Dennis_B: Windpocken in der Familie, Arbeit?

Hallo Welt,

wie der ein oder andere weiß, habe ich meinen alten Beruf aufgegeben und versuche nun mein Glück im Einzelhandel (und bin aber diesem Forum seit meinem ersten <html> Troy geblieben :D)...

Zum Problem.. meine Tochter hat seit Freitag Windpocken, ich hatte noch keine (bin nun 30).
Ich denke ich werde diese auch bekommen aber die Inkubationszeit ist ja ziemlich lang daher habe ich noch keine Beschwerden.

Konkret, darf ich arbeiten gehen? Gerade im Einzelhandel komme ich täglich unzähligen Menschen in Kontakt, ich habe echt kein Bock auf irgendwelche Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung und sonstigen Dingen durch Ansteckung meinerseits.. Was nun tun?

lg

Dennis

1. Hallo Dennis,

lange nichts gehört! :-)

wie der ein oder andere weiß, habe ich meinen alten Beruf aufgegeben und versuche nun mein Glück im Einzelhandel

Okay, ich wusste das nicht.

Zum Problem.. meine Tochter hat seit Freitag Windpocken, ich hatte noch keine (bin nun 30).
    Ich denke ich werde diese auch bekommen ...

Wahrscheinlich, muss aber nicht sein. Aber wenn die Kleine sie schon hat, war sie ja sicher deswegen schon beim Arzt. Meine naheliegende Reaktion in deiner Rolle wäre dann, den Arzt zu fragen: "Und was ist mit Familienangehörigen?"

Ich weiß nur, dass viele klassische Kinderkrankheiten wie Masern, Röteln, aber auch Windpocken meistens sehr viel heftiger ausfallen, wenn man sie als Erwachsener bekommt. Als ich zehn war, gingen in der Schule auch die Windpocken um. Ich bekam sie Ende Oktober, das zog sich wie üblich einige Tage hin, keine Komplikationen. Als ich einigermaßen wieder auf dem Posten war, begannen gleichzeitig bei meiner Schwester und bei meiner Mutter die Symptome, und ich musste beide betreuen, so gut ich konnte.
    Bei meiner Schwester verlief die Krankheit auch "normal", d.h. nach einigen Tagen war der Spuk wieder vorbei; bei meiner Mutter dauerte das bis weit in die Adventszeit.

Konkret, darf ich arbeiten gehen? Gerade im Einzelhandel komme ich täglich unzähligen Menschen in Kontakt, ich habe echt kein Bock auf irgendwelche Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung und sonstigen Dingen durch Ansteckung meinerseits.. Was nun tun?

Ich mag mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich dir da einen konkreten Rat geben könnte, außer: Frag den Arzt. Der sollte das am ehesten beurteilen können.

Gute Besserung an alle Betroffenen,
     Martin

--
    Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Moin!

Ich denke ich werde diese auch bekommen aber die Inkubationszeit ist ja ziemlich lang daher habe ich noch keine Beschwerden.

Das würde ich den Kinderarzt deiner Tochter fragen.

Windpocken sind eine Variante des Herpes-Virus, und bei Erwachsenen könnte die Krankheit einen ganz anderen Verlauf nehmen, als man ihn von Kindern kennt.

Wikipedia meint außerdem: "Die Erkrankung an Windpocken sowie der labordiagnostische Nachweis sind mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes vom 29. März 2013 meldepflichtig geworden."

Oder mit anderen Worten: Frag deinen Arzt, im Zweifel erstmal den Kinderarzt.

- Sven Rautenberg

3. ... Windpocken
    Konkret, darf ich arbeiten gehen?

Mir sind dazu keine Vorschriften außerhalb der Lebensmittel- oder Gastronomiebranche bekannt (dort reicht ggf. ein kranker Angrhöriger aus um nicht arbeiten zu dürfen). Frag den Arzt oder besser die Berufsgenossenschaft.