Der Martin: Spamschleuder

Beitrag lesen

Hallo,

Das Aufsetzen ist nicht das Problem. Es kann aber wirklich zu einem Verbrechen werden, wenn du damit einem Spamer eine Waffe an die Hand gibst.
Ist das so? Wenn er die Spamschleuder selber bedient ohne Frage, wenn der Server durch einen Angriff übernommen wurde auch? Das kann ich mir kaum vorstellen

IANAL, aber auch nach meiner Rechtsauffassung kann man mich mit zur Verantwortung ziehen, wenn ich die Möglichkeiten bereitstelle, mit denen jemand anderer Unfug treiben kann. "Mitstörerhaftung" ist da meines Wissens der Fachbegriff.

Ebenso wird man mir eine Teilschuld anhängen, wenn ich mein Auto unverschlossen und mit im Zündschloss steckendem Schlüssel an der Straße abstelle, und jemand anders krallt sich den Wagen und baut damit einen Unfall.

Wenn ich allgemein übliche Vorsichtsmaßnahmen nicht reffe (und sei es aus Unkenntnis), kann das sogar als Fahrlässigkeit ausgelegt werden.

So long,
 Martin

--
Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(