Jürgen: dewplayer auf homepage geht mit Smartphones nicht

Hallo,

habe auf unserer Bandhomepage www.stoned-online.de den dewplayer eingebaut. Leider haben 2 Freunde berichtet, dass sie auf ihrem Smartphone keine Musik abspielen können (fatal, weil auf den frisch gedruckten Plakaten sogar ein QR Code zu unserer Homepage führt). Habe selbst kein Smartphone, kann also keine näheren Angaben zu den Smartphones geben. Gibt es einen Music Player für die Homepage, der auch auf Smartphones funktioniert ? Oder Habe ich einen Fehler im Html gemacht ? Würde mich nicht wundern, bin nicht so der Fachmann. Danke für die Hilfe !

Gruß Jürgen

1. Hallo Jürgen,

aktuelle Browser können mp3, ogg, m4a Dateien ohne Flash-Plugin abspielen.
    Schau dir das an.

gruss qx

1. Danke für die Antwort !
      Dann Könnte ich die Mp3 einfach nur damit einbetten ? :

<audio controls id="myaudio" controls>
         <source src="media/song.m4a" type="audio/x-aac" />
         <source src="media/song.mp3" type="audio/mpeg" />
         <source src="media/song.ogg" type="audio/ogg" />
         <p>Dieser Browser unterstützt HTML5 audio nicht</p>
      </audio>

oder brauche ich dann außer den Dateien im Ordner media noch etwas anderes ? ist id="myaudio" nicht css ? muß ich dann die ganze Homepage in html5 schreiben ? Sorry steh ein bischen auf dem Schlauch !

1. Hallo Jürgen,

oder brauche ich dann außer den Dateien im Ordner media noch etwas anderes ?

Nö...

ist id="myaudio" nicht css ?

Nö...

muß ich dann die ganze Homepage in html5 schreiben ? Sorry steh ein bischen auf dem Schlauch!

Du musst nicht, aber wenn du auch Smartphones bedienen willst ist HTML5 erste Wahl.

gruss qx

2. Hallo Jürgen

Dann Könnte ich die Mp3 einfach nur damit einbetten ? :

Du solltest nicht nur mp3 anbieten, sondern mindestens 2 Codecs verwenden, weil nicht alle Browser mp3 beherrschen. Codiere als song.mp3 und als song.webm bzw. song.ogg (*.webm verwendet auch vorbis wie *.ogg).

<audio controls id="myaudio" controls>
           <source src="media/song.m4a" type="audio/x-aac" />
           <source src="media/song.mp3" type="audio/mpeg" />
           <source src="media/song.ogg" type="audio/ogg" />
           <p>Dieser Browser unterstützt HTML5 audio nicht</p>
        </audio>

Die einfachste Form des Einbindens wäre:
           <audio controls>
              <source src="song.mp3" type="audio/mpeg" />
              <source src="song.ogg" type="audio/ogg" />
           </audio>

Dem <audio>-Tag eine id zu geben ermöglicht das Ansprechen mit CSS. Der Hinweis, dass der Browser HTML5 audio nicht unterstützt, ist eine Möglichkeit. Besser wäre ein Fallback auf den Player, den du jetzt benutzt. Das betrifft etwa den IE 8.

oder brauche ich dann außer den Dateien im Ordner media noch etwas anderes ? ist id="myaudio" nicht css ?

Nein, du brauchst nur die Songs mit den richtigen Codecs. Und allenfalls zum Gestalten CSS.

muß ich dann die ganze Homepage in html5 schreiben ?

Jedenfalls brauchst du den richtigen HTML5-Doctype, sonst verstehen die Browser das <audio>-Tag vermutlich nicht. Aber an sich ist das ja kein Problem.

Viel Erfolg und beste Grüsse
        Richard

1. Vielen Dank für die Antworten, haben mir sehr weitergeholfen.
          Gruß Jürgen