ms88: 3D Fernsehtechnik

Beitrag lesen

Wenn ich diesen Wiki-Artikel richtig lese, ist es zumindest in der Theorie möglich mit der Shutter-Technik auf ganz gewöhnlichen Bildschirmen 3D-Material zu sehen.

Ja 3d kannst du mit beiden Techniken sehen. Nur hast di keine full HD Auflösung, da die Bilder übereinander gelegt werden. Der 3D Effekt wird ja durch eine Verschiebung, bzw verschiedene Betrachtungswinkel erzeugt. Wenn der fernseher jetzt 1920x1080 Punkte hat, wird zB bei. Hsbs verfahren 960x1080 für das linke bild und 960x1080 für das rechte verwendet. Diese werden übereinander gelegt und die Brille macht den Rest. Bei Polarisation hast du die Trennung andersrum: 1920x540 .
Im wirst case, wenn du einen film in hsbs hast, und auf einem Polarisationsfernseher abspielst, hast du sogar nur mehr 1/4 der Auflösung.

Meine Frage bezieht sich nun auf full side by side. Hier hast du 1920x1080 für jedes Auge. Also full HD 3d. Aber ich glaube man benötigt dazu einen 4k Fernseher, der 3840x1080 darstellen kann.

Bin mir hier aber nicht sicher, logisch wäre es. Polarisation würde dann 3840x2160 als mindestauflösung benötigen.

Aber ich nun mir nicht sicher, und wie das auf gekauften 3D filmen ist bzw was man benötigt um fsbs zu erreichen