DZ: geänderte Fragestellungen hier im Forum

Zuerst einmal verweise ich auf alter Beitrag von 1999 // Irgendwo wurde ja gemeckert das selfhtml nicht mehr gebraucht werden würde und das Forumsarchiv ebenso nicht. Das ist Quatsch.

Man sieht aber am obigen Beispiel, die Fragestellungen haben sich gewandelt. Gewisse Grundkenntnisse sind heute einfach vorhanden. Im Archiv findet man auch so Klassiker wie Was ist ASP. So eine Frage würde heute kein Mensch mehr stellen, da heute jeder auf die Idee kommt in einer Suchmaschine nachzuschauen. Gut damals hätte man das auch machen können.

Daher gehe ich mal davon aus, daß langfristig die Zahl der Posting hier im Forum eher nicht zunimmt. Zum einen ist das Archiv als Quelle für viele Fragen bereits vorhanden. Zum anderen recherchieren heute die Fragesteller besser.

Trotzdem ist das Archiv immer wieder einen Besuch wert :)

  1. Hallo,

    Trotzdem ist das Archiv immer wieder einen Besuch wert :)

    und ich hoffte, in diesem Forum von Werbung verschont zu werden...

    frohes Neues
    Kalk

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!

      und ich hoffte, in diesem Forum von Werbung verschont zu werden...

      Hast du Grund zu der Annahme, dass hier im Forum Werbung geschaltet werden könnte?

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ara und Araber.

      1. Mahlzeit,

        Hast du Grund zu der Annahme, dass hier im Forum Werbung geschaltet werden könnte?

        Es wurde ja geschrieben, dass der Verein finanziell momentan gut aufgestellt ist.
        Aber ich hätte kein Problem damit, Werbung zu sehen (und auch mal drauf zu klicken), wenn ich damit den Verein unterstütze, falls es nötig ist.

        --
        42
        1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

          Es wurde ja geschrieben, dass der Verein finanziell momentan gut aufgestellt ist.
          Aber ich hätte kein Problem damit, Werbung zu sehen (und auch mal drauf zu klicken), wenn ich damit den Verein unterstütze, falls es nötig ist.

          Wie an anderer Stelle schon bemerkt, unterstützt du SELFHTML am effizientesten durch Inhalte. Eher langweilige Arbeit, die aber auch gemacht werden muss, ist die CSS-Referenz, etwa zu border-*. Du kannst bei border-width abschreiben, um die anderen Referenz-Seiten zu erstellen.

          Ansonsten für monetäre Unterstützung: http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/bezahlen.htm oder via Flattr. Außerdem befinden sich zwei ganz versteckte Amazon-Affiliate-Links auf unseren Seiten, die aber interessanterweise auch noch regelmäßig gefunden werden. Wenn du deinen Einkauf über Amazon bei einem dieser Links startest, bekommt der Verein eine Umsatzbeteiligung. Du musst dabei auch keines der Bücher kaufen.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mini und Ministerium.

      2. Hallo,

        Hast du Grund zu der Annahme, dass hier im Forum Werbung geschaltet werden könnte?

        war das OP keine plumpe Werbung für das Archiv?
        Bitte entschuldige, dass ich den Smily vergaß...

        Gruß
        Kalk

  2. Daher gehe ich mal davon aus, daß langfristig die Zahl der Posting hier im Forum eher nicht zunimmt.

    Was ich ganz gut finden würde. Überlaufene Foren gibt es genug, bei denen man bald nicht mehr mit dem mitlesen nachkommt und dann keine Lust mehr hat. Bzw. die durch immer die selben Einsteigerfragen oder komplett themenfremde Beiträge vollgemüllt sind und somit schnell für die Profis langweilig werden.

  3. Mahlzeit,

    da heute jeder auf die Idee kommt in einer Suchmaschine nachzuschauen.

    Wenn ich die Fragen heutzutage sehe, muss ich dir da massiv widersprechen.

    --
    42
  4. @@DZ:

    nuqneH

    Daher gehe ich mal davon aus, daß langfristig die Zahl der Posting hier im Forum eher nicht zunimmt.

    Sie ist seit Jahren schon rückläufig.

    Mir war so, als wäre auf der Jahresübersicht des Archivs früher die Größe des jeweiligen Jahrgangs in MB zu sehen gewesen. Ist das dem Redesign zum Opfer gefallen?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Mahlzeit,

      Mir war so, als wäre auf der Jahresübersicht des Archivs früher die Größe des jeweiligen Jahrgangs in MB zu sehen gewesen. Ist das dem Redesign zum Opfer gefallen?

