Maxi: Knobelaufgabe - Der numerologische Wert

hi

ich versuche gerade folgendes rätsel zu lösen, komme aber nicht weiter:

Numerologen ordnen den Buchstaben in ihrer alphabetischen Reihenfolge die Zahlen von 1 bis 26 zu. Damit können sie nun aus jedem Namen eine Zahl errechnen, indem sie einfach die Buchstabenwerte zusammenzählen. Aus diesem numerologischen Wert glauben sie, Charaktereigenschaften und Hinweise auf das Schicksal des Namenträgers ablesen zu können.
Damit auch die Buchstaben ä,ö,ü und ß einen numerologischen Wert bekommen können, werden sie durch ae, oe, ue und ss ersetzt.
Um einer Zahl einen numerologischen wert N zuzuordnen, schreibt man sie als Wort und berechnet dann davon den numerologischen Wert.
So gilt beispielsweise für die 3 :

N(3) = N(drei) = 4+18+5+9 = 36

Gibt es Zahlen, die gleich ihrem numerologischen Wert sind ?
die zahl(en) liegen wohl zwischen 100 und 150

wäre toll, wenn mir jmd helfen könnte

  1. Hallo,

    Ich würde es mit Näherung versuchen. Wenn bspw. "EINHUNDERT" = 118 ist, brauche ich die Zahlen 101-119 schon nicht weiter betrachten, weil bis "ZWEIHUNDERT" ja immer mind. das "EINHUNDERT" enthalten ist. Dann würde ich in zehner Schritten weiter gehen "EINHUNDERTZEHN" ist gleich 118 + ZEHN bzw. 118 + 53 = 171. Damit kann ich alles bis 119 ausschließen usw.. Alle 120er-Werte kann ich auch schon ausschließen, weil allein das z schon höher ist als 20 und somit (118 + 26 auch alle 20er-Werte ausschließt). Nach dem gleichen Prinzip ist auch schnell die 130, 140 und 150 ausgeschlossen.

    Die Annahme, dass es eine Zahl zwischen 100 und 150 ist, scheint also falsch zu sein.

    Muss jetzt leider los und kann das Ergebnis nicht überprüfen, aber das kannst du ja selbst schnell nachvollziehen.

    Gruß
    Kackfohgel

    1. @@Kackfohgel:

      nuqneH

      Zu "EINHUNDERT" könnte man aber auch "HUNDERT" sagen.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Moin!

        Zu "EINHUNDERT" könnte man aber auch "HUNDERT" sagen.

        Das ist richtig. Aber der Prüfweg bleibt gleich. Man kann das also auf dem Wege auch noch mit Hundert machen. Oder meinetwegen auch mit ZEHNDUTZEND ;-)

      2. Hi,

        Zu "EINHUNDERT" könnte man aber auch "HUNDERT" sagen.

        für 101 gibt's dann schon 4 Varianten:

        Einhunderteins, Hunderteins, Einhundertundeins, Hundertundeins.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Verständnisfrage:

    Damit können sie nun aus jedem Namen eine Zahl errechnen, ...

    Wenn jemand "ABC" heisst (=1+2+3), hat er dasselbe Schicksal wie "BD" (=2+4)?

    Um einer Zahl einen numerologischen wert N zuzuordnen, ...

    Ah, verstehe. Es gibt ja auch so Namen wie Ju23tta oder K200urt.

    Ich denke, der ganze Zauber für die "Gläubigen" ergibt sich aus der Mühe, die sich jemand für sie macht. Ob man nun numerologisch rechnet, die Barthaare zählt oder die Augenfarbe RGB-mäßig bestimmt ...

    Linuchs

    1. Hi,

      Ich denke, der ganze Zauber für die "Gläubigen" ergibt sich aus der Mühe, die sich jemand für sie macht.

      oder daraus, dass Zahlen und Zahlenspielereien für viele Menschen etwas Geheimnisvolles sind.

      Ciao,
       Martin

      --
      Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. @@Linuchs:

      nuqneH

      Um einer Zahl einen numerologischen wert N zuzuordnen, ...

      Der Unterschied zwischen Wert und wertvoll ist manchmal größer als der zwischen Java und JavaScript.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. hi,

    Numerologen ordnen den Buchstaben in ihrer alphabetischen Reihenfolge die Zahlen von 1 bis 26 zu.

    Nimm den Codepoint, der ist eindeutig.

    Damit können sie nun aus jedem Namen eine Zahl errechnen, indem sie einfach die Buchstabenwerte zusammenzählen.

    Kein Thema: print unpack "%U*", 'Anna'; # 382

    Aus diesem numerologischen Wert glauben sie, Charaktereigenschaften und Hinweise auf das Schicksal des Namenträgers ablesen zu können.

    Aha, ein Horrorskop,

    Damit auch die Buchstaben ä,ö,ü und ß einen numerologischen Wert bekommen können, werden sie durch ae, oe, ue und ss ersetzt.

    Nimm Codepoint, Umlaute haben auch einen.

    Um einer Zahl einen numerologischen wert N zuzuordnen, schreibt man sie als Wort und berechnet dann davon den numerologischen Wert.

    Genau: Eine Zahl lässt sich durch Zeichen darstellen...

    Gibt es Zahlen, die gleich ihrem numerologischen Wert sind ?

    Ooops: Zahlen sind Zahlen. Zeichen sind Zeichen. Die Zahl 1 hat als Zeichen '1' den Codepoint 49.

    Kopf oder Zahl? Ist hier die Frage.

    Horst Zahlreich

    1. @@hotti:

      nuqneH

      Ooops: Zahlen sind Zahlen. Zeichen sind Zeichen. Die Zahl 1 hat als Zeichen '1' den Codepoint 49.

      Zahlen sind ein Konzept, das weit über ihren möglichen Darstellungen steht.

      Die Zahl 1 kann auch mit den Zeichen 'I' oder '|' (auf dem Bierdeckel) oder 'eins' oder 'один' oder '{∅}' dargestellt werden. Oder gar nicht, ist dann aber trotzdem die Zahl 1.

      Kopf oder Zahl? Ist hier die Frage.

      Horst Zahlreich

      Aber kopflos?

      Das war wohl ein Eigentor? Zumindest eine schöne Vorlage. ;-)

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  4. Moin,

    Gibt es Zahlen, die gleich ihrem numerologischen Wert sind ?

    Ja. Ich vermute die erste ist
      zweihundertfuenf
    und die zweite direkt
      zweihundertsieben

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.