ms88: 3D Fernsehtechnik

Hi,
Ich weiß dass hier normalerweise primär Programmiertechnik-Probleme gestellt werden, da ich aber leider aus dem Netz nicht schlau werde und in anderen Foren wie HiFi forum noch keine Antwort erhalten habe probier ich es mal hier.

Ich habe gesehen dass es bei 3D verschiedene Techniken gibt, aktiv (shutter) und passiv (polarisation). Dazu kommt noch, dass Filme HSBS, FSBS oder OU (als Format) haben können.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf Shutter Technik + Full Side by Side. Was bzw. wie kann ich feststellen, ob ich Full Side by Side (FSBS) an einem Fernseher darstellen kann. Benötige hier hierzu einen 4K Fernseher (wie z.B. bei Polarisation), oder reicht ein normaler FULL-HD Fernseher und ich benötige nur den Richtigen Player? Bei FSBS ist die Auflösung ja 1920x2 zu 1080. Also für jedes Auge Full HD, während bei HSBS hat man nur 1920 / 2 für jedes Auge, also Horizontal die halbe Auflösung. Benötigt man nun einen Fernseher mit einer Auflösung von mindestens 1920x2 zu 1080 für Shutter oder ist die Technik irgendwie anders dass auch ein normaler reicht?

Für Polarisation hab ich es so verstanden, dass das Bild in der Höhe halbiert wird, somit würde man für FULL-HD mindestens 1920 zu 1080 x 2 als Auflösung benötigen.

Hinzu würde ich dann gern noch gern wissen, wenn ich einen 3D Film kaufe, in welchem Format sich der befindet, bzw. ob der dann auf HSBS runterskaliert wird, falls der Fernseher die Auflösung nicht darstellen kann (bzw. wenn ich einen Film in FSBS downloade, als mkv oder so, wie der dann dargstellt wird.)

Wäre super wenn sich jemand hier auskennt,

mfG

  1. Meine Herren!

    Wäre super wenn sich jemand hier auskennt,

    Ich kenn mich nicht aus, find die Frage aber auch interessant.

    Wenn ich diesen Wiki-Artikel richtig lese, ist es zumindest in der Theorie möglich mit der Shutter-Technik auf ganz gewöhnlichen Bildschirmen 3D-Material zu sehen. In der Praxis spricht die niedrige Bild-Frequenz von gewöhnlichen Fernsehern dagegen, und vor allem fehlt den Fernsehern die Möglichkeit sich mit den Shutter-Brillen zu synchronisieren.

    --
    Hey Girl,
    i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
    1. Hallo,

      welchen Sinn hat es eigentlich, ein OP als fachlich hilfreich auszuzeichnen?

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo,

        welchen Sinn hat es eigentlich, ein OP als fachlich hilfreich auszuzeichnen?

        Könnte doch sein, dass mal jemand keine Frage hat, sondern einen schlauen Hinweis gibt.

        Viele Grüße
        Siri

      2. Meine Herren!

        welchen Sinn hat es eigentlich, ein OP als fachlich hilfreich auszuzeichnen?

        Ich benutzte diese Funktionalität manchmal recht großzügig, zum Beispiel auch wenn eine Frage gut gestellt oder interessant ist. Vermutlich hab ich das von Stackoverflow.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

          welchen Sinn hat es eigentlich, ein OP als fachlich hilfreich auszuzeichnen?

          Ich benutzte diese Funktionalität manchmal recht großzügig, zum Beispiel auch wenn eine Frage gut gestellt oder interessant ist. Vermutlich hab ich das von Stackoverflow.

          Im neuen Forum wird es so sein, wie du es hier schon praktizierst.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lachs und Lachsack.

    2. Wenn ich diesen Wiki-Artikel richtig lese, ist es zumindest in der Theorie möglich mit der Shutter-Technik auf ganz gewöhnlichen Bildschirmen 3D-Material zu sehen.

      Ja 3d kannst du mit beiden Techniken sehen. Nur hast di keine full HD Auflösung, da die Bilder übereinander gelegt werden. Der 3D Effekt wird ja durch eine Verschiebung, bzw verschiedene Betrachtungswinkel erzeugt. Wenn der fernseher jetzt 1920x1080 Punkte hat, wird zB bei. Hsbs verfahren 960x1080 für das linke bild und 960x1080 für das rechte verwendet. Diese werden übereinander gelegt und die Brille macht den Rest. Bei Polarisation hast du die Trennung andersrum: 1920x540 .
      Im wirst case, wenn du einen film in hsbs hast, und auf einem Polarisationsfernseher abspielst, hast du sogar nur mehr 1/4 der Auflösung.

      Meine Frage bezieht sich nun auf full side by side. Hier hast du 1920x1080 für jedes Auge. Also full HD 3d. Aber ich glaube man benötigt dazu einen 4k Fernseher, der 3840x1080 darstellen kann.

      Bin mir hier aber nicht sicher, logisch wäre es. Polarisation würde dann 3840x2160 als mindestauflösung benötigen.

      Aber ich nun mir nicht sicher, und wie das auf gekauften 3D filmen ist bzw was man benötigt um fsbs zu erreichen

  2. Mahlzeit,

    ich hab zwar 3D aber nur 3D-Now per PC aufm Beamer.
    Aber hier hab ich HD (720p, mehr gibt der Beamer nicht her), da durch 120 Hz jedes Bild mit 60Hz für jedes Auge aufgebaut wird. Obs das auch bei Fernseher gibt, weiss ich nicht, auch nicht wieviele verschiedene Standards es gibt, nie damit befasst.

    --
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