      Da ist es noch sichtbar, sollte IMO beim Redesign erhalten bleiben.

      --
      42
      1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

        Da ist es noch sichtbar, sollte IMO beim Redesign erhalten bleiben.

        „Da“ ist kein Redesign vorgesehen, weil diese Suche auch die Doku mit einbezieht. Im neuen Forum wird es eine eigene Suche geben, die dann auch die aktuellen Threads mit durchsuchen kann, wohingegen sich diese Suche auf das Archiv beschränkt.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Verl und Verlies.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      Mir war so, als wäre auf der Jahresübersicht des Archivs früher die Größe des jeweiligen Jahrgangs in MB zu sehen gewesen. Ist das dem Redesign zum Opfer gefallen?

      Nein, das war nur in der Suche. Allerdings können wir CK fragen, ob die Archiv-Größen auch für die Templates zur Verfügung stehen, dann können sie auch in den Übersichten erscheinen. Vielleicht sogar die Anzahl der Threads/Beiträge.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sand und Sandwich.

      1. Moin Matthias,

        Nein, das war nur in der Suche. Allerdings können wir CK fragen, ob die Archiv-Größen auch für die Templates zur Verfügung stehen, dann können sie auch in den Übersichten erscheinen. Vielleicht sogar die Anzahl der Threads/Beiträge.

        Das wird kompliziert[tm].

        Das Problem ist, dass nahezu keine Meta-Informationen bereit stehen für das Archiv. Das sind eigentlich nur die XML-Daten in einem Verzeichnisbaum <jahr>/<monat> und das wars. Ich müsste also um das zu bauen den Baum komplett traversieren, jede XML-Datei parsen, die Meta-Informationen entfernen und dann die Größe des Inhalts addieren. Keine Gute Idee, aus Performance-Sicht gesehen.

        LG,
         CK

    3. Tach!

      Mir war so, als wäre auf der Jahresübersicht des Archivs früher die Größe des jeweiligen Jahrgangs in MB zu sehen gewesen. Ist das dem Redesign zum Opfer gefallen?

      Bei der Übersicht ist die Größe nicht wirklich von Nutzen. Man klickt sich da ja nur in Einzelschritten durch. Bei der Suche kann man anhand der Größe eine Annahme treffen, wie aufwendig sie sein und demzufolge dauern könnte. Da scheint die Angabe also sinnvoll zu sein, im Archiv dagegen nicht. Abgesehen davon, kann sicherlich nur eine ziemlich geringe Anzahl von Besuchern die Größenangabe brauchbar genau in eigene Überlegungen einbeziehen. Eigentlich ist also auch dort diese Angabe überflüssig. Sie führt eher zu Spekulationen, deren Stimmigkeit niemand wissenschaftlich genau zu prüfen in der Lage oder willens ist.

      dedlfix.

      1. Hallo,

        Mir war so, als wäre auf der Jahresübersicht des Archivs früher die Größe des jeweiligen Jahrgangs in MB zu sehen gewesen. Ist das dem Redesign zum Opfer gefallen?
        Bei der Übersicht ist die Größe nicht wirklich von Nutzen. Man klickt sich da ja nur in Einzelschritten durch. Bei der Suche kann man anhand der Größe eine Annahme treffen, wie aufwendig sie sein und demzufolge dauern könnte. Da scheint die Angabe also sinnvoll zu sein, im Archiv dagegen nicht.

        richtig, beim Archiv war sie allerdings früher auch mal sinnvoll, solange das Archiv zum Download angeboten wurde.

        Abgesehen davon, kann sicherlich nur eine ziemlich geringe Anzahl von Besuchern die Größenangabe brauchbar genau in eigene Überlegungen einbeziehen. Eigentlich ist also auch dort diese Angabe überflüssig. Sie führt eher zu Spekulationen, deren Stimmigkeit niemand wissenschaftlich genau zu prüfen in der Lage oder willens ist.

        Das schadet aber auch nicht, finde ich. Ich bin eigentlich dafür, dass man eine Information, die "sowieso da ist", auch weitergeben bzw. zur Verfügung stellen sollte. Nur wenn das einen zusätzlichen Aufwand bedeutet, muss man Aufwand und Nutzen gegeneinander abwägen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Dem Philosoph ist nichts zu doof.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          Das schadet aber auch nicht, finde ich. Ich bin eigentlich dafür, dass man eine Information, die "sowieso da ist", auch weitergeben bzw. zur Verfügung stellen sollte. Nur wenn das einen zusätzlichen Aufwand bedeutet, muss man Aufwand und Nutzen gegeneinander abwägen.

