ms88: 3D Fernsehtechnik

Beitrag lesen

Hi,
Ich weiß dass hier normalerweise primär Programmiertechnik-Probleme gestellt werden, da ich aber leider aus dem Netz nicht schlau werde und in anderen Foren wie HiFi forum noch keine Antwort erhalten habe probier ich es mal hier.

Ich habe gesehen dass es bei 3D verschiedene Techniken gibt, aktiv (shutter) und passiv (polarisation). Dazu kommt noch, dass Filme HSBS, FSBS oder OU (als Format) haben können.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf Shutter Technik + Full Side by Side. Was bzw. wie kann ich feststellen, ob ich Full Side by Side (FSBS) an einem Fernseher darstellen kann. Benötige hier hierzu einen 4K Fernseher (wie z.B. bei Polarisation), oder reicht ein normaler FULL-HD Fernseher und ich benötige nur den Richtigen Player? Bei FSBS ist die Auflösung ja 1920x2 zu 1080. Also für jedes Auge Full HD, während bei HSBS hat man nur 1920 / 2 für jedes Auge, also Horizontal die halbe Auflösung. Benötigt man nun einen Fernseher mit einer Auflösung von mindestens 1920x2 zu 1080 für Shutter oder ist die Technik irgendwie anders dass auch ein normaler reicht?

Für Polarisation hab ich es so verstanden, dass das Bild in der Höhe halbiert wird, somit würde man für FULL-HD mindestens 1920 zu 1080 x 2 als Auflösung benötigen.

Hinzu würde ich dann gern noch gern wissen, wenn ich einen 3D Film kaufe, in welchem Format sich der befindet, bzw. ob der dann auf HSBS runterskaliert wird, falls der Fernseher die Auflösung nicht darstellen kann (bzw. wenn ich einen Film in FSBS downloade, als mkv oder so, wie der dann dargstellt wird.)

Wäre super wenn sich jemand hier auskennt,

mfG