Hallo Forum,
mein Kunde hat diverse externe Services gebucht und bebrandet. Konkret bedeutet das, dass Anbieter ("XYZ") irgendwelche Contents bzw. Funktionalitäten auf seinem Server "xyz.com" zur bereit stellt und mein Kunde "ABC" sich diesen Content in seiner CI zur Verfügung stellen lässt. Technisch sieht das dann beispielsweise so aus, dass unter "abc.xyz.com" Inhalte von "XYZ" ausgeliefert werden, die aussehen, als wären sie Teil von "ABC".
Da das aber, auch wenn "XYZ" wie "ABC" aussieht, xml.com eine unabhängige Website ist, auf die von abc.com mit target="_blanc" verlinkt wird, stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht den Content von xyz.com auf die Seite abc.com (ohne iframe) bekommt. Die Lösung erscheint mir technisch recht einfach machbar zu sein. Mein Ansatz wäre, einen Container im DOM von abc.com per Ajax-Request (jQuery.load()) mit dem Content von xyz.com zu befüllen. Den Content würde ich vorher mit file_get_contents nach abc.com holen, um a) kein Problem mit der Same-origin policy zu bekommen und um ihn b) serverseitig zu bearbeiten (Ich hab's ausprobiert und die php.ini auf xyz.com lässt mich).
Interessant daran finde ich den rechtlichen Aspekt. Dieser Fall ist sicher speziell, weil der Content von "XYZ" ausdrücklich für die Verwendung durch "ABC" bestimmt ist und es sogar eine konkrete Vereinbarung darüber gibt. Aber unabhängig von irgendwelchen Vereinbarung gibt es ja verschiedene Möglichkeiten (einschl. Frames) Contents von fremden Domains auf meiner eigenen Domain einzubinden. Darf ich das grundsätzlich wenn der Anbieter es mir technisch ermöglicht?
beste gruesse,
heinetz