          Derzeit steht diese Information für die Forentemplates nicht zur Verfügung.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mark und Markt.

        2. @@Der Martin:

          nuqneH

          Das schadet aber auch nicht, finde ich. Ich bin eigentlich dafür, dass man eine Information, die "sowieso da ist", auch weitergeben bzw. zur Verfügung stellen sollte.

          Doch, es schadet. Wie bei Your company’s app.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Hallo,

            Das schadet aber auch nicht, finde ich. Ich bin eigentlich dafür, dass man eine Information, die "sowieso da ist", auch weitergeben bzw. zur Verfügung stellen sollte.
            Doch, es schadet. Wie bei Your company’s app.

            I can't seem to get your point.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ich verdanke meinen Eltern so viel - besonders meiner Mutter und meinem Vater.
              (Dakota Fanning, US-Nachwuchsschauspielerin)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi,

              Das schadet aber auch nicht, finde ich. Ich bin eigentlich dafür, dass man eine Information, die "sowieso da ist", auch weitergeben bzw. zur Verfügung stellen sollte.
              Doch, es schadet. Wie bei Your company’s app.

              I can't seem to get your point.

              Apple macht's mit seinen Apps vor: alles extrem simplifiziert, damit auch der größte Trottel damit umgehen kann. Am Ende kommt dann das raus: ein Button, mehr kann man nicht machen, mehr will der durchschnittliche Apple-User nicht machen. Zusätzliche Information, Angaben in Mb, hilfe... bist du ein Nerd? Mir ist das Forum schon viel zu kompliziert, ich hätte gerne einfach nur eine Eingabemaske und einen großen runden Klick-Button.

              1. Mahlzeit,

                damit auch der größte Trottel damit umgehen kann.

                Damit hast du die Zielgruppe von Apple wohl perfekt definiert ... SCNR

                --
                42
                1. Hi,

                  damit auch der größte Trottel damit umgehen kann.

                  Damit hast du die Zielgruppe von Apple wohl perfekt definiert ... SCNR

                  da gibts ein Tool (App) von Apple names Garage Music. Für Appleverhältnisse schon mords kompliziert, also mehr als zwei runde Buttons. " Es war nie leichter, Musik zu machen wie ein Profi." ist der Slogan. LOL. Mit dem Teil kann man natürlich gar nichts machen, wenn man mal Programme wie Cubase oder Adour gesehen hat.

                  Apple, stay away from me. Man kann es mit Simplifizierung auch übertreiben.

                  1. Hallo,

                    da gibts ein Tool (App) von Apple names Garage Music.

                    Es heißt GarageBand.

                    Für Appleverhältnisse schon mords kompliziert, also mehr als zwei runde Buttons. " Es war nie leichter, Musik zu machen wie ein Profi." ist der Slogan. LOL. Mit dem Teil kann man natürlich gar nichts machen, wenn man mal Programme wie Cubase oder Adour gesehen hat.

                    Ja und? GarageBand richtet sich an andere Nutzerkreise. Es ist kein Profi-Tool. Das sagt ja schon der Name und der Slogan »… wie ein Profi«. Insofern ist der Vergleich mit Cubase, Ableton, Reason usw. unpassend.

                    Apple hat ein weiteres, leistungsfähigeres Programm zur Musikproduktion, nämlich Logic Pro. Wobei das wahrscheinlich auch (absichtlich) nicht an den Funktionsumfang anderer Programme herankommt.

                    Apple, stay away from me.

                    Vielleicht informierst du dich das nächste Mal erst, bevor du bullshittest.

                    Mathias

                    1. Hi,

                      da gibts ein Tool (App) von Apple names Garage Music.

                      Es heißt GarageBand.

                      stimmt. Aber du weisst, was ich meine.

                      Für Appleverhältnisse schon mords kompliziert, also mehr als zwei runde Buttons. " Es war nie leichter, Musik zu machen wie ein Profi." ist der Slogan. LOL. Mit dem Teil kann man natürlich gar nichts machen, wenn man mal Programme wie Cubase oder Adour gesehen hat.

                      Ja und? GarageBand richtet sich an andere Nutzerkreise. Es ist kein Profi-Tool. Das sagt ja schon der Name und der Slogan »… wie ein Profi«. Insofern ist der Vergleich mit Cubase, Ableton, Reason usw. unpassend.

                      das Problem ist, dass bestimmte Funktionalitäten ABSICHTLICH simplifiziert werden, um es dem User nicht schwerer zu machen, als es ist. Das beginnt bei nicht modifierbaren Einstellungen zur Kompression bishin zu nicht änderbaren Exporteinstellungen. Ähnliches Verhalten habe ich bei einem Programm gesehen, welches sich an Quark anlehnte. Dazu gibt es keinen Grund. Keinen einzigen. Nur den, dumme User dumm sterben zu lassen. Man will ja niemanden überfordern.

