Doktor Knallcharge: RAM - warum passen 2 ungleiche zusammen, ein einzelner nicht

Beitrag lesen

bevor mir Jörg Reinholz hier (https://forum.selfhtml.org/?t=216080&m=1481721) (zur Recht wohl) geraten hat, einen DDR3-RAM zu kaufen, der die Taktrate 1066 hat, wie in meinem ASUS-K72F im Datenblatt angegeben

Keine Ahnung, was er da mit seinen drei Worten raten wollte, aber jeder Speicherriegel lässt sich auch langsamer als angegeben ansteuern. Mit einem Porsche kann man ja auch gesittet durch eine Spielstraße tuckern, ohne dass die Räder abfliegen – schwierig wird es hingegen mit dem Dreirad auf der Autobahn.

Ich hatte gelesen, dass das automatisch runtergetaktet wird bzw. abwärtskompatibel sei,

Speicherriegel sind passive Elemente, die takten sich nicht selbst, entsprechend wird in dieser Richtung, schneller Riegel, langsameres Board, auch nichts "runtergetaktet". Das Board arbeitet mit seiner maximalen Geschwindigkeit.

Andersrum wird aber ein Schuh draus: Wenn du einen langsamen Riegel in ein schnelleres Board steckst, sollte das Board entsprechend langsamer laufen.

Jetzt habe ich aber die 2GB-RAM (mit 1333Mhz) vom Asus-K53U in mein ASUS-K72F dazugesteckt, zu dem bereits vorhandenen RAM, einfach so aus "daffke", und es funzt. Warum???

Warum nicht, solltest du eher fragen. Es sind beides DDR3-Riegel, die Dinger sind standardisiert, also sollten sie eigentlich auch zusammenarbeiten (eigentlich …).

Warum hat der corsair nicht funktioniert?

Sowas kommt vor. Dass Board und der einzige Speicherriegel sich nicht mögen, ist allerdings selten, häufiger passiert es schon, dass zwei unterschiedliche Riegel aus dem Tritt kommen. Nimm es hin …

Die Taktrate kann es ja nicht sein, denn jetzt habe ich ja sogar zwei RAM mit unterschiedlicher Taktrate im Notebook.

Nein, du hast zwei Riegel mit unterschiedlicher Maximalgeschwindigkeit bzw. -takt. Das bedeutet aber nicht, siehe oben, dass die beiden Riegel unterschiedlich angesteuert werden. Sie laufen einfach beide gleich langsam, die lahmere Krücke der beiden gibt den Takt vor.

Ich halte es im Übrigen sogar für sinnvoll, bei nahezu gleichem Preis (und Qualität) immer den Speicherriegel höherer Geschwindigkeit zu kaufen, selbst, wenn das Board diese nicht ausnutzen kann. Es ist dann seitens des Riegels noch etwas Luft nach oben. Das ist dann wie beim eingangs erwähnten Porsche: Der rollt bei 150 km/h ruhig und sicher dahin, während ein Fiat Uno bei dem Tempo aus sämtlichen Löchern röhrt und ächzt.