehrlich ;)
                    Ich kann dir nur nochmal ans Herz legen, die Idee für deine Präsentation wieder zu verwerfen oder du bezahlst jemanden, der es für dich macht. Und falls du dich wirklich für Web-Entwicklung interessierst, dann fang klein an.

                    1. Könntest du mir denn eine gute Referenz nennen, um mir Wissen dort an zu eignen?

                      1. Meine Herren!

                        Könntest du mir denn eine gute Referenz nennen, um mir Wissen dort an zu eignen?

                        http://www.codecademy.com/
                        http://www.webplatform.org/
                        http://www.html5rocks.com/de/
                        https://developer.mozilla.org/de/

                        Damit sollte dir der Anfang leicht fallen. Was mir hilft, mich ständig weiter zu bilden, ist ständig Quer-Verweisen zu folgen.

          2. hola,

            ich denke du suchst mal in googel nach "suggest" oder schaust dir diesen Artikel bei Dr.Web an,

            gruss qx

            1. Meine Herren!

              ich denke du suchst mal in googel nach "suggest" oder schaust dir diesen Artikel bei Dr.Web an,

              Du bist schon zwei Schritte zu weit vorn. Er hat PHP bis jetzt ja nicht mal im Einsatz. Und hat weder mit PHP noch mit JavaScript schon Bekanntschaft geschlossen. Eine Suche, die schon beim Tippen fröhlich Vorschläge unterbreitet, ist hier gar nicht gefordert.