                      Dieses Verhalten, dem User alles abzunehmen und ihn zu gängeln, finde ich persönlich definitiv nicht gut.

                      Apple hat ein weiteres, leistungsfähigeres Programm zur Musikproduktion, nämlich Logic Pro. Wobei das wahrscheinlich auch (absichtlich) nicht an den Funktionsumfang anderer Programme herankommt.

                      Apple, stay away from me.

                      Vielleicht informierst du dich das nächste Mal erst, bevor du bullshittest.

                      Das rate ich Dir. Apple war mal gut, keine Frage. Aber das ist ne Weile her und der Weg, den sie jetzt eingeschlagen haben, ist so ziemlich der Schlimmste. Über Microsoft schimpfen, aber nen Apple daheim stehen haben. Nicht du jetzt, aber viele.

                      1. Hallo,

                        ich nutze GarageBand nicht, kann also dazu nichts sagen. Deine restlichen Aussagen über Apple-Software sind so pauschal, dass man ihnen weder zustimmen noch ihnen konkret widersprechen kann.

                        Generell habe ich nicht den Eindruck, dass MacOS und Apple-Programme für MacOS absichtlich vereinfachend sind und damit dem Nutzer Möglichkeiten rauben. Viele Einstellungen sind recht versteckt, das stimmt (»defaults write …« wird einigen etwas sagen). Aber ich bin auch ein Power-User, der ganz bestimmte Einstellungen will, die sich sicher nicht mit denen von Durchschnittsusern decken.

                        Insbesondere iOS und iOS-Apps von Apple sind möglichst einfach gehalten, ja. Hier haben Android und die kanonischen Google-Apps mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Aber das ist das Konzept der jeweiligen Betriebssysteme, und aus Sicht des UI-Designs sind beide Ansätze vertretbar. Warum Apple eher Bedienelemente und Konfigurationsmöglichkeiten weglässt oder versteckt, hat Gunnar bereits beschrieben.

                        Mathias

                        1. @@molily:

                          nuqneH

                          Generell habe ich nicht den Eindruck, dass MacOS und Apple-Programme für MacOS absichtlich vereinfachend sind und damit dem Nutzer Möglichkeiten rauben.

                          Mein Paradebeispiel: Einstellung der bevorzugten Sprachen in Safari.

                          Ich hab eher den Eindruck, dass unter Windows einiges noch möglich ist, wenn man sich in die Untiefen der ini-Dateien* begibt. Unter MacOS geht einiges dann eher gar nicht. Und das ist dann wohl von Apple so gewollt.

                          Qapla'

                          * Gibt’s die in aktuellen Windows-Versionen noch? Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden.

                          --
                          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                          1. Hallo,

                            ini-Dateien*
                            * Gibt’s die in aktuellen Windows-Versionen noch?

                            wenn's nach Microsoft geht, gäb's die eigentlich schon lange nicht mehr.
                            Aber es gibt immer noch zahlreiche Programme, meist kleinere Applikationen, die ihre Einstellungen traditionell in ini-Dateien speichern (auch wenn sie nicht immer diese Endung verwenden). Wenigstens wahlweise anstatt der zentralen Speicherung in der Windows-Registry.

                            Und das ist gut so. Denn erstens kann man so viel leichter auch die Einstellungen eines Programms von einem Rechner auf einen anderen übertragen oder die Software gar als Portable nutzen, zweitens lassen sich die Einstellungen leicht sichern und im Fall einer Panne wiederherstellen, und drittens ist es oft einfacher, eine Einstellung per Editor in einer Konfigurationsdatei zu ändern, als per GUI im Programm selbst. Wirklich gut gemachte GUIs, auf die das nicht zutrifft, sind selten.

                            Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden.

                            Ich auch nur noch am Rande.

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
                            A: Der Friseur.
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          2. Mein Paradebeispiel: Einstellung der bevorzugten Sprachen in Safari.

                            Meine Paradeantwort. ;)

                            Ich hab eher den Eindruck, dass unter Windows einiges noch möglich ist, wenn man sich in die Untiefen der ini-Dateien* begibt.

                            Das würde ich so nicht sagen. Das Pendant zur Registry bzw. zu ini-Dateien ist das bereits genannte »defaults write …« und die entsprechenden Dateien unter ~/Library/Preferences/*.plist, das sind erfreulich simple XML-Konfigurationsdateien.

