sicherheit und gecachte ids
noob
- php
hallo leute, mich beschaeftigt seit einiger zeit eine frage.
Darf man die user id dem client übergeben und diese id dann als parameter an den server senden?
szenario.. ich hole mir den eingeloggten user und speichere ihn in einem object. wenn ich seine wohnadresse möchte sende ich dem server die gecachte id als parameter für die funktion getAdresse(profılıd).
das problem ist doch aber: in der konsole im browser kann man doch die javascript vars sehen und aendern oder? d.h. wenn ich die profilid von person b kenne kann ich meine gecachte id in seine umaendern, den ajax request ausführen und die methode getAdresse würde mir seine adresse übergeben.
wie handeln profis das?
danke für tipps :-)
Tach!
Darf man die user id dem client übergeben und diese id dann als parameter an den server senden?
Warum nicht? Generell gesehen. Die Frage ist, was machst du auf dem Server damit und was passiert, wenn der Wert geändert wurde?
Aber warum reicht nicht einfach eine Session-ID und alle Daten verbleiben auf dem Server?
wenn ich die profilid von person b kenne kann ich meine gecachte id in seine umaendern, den ajax request ausführen und die methode getAdresse würde mir seine adresse übergeben.
Dann musst du eine Berechtigungsprüfung auf dem Server implementieren, wenn nicht jeder alle Daten sehen soll, die Parameter aber vom Client kommen. Das muss man ja genauso machen, wenn zum Beispiel der Administrator alle Datensätze sehen können soll, aber der Anwender jeweils nur seinen eigenen. Wenn er einen nicht eigenen anfordert, muss das zu einer Ablehnung führen.
dedlfix.
moin,
danke für tipps :-)
Die User-ID NICHT übertragen, NUR die Session-ID. Die User-ID kennt ALLEIN der Serverprozess.
Hotti
Mahlzeit,
szenario.. ich hole mir den eingeloggten user und speichere ihn in einem object. wenn ich seine wohnadresse möchte sende ich dem server die gecachte id als parameter für die funktion getAdresse(profılıd).
Wenn das für die Funktion nötig ist, hast du einen Designfehler