HTML5 Semantik: Navigation und Breadcrumb
Gunther
- meinung
Hallo werte Selfgemeinde,
ich hätte gerne mal eure geschätzte Meinung zu folgender Frage gehört:
Wie würdet ihr in HTML5 die (Haupt)Navigation und einen Breadcrumb Trail auszeichnen?
Primär geht es mir um die Frage, ob es von der Semantik her richtig ist, beides (jeweils) in ein <nav> Element zu stecken?
Oder sogar beides zusammen in ein einziges <nav> Element auf der Seite?
Unabhängig davon kann/ sollte man noch die Auszeichnungen gemäß schema.org verwenden, oder gibt es hierzu irgendwelche Einwände?
Gruß Gunther
Om nah hoo pez nyeetz, Gunther!
Primär geht es mir um die Frage, ob es von der Semantik her richtig ist, beides (jeweils) in ein <nav> Element zu stecken?
Ich würde beide in eigene nav-Elemente stecken.
Matthias
Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!
Ja, so auch meine Überlegung. ;-)
Zusatzfrage:
Und für die Accessibility wiefolgt?
<nav role="navigation">
...
</nav>
...
<nav role="navigation" aria-label="breadcrumbs">
...
</nav>
Oder für den Breadcrumb Trail alternativ:
<nav role="navigation" aria-labelledby="breadcrumb_trail">
<p id="breadcrumb_trail">Sie sind hier</p>
...
</nav>
Gruß Gunther
Hallo,
ich auch - vorausgesetzt, der Breadcrumb Trail besteht aus _Links_ zu den Navigationsebenen.
Oft ist er aber nur eine nicht-interaktive Aufzählung der Ebenen bzw. Navigationspunkte, die zur gerade angezeigten Seite führen. In diesem Fall halte ich ein nav-Element als Container für semantisch falsch.
Ciao,
Martin
Hallo,
ich auch - vorausgesetzt, der Breadcrumb Trail besteht aus _Links_ zu den Navigationsebenen.
Oft ist er aber nur eine nicht-interaktive Aufzählung der Ebenen bzw. Navigationspunkte, die zur gerade angezeigten Seite führen. In diesem Fall halte ich ein nav-Element als Container für semantisch falsch.
Das hängt von der Definition von "Breadcrumb (Trail)" ab.
Für mich wäre es bspw. _ohne_ die Links gar kein Breadcrumb Trail.
Wobei die Repräsentation der einzelnen Ebenen per rel Attribut wieder einmal das "Chaos" der verschiedenen Specs wiederspiegelt.
Denn imho hat man genau den treffendsten Wert, nämlich 'up', in HTML5 gedropped.
Ein weiteres Durcheinander gibt es im Bezug auf "start, top, index, first, begin" ...!
Gruß Gunther
હેલો
ich hätte gerne mal eure geschätzte Meinung zu folgender Frage gehört:
Wie würdet ihr in HTML5 die (Haupt)Navigation und einen Breadcrumb Trail auszeichnen?
Beides in nav.
Da man mit einem Breadcrumb-Menu navigiert, denke ich schon.
Kommt ja meist auf das Design der Seite an.
Unabhängig davon kann/ sollte man noch die Auszeichnungen gemäß schema.org verwenden, oder gibt es hierzu irgendwelche Einwände?
Ich verwende Mikrodaten von schema.org, ist ok (ich weiss, schön ist anders ;)).
બાય