                            MacOS ist immer noch ein Unix-artiges System. Mit launchctrl lassen sich verschiedene Dienste steuern und über plist-Dateien konfigurieren. Das geht in neueren Windows-Versionen ebenfalls gut über eine GUI, aber der Unix-typische datei- und kommandozeilenbasierte Ansatz gefällt mir als Software-Entwickler besser.

                            Mathias

                            1. @@molily:

                              nuqneH

                              Mein Paradebeispiel: Einstellung der bevorzugten Sprachen in Safari.

                              Meine Paradeantwort. ;)

                              Jaja, dass man mit Safari nicht annähernd das Potential von language negotiation ausschöpfen kann, hab ich schon in meiner Antwort an deine Paradeantwort erläutert.

                              Für mich ein KO-Kriterium.

                              Dummerweise macht sich Safari unter iOS noch unverschämter breit als IE unter Windows. Oder hab ich die Möglichkeit, einen anderen Browser als Safari als Standardbrowser festzulegen, bisher übersehen?

                              Die Twitter-App bspw. bietet mir an, Links im Safari zu öffnen, nicht jedoch im Chrome. (Who’s to bame: Apple oder Twitter?)

                              Unter Windows werden Links aus Anwendungen (bspw. MS Office) im eingestellten Standardbrowser geöffnet, nicht zwangsläufig im IE.

                              Qapla'

                              --
                              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                              1. Dummerweise macht sich Safari unter iOS noch unverschämter breit als IE unter Windows. Oder hab ich die Möglichkeit, einen anderen Browser als Safari als Standardbrowser festzulegen, bisher übersehen?

                                Das ist nicht möglich, soweit ich weiß.

                                Die Twitter-App bspw. bietet mir an, Links im Safari zu öffnen, nicht jedoch im Chrome. (Who’s to bame: Apple oder Twitter?)

                                Apple auf jeden Fall. Twitter könnte höchstens aktiv eine Unterstützung für andere bekannte Browser einbauen, und dir in deren App eine Auswahlmöglichkeit geben. Das machen einige iOS-Apps, soweit ich weiß. Unter Android gibt es für solche Fälle Intents.

                                Unter Windows werden Links aus Anwendungen (bspw. MS Office) im eingestellten Standardbrowser geöffnet, nicht zwangsläufig im IE.

                                Ja gut, das ist unter anderen Desktop-Betriebssystemen auch so. Das Desktop-Windows ist schwer mit iOS zu vergleichen. Versuche mal auf Windows Phone einen anderen Browser zum Default-Browser zu machen. Das wird schon daran scheitern, dass es keinen anderen Browser als IE gibt (höchstens andere »Skins« für den IE).

                                Mathias

                        2. Hi,

                          Generell habe ich nicht den Eindruck, dass MacOS und Apple-Programme für MacOS absichtlich vereinfachend sind und damit dem Nutzer Möglichkeiten rauben.

                          generell möchte ich auch nicht sagen, doch was sich Apple mit Pages erlaubt hat, ist schon heftig. Die erweiterten Zeichenfunktionen freuen mich zwar, doch die fehlenden schmerzen.

                          Der Protest der Anwender war entsprechend, mich eingeschlossen. Mal sehen, was Apple die nächsten Monate nachliefert.

                          Ciao, Performer

            2. @@Der Martin:

              nuqneH

              Das schadet aber auch nicht, finde ich. Ich bin eigentlich dafür, dass man eine Information, die "sowieso da ist", auch weitergeben bzw. zur Verfügung stellen sollte.
              Doch, es schadet. Wie bei Your company’s app.

              I can't seem to get your point.

              Der Punkt ist, dass man nicht alle „Information, die ‚sowieso da ist‘“, weitergeben sollte, sondern nur die Information, die der Nutzer zu dem Zeitpunkt der Interaktion mit der Website benötigt. Alles andere müllt das UI zu und lenkt den Nutzer von der eigentlichen Aufgabe ab.

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  5. Hi,

    Zuerst einmal verweise ich auf alter Beitrag von 1999 // Irgendwo wurde ja gemeckert das selfhtml nicht mehr gebraucht werden würde und das Forumsarchiv ebenso nicht. Das ist Quatsch.

    Man sieht aber am obigen Beispiel, die Fragestellungen haben sich gewandelt.

    Gegenbeispiel: https://forum.selfhtml.org/?t=216108&m=1481059 - klingt wie eine Frage aus dem letzten Jahrtausend (Tabellengerüst, verschachtelte Iframes ...)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.