tami: RAM - warum passen 2 ungleiche zusammen, ein einzelner nicht

Beitrag lesen

hi Doc,

und danke.

Keine Ahnung, was er da mit seinen drei Worten raten wollte, aber jeder Speicherriegel lässt sich auch langsamer als angegeben ansteuern. Mit einem Porsche kann man ja auch gesittet durch eine Spielstraße tuckern, ohne dass die Räder abfliegen – schwierig wird es hingegen mit dem Dreirad auf der Autobahn.

So hatte ich jetzt auch gedacht, "bis zu 1333 Mhz", also auch 1066 tauglich.

Jetzt habe ich aber die 2GB-RAM (mit 1333Mhz) vom Asus-K53U in mein ASUS-K72F dazugesteckt, zu dem bereits vorhandenen RAM, einfach so aus "daffke", und es funzt. Warum???

Warum nicht, solltest du eher fragen. Es sind beides DDR3-Riegel, die Dinger sind standardisiert, also sollten sie eigentlich auch zusammenarbeiten (eigentlich …).

Ja, halt, weil der neue 4GB auf dem eigentlich neueren ASUS k72f überhaupt nicht ging. Das Gerät hat nur kurz das DVD-Laufwerk angesteuert, bzw. war da so ein ruckeln zu hören, und fertig.

Warum hat der corsair nicht funktioniert?

Sowas kommt vor. Dass Board und der einzige Speicherriegel sich nicht mögen, ist allerdings selten, häufiger passiert es schon, dass zwei unterschiedliche Riegel aus dem Tritt kommen. Nimm es hin …

Jo, mach ich ;-). "Funzt" ja ;-), wenn auch anders als gedacht. Aber zwei Lappis mit jetzt je 4GB war ja eigentlich das Ziel.

Ich halte es im Übrigen sogar für sinnvoll, bei nahezu gleichem Preis (und Qualität) immer den Speicherriegel höherer Geschwindigkeit zu kaufen, selbst, wenn das Board diese nicht ausnutzen kann. Es ist dann seitens des Riegels noch etwas Luft nach oben.

So hatte ich auch gedacht ...;

mfg

tami